drucken vom Smartphone aus ohne WLAN
Wendelin Uez
2024-03-27 18:13:31 UTC
Wie kann ich den Drucker, der per Kabel an einem Windows-PC hängt und übers
Netzwerk auch von den anderen PCs aus erreichbar ist, aus einem ebenfalls im
selben Netzwerk hängenden Smartphone aus ansprechen, wenn der Drucker kein
WLAN hatt?
Ralph Aichinger

/ralph
Anton Berg
2024-03-28 06:21:01 UTC
Wie kann ich den Drucker,..., aus einem Smartphone aus ansprechen
am einfachsten, indem du ihn ins Netz hängst
Gruß Anton
Jörg Lorenz
2024-03-28 07:29:33 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Benutz den Rechner mit dem Drucker dran als Drucker-Server im Netz. Der
muss dann halt immer laufen, wenn Du drucken willst. Den Drucker im Netz
freigeben. Habe ich bis zum Kauf eines HP-Druckers mit eigenem
WLAN-Modul jahrelang so gemacht.

Jörg
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Wendelin Uez
2024-03-30 17:57:02 UTC
Post by Jörg Lorenz
[...]
So habe ich mir das auch vorgestellt und den Drucker im Netz freigegeben.
Aber das Smartphone zeigt ihn nicht an. Die Canon-App findet ihn auch nicht,
wahrscheinlich will die auch unbedingt über WLAN gehen.
Arno Welzel
2024-04-01 14:29:39 UTC
Post by Wendelin Uez
Post by Jörg Lorenz
[...]
Eventuell hilft das:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=io.github.benoitduffez.cupsprint>

Der Drucker muss halt per IPP oder CUPS erreichbar sein. Ob Windows auch
IPP für Druckerfreigaben anbietet, weiß ich allerdings nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Gerald E¡scher
2024-04-01 17:45:10 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Wendelin Uez
[...]
Ich verwende Mopria Print. Das kann auf per CUPS[1] freigegebene Drucker
drucken und direkt auf moderne (Netzwerk-)Drucker drucken, die
"treiberloses Drucken" unterstützen.
Post by Arno Welzel
Der Drucker muss halt per IPP oder CUPS erreichbar sein. Ob Windows auch
IPP für Druckerfreigaben anbietet, weiß ich allerdings nicht.
Selbst wenn Windows Drucker per IPP freigeben kann, würde Android einen
Treiber für den von Wendelin geheim gehaltenen Drucker benötigen. Hat
Android aber nicht.

[1] Jedenfalls CUPS einigermaßen aktueller Linux-Distributionen und
macOSe[2].

[2] Habe ich eben mit Erstaunen festgestellt. Mopria kann auf einem
unter macOS freigegebenen Drucker, der selbst Mopria gar nicht
unterstützt, seine Testseite auswerfen. Das ging früher nicht.
Gerald
Wendelin Uez
2024-04-03 15:17:43 UTC
Post by Gerald E¡scher
Selbst wenn Windows Drucker per IPP freigeben kann, würde Android einen
Treiber für den von Wendelin geheim gehaltenen Drucker benötigen.
So geheim ist der nicht, momentan ein Canon TS62xx.

Solange die Android-App noch gar keinen Drucker erkennt dürfte ihr das
Modell ziemlich egal sein :-)
Gerald E¡scher
2024-04-04 15:46:34 UTC
Post by Wendelin Uez
Post by Gerald E¡scher
Selbst wenn Windows Drucker per IPP freigeben kann, würde Android einen
Treiber für den von Wendelin geheim gehaltenen Drucker benötigen.
So geheim ist der nicht, momentan ein Canon TS62xx.
Der Canon TS6250 z.B. kann WLAN und unterstützt AirPrint, Mopria, usw.
Wenn du lieber Ratespielchen veranstaltest, als das genaue Modell zu
nennen, dann vergiss es einfach.
Post by Wendelin Uez
Solange die Android-App noch gar keinen Drucker erkennt dürfte ihr das
Modell ziemlich egal sein :-)
Es könnte, je nach Modell, aber eine andere Lösung als die Canon-Äpp
geben.
Gerald
Wendelin Uez
2024-04-04 16:43:06 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Wendelin Uez
Post by Gerald E¡scher
[...]
Weiß ich, aber darum ist es ausdrücklich nicht gegangen.

