Samsung A325G, Android 13: "Ohne Internet verbunden"
Louis Noser
2024-01-07 07:53:28 UTC
Hallo

Bei der WLAN-Verbindung meines Smartphones heisst es "ohne Internet
verbunden".

Was kann ich tun, damit die Daten über das WLAN hereinkommen und nicht
über das Mobilfunk-Netz?

Ich bin stutzig geworden, weil mir in relativ kurzen Intervallen immer
wieder mitgeteilt wird, dass ich trotz WLAN-Verbindung "das gesamte
Datenvolumen" aufgebraucht habe.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Louis Noser
2024-01-07 07:55:27 UTC
Internetzugriff auf dem daheim benutzten Notebook ist möglich über das WLAN.
Joerg Walther
2024-01-07 10:49:45 UTC
Post by Louis Noser
Bei der WLAN-Verbindung meines Smartphones heisst es "ohne Internet
verbunden".
Zuerst: Handy und Router mal neu gestartet?
VPN auf dem Handy ausgeschaltet?
Schau mal im Router nach, ob für das Handy der Internetzugriff irgendwie
limitiert ist.

-jw-
Louis Noser
2024-01-07 14:39:36 UTC
Zuerst: Handy ... mal neu gestartet?
Ja, und es geht wieder. Vielen Dank!

Grüsse
Louis
Joerg Walther
2024-01-07 15:42:21 UTC
Post by Louis Noser
Zuerst: Handy ... mal neu gestartet?
Ja, und es geht wieder. Vielen Dank!

:)

-jw-
Louis Noser
2024-01-08 08:40:03 UTC
Post by Joerg Walther
http://youtu.be/nn2FB1P_Mn8
:)
Diese Serie fand ich auch lustig. :-)

Wo zeigt Android an, ob der Internetzugang aktuell über WLAN oder
Mobilfunk stattfindet?
(Ich traue der Sache nicht.)

Grüsse
Louis
Thomas Schade
2024-01-08 09:16:46 UTC
Post by Louis Noser
Wo zeigt Android an, ob der Internetzugang aktuell über WLAN oder
Mobilfunk stattfindet?
(Ich traue der Sache nicht.)
Bei allen mir bekannten Androiden in der Statusleiste, da gibt es
entweder das Symbol für Mobilfunk oder das für WLAN.

Ciao
Toscha
--
Man darf nicht nur dagegen sein, man muss etwas tun.
[Sophie Scholl in einem Flugblatt der Weißen Rose]
Thomas Klix
2024-01-08 09:35:54 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Louis Noser
[...]
Oder eben beides, wenn beides anliegt. :-)
Dann nutzt er standardmäßig WLAN, was aber AFAIK nirgends steht. Nur,
wenn er über WLAN Schwierigkeiten hat, geht er über Mobilfunk - dann
aber mit Warnung.

Thomas
Jörg Lorenz
2024-01-08 09:54:01 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Thomas Schade
Post by Louis Noser
[...]
Diese Warnung abe ich aber noch gar nie gesehen.
"Ave! Morituri te salutant!"
Jörg Lorenz
2024-01-08 09:52:23 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Louis Noser
[...]
Bei mir zeigt es bei meinem Pixel mit Originalstarter üblicherweise
beide an. Und welche Verbindung akitiv ist, kann ich im Home-Screen
nicht direkt und zweifelsfrei erkennen. Jahrelange Beobachtung bei
Android und iOS zeigt aber, dass WLAN immer bevorzugt wird, wenn die
Verbindung stabil und ausreichend ist.
Post by Thomas Schade
Ciao
Toscha
Gruss, Jörg
"Ave! Morituri te salutant!"
Axel Berger
2024-01-08 10:33:52 UTC
Bei mir zeigt es bei meinem Pixel mit Originalstarter üblicherweise
beide an. Und welche Verbindung akitiv ist, kann ich im Home-Screen
nicht direkt und zweifelsfrei erkennen.
Keine Ahnung was Android und was Hersteller ist, aber mein Wiko zeigt am
Telephon-Feldstärkesymbol ein "4G" oder etwas dergleichen an, wann immer
die Datenverbindung aktiv ist, also immer, wenn ich außerhalb von WLAN
Netzen bin. Ist WLAN verbunden, geht das Zeichen weg. Ich sehe keinen
Grund, daran zu zweifeln und trotzdem Datenverbrauch zu erwarten.
Rolf Buenning
2024-01-08 14:23:03 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Ja, ist hier auch so.
Galaxy S23 Ultra, Android 14

