In Nextcloud externe ics-Kalender abonnieren
Marc Haber
2024-01-17 08:12:05 UTC

das hat direkt nichts mit Android zu tun, weil es schon vorher hakelt,
aber hier ist vielleicht mehr Nextcloud-Knowhow als in den
Linux-Gruppen.

Ich möchte gerne externe Kalender, z.B.
https://vorstand.uugrn.org/Kalender/Termine.ics
oder die hinter einem Captcha versteckten Kalender von schulferien.org
(Einstieg über https://www.schulferien.org/deutschland/ical/) auf
meinem Android-Telefon haben. Den Android-Kalender synchronisiere ich
per DAVx5 mit meiner Nextcloud; die Synchronisation mit dem
Google-Kaleder habe ich abgeschaltet, meine Termine gehen Google nun
wirklich nichts an.

Auf dem Android-Telefon habe ich keine Funktion zum synchronisieren
mit einem abonniertne ics-Kalender gefunden, und finde es auch
sinnvoller, wenn die Nextcloud hier die Quelle der Wahrheit ist.

Wenn ich in der Nextcloud die Subscriptions eintrage, tauchen sie auf
(und stehen auch korrekt in der Datenbank) und ich kann sie ein und
ausschalten, aber die Termine tauchen nicht im Kalendarium auf.

Mein Nextcloud ist ein 28.0.1 und läuft in einem Dockercontainer.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Axel Berger
2024-01-17 08:56:37 UTC
Post by Marc Haber
Auf dem Android-Telefon habe ich keine Funktion zum synchronisieren
mit einem abonniertne ics-Kalender gefunden, und finde es auch
sinnvoller, wenn die Nextcloud hier die Quelle der Wahrheit ist.
"Ical Import Export" heißt meine App der Wahl. Ein Problem gibt es aber:
Der Import klappt hier nicht in den Googlekalender und nicht in Acal ab
Version 2 sondern nur in den alten Acal Version 1. Der Autor von Acal
schiebt den Fehler auf Ical. Da es aber, so weit beobachtbar (auf tiefe
und weitgehende Tests habe ich verzichtet) nur Dinge betrifft, resp. der
Import nur an Stellen abbricht, die ich in Acal 1 selbst manuell in den
Kalender eingetragen hatte, glaube ich ihm das nicht.

Die als Backup exportierten ICS Dateien sehen bei stichprobenartigen
Lesen absolut sauber aus und bis jetzt kann ich mit Acal 1 und
gesperrten Updates sehr gut leben. Das Erkennen von Dubletten
funktioniert in Ical sehr gut. Wenn ich also einen Kalender von zwei
Geräten aus in zwei Dateien exportiere und die jeweils andere auf beiden
Geräten wieder importiere, ist er überall komplett. Synchronisieren geht
auch bequemer, ich weiß, aber fremde Klauts will ich nicht und eine
eigene aufzusetzen ist mir bis jetzt viel zu viel Aufwand.
Torsten Beckord
2024-01-22 08:11:59 UTC
https://vorstand.uugrn.org/Kalender/Termine.ics [...] auf meinem
Android-Telefon haben. Den Android-Kalender synchronisiere ich per
DAVx5 mit meiner Nextcloud; [...]
Auf dem Android-Telefon habe ich keine Funktion zum synchronisieren
mit einem abonniertne ics-Kalender gefunden,
So wie Android von sich aus keinen Kalender Deines Nextcloud-Servers
einbinden kann, geht das auch bei Terminen aus ICS-Datenquellen nicht
mit Bordmitteln. Du benötigst für alles, was außerhalb der
Google-Dienste liegt eigene Apps.

Für Termine aus sich ändernden ICS-Datenquellen (z.B. Spielpläne von
Turnieren, bei denen die Gegner zu den Paarungen der nachfolgenden
Runden nach und nach in die Datenquelle eingetragen werden) verwende
ich die (Android-)App "ICSx5".

Sofern die Datenquelle nur feste Termine wie Feiertage, Ferien oder
die Fahrten der örtlichen Müllabfuhr enthält, lade ich mir diese
herunter und importiere sie in der Weboberfläche des
Nextcloud-Kalenders (etwas versteckt unter "Kalender-Einstellungen").

[...]
Post by Marc Haber
[...]
Ist die (Nextcloud-)App, die Du verwenden willst, evtl. noch nicht an
die neueste Nextcloud-Version angepasst?

Grüße,
Torsten
--
Torsten Beckord <***@gmx.de>