Joerg Walther
2024-03-28 07:29:31 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Android und drucken ist immer noch ein Murks. Du sagst auch nicht, von
welchem Hersteller dein Smartphone ist, die A-Version wäre auch noch
wichtig, jedenfalls brauchst du erst einmal eine App zum Drucken, die zu
deinem Gerät passt, und dann musst du erst einmal schauen, ob die App,
aus der du drucken willst, überhaupt drucken kann.

-jw-
Axel Berger
2024-03-28 09:16:09 UTC
Wie kann ich den Drucker [...] aus einem ebenfalls im
selben Netzwerk hängenden Smartphone aus ansprechen
Meines Wissens gar nicht. Soweit ich das bisher verstanden zu haben
meine, sprechen Phone und Drucker nicht miteinander sondern beide mit
der Klaut.
Jörg Lorenz
2024-03-28 09:22:19 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Das ist sowieso die komfortablere Lösung: Wieso sollte man von einem
miniglichen Smartphone drucken können, wenn man mit Rechner und Drucker
sowieso schon im gleichen Netz hängt? Hat schon fast etwas
Sadomasochistisches an sich. *SCNR*

Datei in die Cloud und von dort bequem mit dem Rechner drucken.
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Axel Berger
2024-03-28 16:03:20 UTC
Post by Jörg Lorenz
Wieso sollte man von einem
miniglichen Smartphone drucken können, wenn man mit Rechner und Drucker
sowieso schon im gleichen Netz hängt?
Datei in die Cloud und von dort bequem mit dem Rechner drucken.
Ich schiebe die Datei ganz ohne Klaut direkt vom Phone auf den Rechner.
Geht schneller, einfacher und müheloser.
Jörg Lorenz
2024-03-28 16:09:09 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Du kennst die Cloud und ihre Funktionsweise nicht: Oeffnen, Drucken und
das war's. Nichts ziehen, nichts schieben.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Jörg Lorenz
2024-03-28 16:13:00 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Geht noch schlanker: Aktivieren (anklicken welche Datei) command+P oder
für Windows-User ctrl+P ohne Öffnen der Datei; direkt aus der Cloud.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-03-28 16:22:06 UTC
Post by Jörg Lorenz
Nichts ziehen, nichts schieben.
Mag sein. Wenn ich nicht selbst aktiv kopiere, dann heißt das nur,
andere haben von außen Zugriff auf meine Daten und holen sich die selbst
ab.
Jörg Lorenz
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Arno Welzel
2024-04-01 14:31:55 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
Nichts ziehen, nichts schieben.
Mag sein. Wenn ich nicht selbst aktiv kopiere, dann heißt das nur,
andere haben von außen Zugriff auf meine Daten und holen sich die selbst
ab.
Also meine Dateien sind nur auf meinen eigenen Servern, selbst wenn mein
Smartphone z.B. Foto-Aufnahmen automatisch zum Server überträgt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-04-01 21:14:58 UTC
Post by Arno Welzel
Also meine Dateien sind nur auf meinen eigenen Servern, selbst wenn mein
Smartphone z.B. Foto-Aufnahmen automatisch zum Server überträgt.
Ja, hatten wir schon. In dem Fall sind natürlich alle meine Einwände
hinfällig. Rein techisch ist das eine Cloud, aber nicht das was man
umgangssprachlich darunter versteht.
Arno Welzel
2024-04-02 12:56:15 UTC
Post by Axel Berger
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, umgangssprachlich ist die Cloud die Infrastruktur eines Anbieters,
die man nicht selbst betreibt. Technisch sind die Protokolle aber
ähnlich bis identisch - nur das Ziel ist anders.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marc Haber
2024-03-29 07:38:13 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
[...]
Ich weiß ja nicht wie Du lebst, aber in meinem Haushalt leben sowohl
Leute, die so arbeiten wie Du, als auch Leute, die ihren Rechner nur
zweimal im Quartal auspacken¹ und sonst alles mit Tablet und Phone
machen.

Und das Tablet ist bei weitem nicht "miniglich", das müsstest Du als
Applejünger doch nachvollziehen können.

