OSMAnd mit Navigationsanzeige auf WearOS
Add Reply
Arno Welzel
2024-04-20 14:35:43 UTC
Antworten
In den letzten Jahren habe ich gelegentlich eine Samsung Gear S3 mit
Google Maps und einer App genutzt, um mir die Navigationshinweise auf
der Smartwatch anzeigen zu lassen - also nicht die Kartenansicht,
sondern nur simple Anzeigen mit Richtungspfeil, Name der nächsten
Straße, wo man abbiegen muss, Entfernung bis dahin etc.:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=smartwatchstudios.app.gears3navigation>

Allerdings ist Google Maps bei der Navigation mitunter nicht ideal und
OSMAnd liefert oft bessere Ergebnisse, speziell wenn man es mit BRouter
kombiniert und sich ein eigenes, angepasstes Profil erstellt.

Auch hat Google Maps in der neuesten Version die Macke, dass es bei
gesperrtem Display die Navigationsfunktions stoppt. Ältere Versionen tun
das nicht, aber dauerhaft auf Updates verzichten, ist auch keine Lösung.

OSMAnd läuft auch mit gesperrtem Display problemlos weiter und statt
Smartwatch tut's zur Not auch die Sprachansage - aber die Möglichkeit,
die Info auch am Handgelenk sehen zu können, wäre manchmal schon hilfreich.

Im Netz habe ich nur gelesen, dass OSMAnd angeblich auch an
WearOS-Geräten Navigationshinweise weiterleiten kann, die dann dort
angezeigt werden. Mangels geeigneter Smartwatch kann ich das aber
schlecht überprüfen und auf Verdacht eine Uhr für 250-300 EUR kaufen,
will ich jetzt auch nicht.

Deshalb meine Frage: nutzt hier jemand eine Uhr mit WearOS 3 oder 4 in
Kombination mit OSMAnd auf dem Smartphone und kann man auf der Uhr die
Navigationshinweise anzeigen lassen? Mir geht es explizit *nicht* darum,
OSMAnd direkt auf der Uhr laufen zu lassen. Auch will kein Google Maps
auf der Uhr nutzen.

Alternativ wäre auch eine App hilfreich, die das, was die o.G. App tut,
für OSMAnd bietet. Die Gear S3 ist zwar alt, funktioniert ansonsten aber
noch einwandfrei.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Rolf Buenning
2024-04-20 14:53:30 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
[...]
Ich halte das für problematisch, während des Fahrens
auf die Uhr schauen zu müssen.

Rolf
Arno Welzel
2024-04-21 09:51:07 UTC
Antworten
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Das praktiziere ich seit fast 10 Jahren so erst mit der Pebble, später
mit der Samsung Gear S3.

Und ich schaue auch nicht ständig *während* das Fahrens drauf, sondern
in der Regel nur dann, wenn ich kurz anhalte, um mich zu orienteren. Und
da ist es deutlich angenehmer, wenn ich nur auf die Uhr schauen muss,
die ich am Handgelenk trage, statt jedesmal das Smartphone aus der
Tasche holen und danach wieder zu verstauen. Halter für den Lenker habe
ich ausprobiert - das ist im Alltag für mich auch nur bedingt praktikabel.

Hältst Du "während der Fahrt auf der Armbanduhr nachsehen, wieviel Uhr
es ist, damit man weiß, ob man noch pünktlich ist" auch für problematisch?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2024-04-21 09:52:15 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Ergänzend: bei der Gear S3 kann ich zudem die Displayanzeige frei
drehen, so dass ich einfach auf das Display schauen kann, ohne die Hand
vom Lenker zu nehmen. Das genügt für einen kurzen Blick, ob ich
geradeaus weiter muss oder an nächsten Kreuzung abbiegen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Rolf Buenning
2024-04-21 10:39:12 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
OK, sorry, ich hatte nicht mitbekommen, daß du mit dem Fahrrad fährst.
Ich fahre dann lieber mit dem Handy in einer Halterung am Lenker.

Hmmm, muss ich doch mal probieren, ob das mit der Galaxy-Watch auch geht.

Rolf
Arno Welzel
2024-04-21 11:28:16 UTC
Antworten
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Es *ging* bei mir, bis Google Maps beschlossen hat, dass es mit
gesperrtem Display die Navigation stoppt (auf einem Google Pixel 6a,
liegt also nicht daran, dass es ein Nicht-Google-Android wäre) und
deshalb auch keine Navigationshinweise mehr bei der Uhr ankommen.

Da meine alte Samsung Gear S3 aber nicht Wear OS hat sondern noch Tizen,
kann ich nicht testen, ob die vermutete Anzeige der Navigationshinweise
durch OSMAnd auf Wear OS-Endgeärten funktioniert. Wenn deine Galaxy
Watch schon Wear OS verwendet, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du das
mal ausprobieren könntest - OSMAnd gibt's ja kostenlos.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Rolf Buenning
2024-04-21 14:48:10 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Ok, ich versuch's mal.
Kann aber etwas dauern. Mein E-Bike ist zur Durchsicht.
Hmm, könnte es auch mal im Auto versuchen.

Rolf
Rolf Buenning
2024-04-21 15:43:50 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
[...]
Also offenbar funktioniert es.
habe Osmand installiert und eine Navigation gstartet.
NAch Einstellung der Benachrichtigung für Osmand

sehe ich auf mainer Uhr "150m . links abbiegen" und einen
gelben Linksabbiege-Pfeil.

Hoffe geholfen zu haben.
Rolf
Rolf Buenning
Funktioniert auch bei gesperrtem Bildeschirm des Handsy.
Arno Welzel
2024-04-22 06:11:36 UTC
Antworten
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Früher war dazu eine eigene
App notwendig, die genau das aber nur mit Google Maps gemacht hat.

Nur noch eine Frage: ist die Info "150m links abbiegen" alles, was
angezeigt wird oder gibt es auch noch Straßennamen dazu?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Rolf Buenning
2024-04-22 12:27:25 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Rolf Buenning
[...]
Nein, nur das, was ich schrieb.
Aber wenn man d'rauftatscht, werde weitere Infos angezeigt.
... rechts abbiegen, dann 'Strasse' xxx m, usw.
Aber es dauert, bis Osmand überhaupt was auf der Uhr anzeigt.

Ich habe auf meiner Uhr aber auch Maps installiert und könnte
damit navigieren.

Rolf
Arno Welzel
2024-04-22 15:53:05 UTC
Antworten
Post by Rolf Buenning
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Rolf Buenning
[...]
Ok, danke für die Info. Dann werde ich mir wohl selber eine Wear OS-Uhr
besorgen und es ausprobieren. Notfalls lese ich mich mal ein, wie die
Kommunikation zwischen Smartphone und Uhr mit Wear OS abläuft und baue
mir selber was - Apps für Android habe ich schon entwickelt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de