Grüße
Marc

¹ und dann erstmal fluchend nach dem Netzteil suchen oder sich eins
vom regelmäßigeren Rechnerbenutzer² schnorren
² der genau deswegen darauf geachtet hat dass alle Rechner mit
regelmäßigem Aufenthalt im Wohnzimmer dasselbe Netzteil nutzen können
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Jörg Lorenz
2024-03-29 08:10:32 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
[...]
Ich bin für gemeinnützige Organisationen in Sachen Digitalisierung
unterwegs: Einen solchen Haushalt habe ich noch keinen einzigen
angetroffen. Unter 30jährige machen das vielleicht teilweise so. Meine
eigenen vier Kinder benutzen alle "richtige Computer" neben ihren
Tablets und Smartphones und schleppen den sogar wie unsere Jüngste an
die Uni.
Post by Marc Haber
Und das Tablet ist bei weitem nicht "miniglich", das müsstest Du als
Applejünger doch nachvollziehen können.
Tablets haben exakt die gleichen betrieblich relevanten Beschränkungen
wie ein Smartphone. Spezialanwendungen basierend auf
Branchen-Applikationen mal aussen vor. Ich denke hier an
Aussendienstmitarbeiter, Flugpersonal, Bau uvm.

Notiz am Rande: Ich bin nicht religiös und weder Jünger vom grossen
"Chef", noch vom Papst und schon gar nicht von irgendwelchen staatlichen
Organisationen. Jetzt wird vielleicht auch klar, warum ich kein "Jünger
von Apple" bin. Lösungen von Apple bieten schlicht mit grossem Abstand
die höchsten Produktivitätspotentiale mit bester Usability. So einfach
ist das.
Post by Marc Haber
Grüße
Marc
Frohe Ostern, Jörg
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Arno Welzel
2024-04-01 14:33:10 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Hier gibt's etliche Aussendienstmitarbeiter, die *nur* mit Smartphone
und Tablet ausgerüstet arbeiten. Ein Laptop wäre viel zu umständlich für
deren tägliche Arbeit.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2024-04-01 14:30:54 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
[...]
Manchmal ist es praktisch, wenn man z.B. ein Zugticket in der Bahn-App
gekauft hat und eine Papierkopie davon haben möchte, ohne erst den
Computer dafür einschalten zu müssen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-04-01 21:17:29 UTC
Post by Arno Welzel
ohne erst den
Computer dafür einschalten zu müssen.
Bei Dir mag das so sein. Hier läuft der Rechner fast immer, der Drucker
fast nie (genauer in einem Tiefschlaf, aus dem ihn ein Tastendruck
wecken muß und der dann mehrere Minuten bootet).
Arno Welzel
2024-04-02 12:57:13 UTC
Post by Axel Berger
Post by Arno Welzel
[...]
Hier ist der Drucker immer im Standby (der ca. 0,5 Watt benötigt) und
dafür der Rechner fast immer aus, wenn ich nicht zu Hause arbeite.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Ralph Aichinger
2024-03-28 13:20:37 UTC
Post by Axel Berger
Meines Wissens gar nicht. Soweit ich das bisher verstanden zu haben
meine, sprechen Phone und Drucker nicht miteinander sondern beide mit
der Klaut.
Ich frag mich immer warum manche Menschen "Klaut", "Schlaufon" oder
"Winzigweich" schreiben.

Nein, das kann man pauschal nicht so sagen, ich hab für meinen
Kyocera-Drucker eine App, die rein lokal druckt.

/ralph
Thomas Schade
2024-03-28 13:29:47 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Axel Berger
[...]
Es soll auch Leute geben, die 'Windoof', 'funzen' o. ä. für einen
Ausdruck besonderer Witzigkeit halten. So what …

Ciao
Toscha
--
Wenn Gutmensch in einer Gesellschaft zum hämischen Schimpfwort mutiert,
um damit Schlechtmenschentum zu beschönigen, ist definitiv etwas nicht
[Oliver Kalkofe]
Axel Berger
2024-03-28 16:07:15 UTC
Post by Ralph Aichinger
ich hab für meinen
Kyocera-Drucker eine App, die rein lokal druckt.
Ist das eine Ausnahme oder die Regel? Wenn letzteres bin ich
fehlinformiert. Ist aber für mich irrelevant, genau wie Jörg L. mache
ich nichts auf dem Briefmarkengerät, so praktisch es unterwegs sein mag,
was ich bequemer an einem richtigen Bildschirm mit richtiger Tastatur
tun kann.
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-28 22:18:31 UTC
Post by Axel Berger
Post by Ralph Aichinger
ich hab für meinen
Kyocera-Drucker eine App, die rein lokal druckt.
Ist das eine Ausnahme oder die Regel? Wenn letzteres bin ich
fehlinformiert.
Natürlich kann man vom Smartphone auch lokal drucken, entweder
kann man das Smartphone direkt mit dem Drucker koppeln oder man
muss zumindest im gleichen LAN/Netz sein. Oder der Cloud-Umweg.

Oft braucht man dafür spezielle Apps vom Hersteller, schließlich
soll es ja auch die Features des konkreten Druckermodells nutzen.
Gerne wollen einen die Apps dann auf ihre Cloud-Dienste verweisen,
doch wenn ich - was selten ist - etwas drucken möchte, habe ich
über den Drucker und das LAN selten Kontrolle. Selbst wenn ich
also wollte, der Drucker kann überhaupt keine Cloud erreichen.

Es geht, aber ich fand es irgendwann so beschwerlich, dass ich
mich inzwischen nicht mehr darum kümmere. Es soll wohl einfach
nicht sein, dass man vom Smartphone aus mal schnell was druckt.

Obwohl man allerdings fairerweise erwähnen sollte, dass man auch
vom PC nicht immer "einfach mal so" was drucken kann. Da hat man
ähnliche Anforderungen wie vom Smartphone, bloß wird man dort
etwas besser an die Hand genommen. Trotzdem nicht immer Spaß.
Post by Axel Berger
[...]
Dass ich überhaupt mal was drucken muss, ist selten geworden,
egal ob privat oder beruflich. Aber wenn es doch mal sein muss,
meistens beruflich, habe ich zuweilen gar keinen PC mehr zu Hand,
weil ich den nicht immer benötige, und was ich drucken möchte,
ist auf meinen Smartphone. Wäre schon nett, geht dann eben nicht.

Bei der hohen Verbreitung von Smartphones wundert es mich etwas,
dass Drucken so stiefmütterlich behandelt worden ist. Na ja, da
wird aber jetzt wohl auch nichts mehr kommen. Inzwischen sterben
sogar in den Büros langsam die Drucker aus. Die Geräte werden
oft nur noch zum Scannen verwendet.

Grüße, Andreas
Ralph Aichinger
2024-03-29 07:00:47 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ich denke, in vielen Situationen, in denen man früher schnell einen
Zettel ausgedruckt hat (z.B. Bestellbestätigung mit irgendeiner Nummer)
da hält man heute einfach das Handy hin, was mit dem PC unmöglich oder
zumindest mühevoll war.

Insofern ist es logisch und konsequent.

/ralph
Heinz Schmitz
2024-03-29 09:15:31 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Die Zahl der Menschen, die Anderen vertrauen, wird anscheinend
immer geringer (Grüne, AfD, ..., Rente, ...).
Trotzdem wächst das von Menschen verlangte Vertrauen, besonders
in die EDV, in immer weitere Höhen. Das fängt schon beim Geldauto-
maten an: Wie kann man beweisen, dass man etwas NICHT vom Konto
abgehoben hat? Wie kann man beweisen, dass man 300€ wollte, vom
Automaten aber nur 250€ bekam?
Früher wurde Vertrauen erworben. Durch langzeitigen Vergleich von
"Schwarz auf Weiß" und Gesagtem. Heute wird man zu Vertrauen ge-
zwungen. Und "Schwarz auf Weiß" kann so leicht gefälscht werden.

Grüße,
H.

PS
Unser Geld ist schon weg, wir wissen es nur noch nicht :-).
Jörg Lorenz
2024-03-29 09:29:47 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Dann organisiere Dich entsprechend. Ist ganz einfach. Deine
verschwörungstheoriebasierten Pauschalaussagen sind dümmer als die
Polizei erlaubt.
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Ralph Aichinger
2024-03-29 09:34:09 UTC
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ja, man kann jede Alltagsbeobachtung in eine Verschwörungserzählung
umdeuten, wenn man will. Muß man aber nicht.

/ralph
Arno Welzel
2024-04-01 14:35:19 UTC
Post by Axel Berger
Post by Ralph Aichinger
ich hab für meinen
Kyocera-Drucker eine App, die rein lokal druckt.
Ist das eine Ausnahme oder die Regel? Wenn letzteres bin ich
fehlinformiert. Ist aber für mich irrelevant, genau wie Jörg L. mache
Letzteres ist die Regel, wenn der Drucker WLAN hat. Cloud ist generell
nicht nötig, um einen Drucker per WLAN anzusprechen. Im Gegenteil, man
sieht bei Android sogar die IP-Adresse des Druckers, wenn man die
"teilen"-Funktion einer App nutzt und als Ziel "Drucker" angibt, was
dann die Daten als PDF zum Drucker schickt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-03-28 16:19:18 UTC
Ich frag mich immer warum manche Menschen "Klaut" [..] schreiben.
Es gab da einen besonders instruktiven Fall. Nicht sicher, daß ich aus
dem Gedächtnis alle Details korekt zusammenbekomme. Eine Mutter hat für
den Kinderarzt eine Hautveränderung ihres, zu dem Zweck naturgemäß
nackten, Kindes photographiert. Ohne ihr Wissen und aktives Zutun wurde
das Bild automatisch von iirc Microsoft ge"klaut".

Folge: Sperrung des Accounts mit zahlreichen wichtigen Daten ohne
lokales Backup und Meldung an die Behörden. Riesenärger und Kosten.

Meine Daten liegen, soweit nicht gegen meinen Willen gestohlen (was ich
trotz aller Mühe sicher nicht ganz verhindere), ausschließlich an Orten
unter meiner Kontrolle. Ja, das bedeutet bisweilen den Verzicht auf
manche Bequemlichkeit.
Jörg Lorenz
2024-03-28 16:28:23 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Du weisst, was eine E2E-encryption ist? Von den Grossen ist Apple der
einzige Amerikaner, der das anbietet: Ich nutze es.

Wer die Cloud mit einem Backup verwechselt, hat es nicht anders verdient.

Aber lassen wir das. Mich irritiert nur, dass Du bei jeder Gelegenheit
wieder die Hose bis zu den Knöcheln runterlässt.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Claus Reibenstein
2024-03-28 16:23:39 UTC
Post by Ralph Aichinger
Ich frag mich immer warum manche Menschen "Klaut", "Schlaufon" oder
"Winzigweich" schreiben.
Weil sie sich toll finden ;-)

"Schlaufon" und "Winzigweich" sind mehr oder weniger die wörtlichen
Übersetzungen von "Smartphone" und "Microsoft", wobei ich Letzteres eher
mit "Kleinstweich" übersetzen würde.

"Klaut" hingegen ist einfach nur Schwachsinn. Die korrekte Übersetzung
"Wolke" für "Cloud" scheint dem Benutzer dieser eigenartigen
Wortkreation wohl unbekannt zu sein oder zumindest unpassend zu erscheinen.

Gruß
Claus
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-28 18:17:06 UTC
Post by Claus Reibenstein
"Schlaufon" und "Winzigweich" sind mehr oder weniger die wörtlichen
Übersetzungen von "Smartphone" und "Microsoft", wobei ich Letzteres eher
mit "Kleinstweich" übersetzen würde.
In "Winzigweich" schwingt mehr Herabwürdigung mit, denn
das ist schließlich der Kern dieser schrägen Übersetzungen.
Post by Claus Reibenstein
"Klaut" hingegen ist einfach nur Schwachsinn. Die korrekte Übersetzung
"Wolke" für "Cloud" scheint dem Benutzer dieser eigenartigen
Wortkreation wohl unbekannt zu sein oder zumindest unpassend zu erscheinen.
Du hast die Übersetzung nicht verstanden. "Klaut" soll an
den englischen Ausdruck erinnern, aber im Kern verdeutlichen,
dass die Anbieter die Daten klauen, also stehlen und für
eigene Zwecke missbrauchen oder gegen den Kunden verwenden,
was ja leider immer wieder praktiziert wird, ganz besonders
von den großen Anbietern.

In Nerd-Kreisen mag das zum guten Ton gehören, und es nervt
dort weniger, weil man die bösen Produkte konsequent meidet,
und wenn man ganz selten doch einmal damit zu tun hat, dann
ist es noch nicht so abgenutzt. Meist verwendet man diese
zweideutigen Übersetzungen ja auch nur, wenn man in einem
konkreten Fall lästern will. Keineswegs immer im Alltag.

Wenn Leute das jedoch ständig tun, na ja, das wirkt etwas
kindisch, aber vielleicht sind diejenigen auch einfach durch
und durch Nerds. Wenn's die Leute glücklich macht, also mir
tut's nicht weh...

Grüße, Andreas
Axel Berger
2024-03-28 18:53:55 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
das wirkt etwas
kindisch, aber vielleicht sind diejenigen auch einfach durch
und durch Nerds.
Letzteres bin ich definitiv nicht. Meine recht große Unwissenheit mag
der Grund sein, warum ich vielleicht auch an Stellen übervorsichtig bin,
wo kein Grund besteht. Die Folgen des Gegenteils wären unangenehmer und
wurden von vielen anderen, die auch "tolle Angebote" nicht wirklich
verstanden hatten, erlebt. Von mir bis jetzt nicht und ich bin zufrieden
damit.

Deine erste Deutung mag stimmen. Das ist dann halt so.
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-28 21:45:54 UTC
Post by Axel Berger
Post by Andreas M. Kirchwitz
das wirkt etwas
kindisch, aber vielleicht sind diejenigen auch einfach durch
und durch Nerds.
Letzteres bin ich definitiv nicht.
Wenn Du es abstreitest, dann bist Du ein Nerd. :-)

Einfach mit Humor nehmen ... Andreas
Marc Haber
2024-03-29 07:49:57 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Dabei ist das eigentliche Problem der Cloud doch das, was dieser Tage
mit WLAN-Radios gewisser Hersteller¹, Gigaset-Smarthome-Geräten² oder
der Wii³ passiert.

Grüße
Marc

¹ Beginn der Gebührenpflicht für die hinter diesen Produkten, bisher
kostenfrei angebotenen Infrastruktur des Chipherstellers, gepaart mit
Ausschluss der Nutzer derjenigen Geräte, deren Hersteller kein
nachträgliches Geld an den Chiphersteller zu zahlen bereit ist.
² Abschaltung der Infrastruktur wegen Insolvenz
³ Abschaltung der Infrastruktur seitens des Herstellers wegen "keine
Lust mehr, kauft Euch was neues"
Axel Berger
2024-03-29 11:48:26 UTC
Post by Marc Haber
Dabei ist das eigentliche Problem der Cloud doch das,
Was auffällt: Cloudlösungen sind generell billiger, zum Beispiel bei
Schaltsteckdosen sowie schalt- und dimmbaren Lampen. Für den Mehrpreis
gibt es zugegeben nachvollziehbare Gründe. Zigbee ist gegenüber WiFi
klarer Mehraufwand und lokale Automatisierungen sind gegen Alternativen,
die auf Knopfdruck "einfach so" funktionieren eine Nische mit kleinerer
Stückzahl. Aber warum haben die mehrheitlich gehandelten Geräte nicht
wie so ziemlich alles andere im WLAN ein offengelegtes Api und warum
wird die Einbindung in z.B. Home Assistant ohne die Cloud verhindert?

Eine Cloud macht Aufwand und kostet für so viele Teilnehmer auch richtig
Geld. Klar, wenn man damit viele Kunden zusätzlich gewinnt, denen es
ohne sie zu kompliziert gewesen wäre, mag sich das lohnen. Der Zwang da
hinein und das Verhindern der Verwendung außerhalb davon ist so aber
nicht erklärt.

Mein Nachbar im Haus hat sich über das Geschenk der probeweise gekauften
und für mich unbenutzbaren Geräte jedenfalls gefreut. Es sei ihm
gegönnt. Ich habe bis jetzt nicht die dreimal so teuren Shellys gekauft
sondern die Tuyas für Zigbee zum anderthalbfachen(?) Preis.

Generell haben die Zeiten sich geändert. In den Siebzigern und frühen
Achtzigern war der Selbstbau von Elektronik noch finaziell lohnend,
heute ist es ausnahmslos umgekehrt. Man muß für die größere Freiheit und
die erweiterten Möglichkeiten in jedem Fall draufzahlen. Auf der anderen
Seite gilt das nur relativ. Absolut ist das Angebot, die Möglichkeiten
und der Preis beim Selbstbau so günstig wie nie zuvor.
Ralph Aichinger
2024-03-29 13:00:05 UTC
Post by Axel Berger
Was auffällt: Cloudlösungen sind generell billiger, zum Beispiel bei
Schaltsteckdosen sowie schalt- und dimmbaren Lampen.
Nicht wirklich. Die Produkte von Ikea z.B. sind am unteren Ende der
Preisskala, und deutlich hochwertiger und zuverlässiger als die no-name-
Teile aus China.

Und die Teile von Ikea z.B. funktionieren wunderbar ohne Cloud. Mit
Schnittstellen die von unabhängigen Security-Leuten getestet und für gut
befunden worden sind.
Post by Axel Berger
Für den Mehrpreis
gibt es zugegeben nachvollziehbare Gründe.
Ja, weniger Entwickler- und Testaufwand.
Post by Axel Berger
Zigbee ist gegenüber WiFi
klarer Mehraufwand und lokale Automatisierungen sind gegen Alternativen,
Zigbee ist kein "klarer Mehraufwand", bei batteriebetriebenen Geräte
u.U. sogar eher umgekehrt.
Post by Axel Berger
[...]
Weil das das Geschäftsmodell z.B. von tuya sein dürfte (hinter 90% der
China-Schrott-Smart-Home-Sachen steckt in Wirklichkeit was von tuya).

Wer sicher gehen will, dass er auch nach dem Abdrehen von Cloudservices
des Herstellers Geräte noch betreiben kann, der sollte bei Home
Assistant nachsehen, die haben die größte Auswahl an Integrationen, und
schreiben zu jeder Integration dazu, ob sie lokal oder über die Cloud,
per polling (was auch oft mühevoll ist) oder über andere Mechanismen
funktioniert.

https://www.home-assistant.io/integrations/
Post by Axel Berger
Generell haben die Zeiten sich geändert. In den Siebzigern und frühen
Achtzigern war der Selbstbau von Elektronik noch finaziell lohnend,
heute ist es ausnahmslos umgekehrt.
Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, wie spezialisiert
das ganze sein soll. Und es werden heute wohl eher Teile auf Modulebene
integriert, statt alles aus diskreten Komponenten zusammenzubauen.

/ralph
Marc Haber
2024-03-29 07:47:13 UTC
Post by Claus Reibenstein
"Schlaufon" und "Winzigweich" sind mehr oder weniger die wörtlichen
Übersetzungen von "Smartphone" und "Microsoft", wobei ich Letzteres eher
mit "Kleinstweich" übersetzen würde.
Wie übersetzt Du denn Millimeter, Mikrofon, oder - damit es auch für
Dich verständlich wird - Mikrosekunde?
Post by Claus Reibenstein
"Klaut" hingegen ist einfach nur Schwachsinn. Die korrekte Übersetzung
"Wolke" für "Cloud" scheint dem Benutzer dieser eigenartigen
Wortkreation wohl unbekannt zu sein oder zumindest unpassend zu erscheinen.
Das ist keine Übersetzung sondern eine Umschreibung für das, was nach
dem Hochladen in die Cloud mit den Daten passiert, mit einem nicht
ganz korrekten, aber dennoch nicht abwegigen Bezug auf § 202 a StGB

Grüße
Marc
Arno Welzel
2024-04-01 14:30:12 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Nein, sie sprechen schon miteinander - aber nur dann, wenn der Drucker
*selber* im LAN/WLAN ist und nicht nur an einem PC.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Karl S.
2024-03-29 12:00:10 UTC
Hallo Wendelin,

ich bin etwas irritiert, wenn ich die Antworten lese, ob ich die Frage
verstanden habe.

Ich gehe so vor:

- Smartphone (Android): Einstellungen > System > Entwickleroptionen
(müssen aktiviert werden, wenn nicht geschehen):
-- USB-Debugging aktivieren
-- Standard-USB-Konfiguration: Dateiübertragung
- Smartphone per USB-Kabel an PC anschliessen.
- Windows-Explorer: hier erscheint der Name des Smartphones als Ordner.
Im Unterordner "Interner gemeinsamer Speicher" die zu druckende Datei
suchen.

Mögliche Optionen für das Drucken:

+ mit rechter Maustaste Direktdruck
+ Datei im entsprechnden Programm öffnen und von dort drucken
+ ich nutze das Programm MyPhoneExplorer für Backups. Auch dort lässt
sich ein Dokument direkt öffnen und drucken.

Konnte geholfen werden?

Grüße
Karl
Thomas Hochstein
2024-03-29 12:58:14 UTC
Post by Karl S.
ich bin etwas irritiert, wenn ich die Antworten lese, ob ich die Frage
verstanden habe.
Die Frage war: Wie kann ich vom Smartphone aus drucken?
Post by Karl S.
- Windows-Explorer: hier erscheint der Name des Smartphones als Ordner.
Im Unterordner "Interner gemeinsamer Speicher" die zu druckende Datei
suchen.
Das ist kein Druck vom Smartphone aus, sondern ein Druck vom Rechner aus.
Da kann man sich mit genauso gut die zu druckende Datei anderweitig auf
den Rechner befördern (Mail, Dropbox, ...).
Alfons
2024-03-30 17:36:15 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Da hier fast über alle Glaubensfragen diskutiert wird.

Ich vermute jetzt mal, Positiv!
Also Dein Drucker wird über das Heimnetz LAN angesprochen.
Dein Smartphone ist ein Samsung?
Installiere das Druckdienste Plugin Samsung.
Hänge Dein Samsung ins Lokale WLan und drucke!
Cloud wird nicht benötigt!

Klappt bei mir mit einem Xerox Drucker ohne Probleme!

Du hast kein Samsung, such evtl. eine ähnliche App
für Dein Smartphone.

--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____
/________|-|______|
Wendelin Uez
2024-03-30 18:37:19 UTC
Post by Alfons
Also Dein Drucker wird über das Heimnetz LAN angesprochen.
Ja, er hängt an einem PC und ist im Heimnetz freigegeben.
Post by Alfons
Dein Smartphone ist ein Samsung?
ja
Post by Alfons
Installiere das Druckdienste Plugin Samsung.
Samsung Print Service Plugin installiert
Post by Alfons
Hänge Dein Samsung ins Lokale WLan und drucke!
Zugriff auf Heimnetz möglich, aber das o.g. Plugin findet nichts

Vermutlich weil der Drucker nur freigegeben ist und nicht als separate
Device im Netz hängt?
Friedrich Daumeyer
2024-03-30 18:54:48 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Wenn du deinen Drucker per JetDirect, IPP oder LPR ins Netzwerk
bekommst, hast du gute Chancen, mit der App PrintBot von deinem Handy
aus daruf drucken zu können.
Bei Windows kannst du zwar einen LPD Druckdienst für das LPR Protokoll
nachinstallieren, aber wie du deinen Drucker dort ansprechbar bekommst,
musst du die Windows Profis fragen.
Einfacher ist es, den Drucker über einen Printserver zu betreiben. Für
USB Drucker ist in vielen Heimroutern bereits ein Printserver eingebaut.
Falls du einen Raspberry Pi hast, kannst du diesen mit dem Paket p910nd
zu einer JetDirect Schnittstelle aufrüsten.
Unter <https://github.com/gianluca-nitti/printserver-esp8266> gibt es
eine Bastelanleitung für einen Printserver mit einem billigen ESP8266
NodeMCU Board.
Laut Amazon und Geizhals fangen fertige Printserver bei ca. 40,00 € an.
Arno Welzel
2024-04-01 14:27:56 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Gar nicht. Android braucht zwingend einen Drucker, der die "Google
Druckdienste" unterstützt - und das geht halt meist nur in Kombination
mit WLAN.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de