Gruss Rolf
Jörg Lorenz
2024-01-08 15:16:02 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Siehste: Und hier eben nicht. Es werden alle aktiven Netzwerk-Sockets
mit Feldstärke angezeigt.
"Ave! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-01-08 19:05:22 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
[...]
Mit Feldstärke, ja. Aber nicht mit der Anzeige der Technologie.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Jörg Lorenz
2024-01-08 16:13:01 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Das ist IMHO mindestens teilweise providerabhängig, wie diese Anzeige
gehandhabt wird.
"Ave! Morituri te salutant!"
Thomas Schade
2024-01-08 10:37:15 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Louis Noser
[...]
Klar, er zeigt natürlich beides an, wenn beides verfügbar ist. Nur das
WLAN-Symbol verschwindet, wenn das Gerät nicht verbunden ist.
So kenne ich das auch.

Ciao
Toscha
--
Wir leben in einer Zeit, in der Intelligenz schweigen soll,
damit die Dummheit nicht beleidigt wird. [Unbekannt]
Jörg Lorenz
2024-01-08 15:18:16 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Louis Noser
[...]
Eben nicht. Wird hier auf dem Pixel 7 mit Originalstarter und Android 14
immer angezeigt. Was ja auch logisch ist, wenn der WLAN-Socket
eingeschaltet ist.
"Ave! Morituri te salutant!"
Thomas Schade
2024-01-08 15:38:59 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
[...]
Hier Pixel 7 Pro mit A14 (Januar 2024):

Im WLAN (im Haus)

Ohne WLAN (im Garten)

Ciao
Toscha
--
Gerade gelernt, dass 'Deine Eltern wählen AfD!' wohl eine gängige
Beleidigung unter Kindern ist. Hat mir den Tag schon ein bisschen
verschönert. [Twitterperlen]
Axel Berger
2024-01-08 15:41:36 UTC
Post by Jörg Lorenz
Eben nicht.
"Eben nicht" klingt sehr nach Fußstampf. Niemand bezweifelt, daß es bei
Dir so ist, aber nach den Rückmeldungen sind Du und Dein Gerät diesmal
in der Minderheit. Die meisten anderen scheinen, genau wie meins, das
verwendete Netzwerk zu zeigen.
Jörg Lorenz
2024-01-08 16:03:29 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
https://www.mycloud.swisscom.ch/l/L00708C67EBA9DD9156A4AC2EC6D96C9607CF678535E3D18E60B516BBDB2D0FFE

Und so sieht das immer aus.
"Ave! Morituri te salutant!"
Rolf Buenning
2024-01-09 12:51:37 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
ich sehe da nur WLAN und die Signalstärke des Netzes, und nat. Akku.

Rolf
Jörg Lorenz
2024-01-09 14:31:03 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Da sieht man WLAN und öffentliches Netz.
"De gustibus non est disputandum."
Rolf Buenning
2024-01-09 15:33:55 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ja, die Signalstärke des öffentlichen Netzes, aber nicht, dass es
aktiv ist.

Rolf
Claus Reibenstein
2024-01-09 15:39:07 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Da sieht man WLAN und öffentliches Netz.
Ja, die Signalstärke des öffentlichen Netzes, aber nicht, dass es
aktiv ist.
Aktivitäten (Upload, Download) werden bei meinem Xiaomi durch kleine
Dreiecke am jeweiligen Symbol dargestellt. Ich kann also problemlos
erkennen, wo gerade Daten übertragen werden.

Gruß
Claus
Jörg Lorenz
2024-01-09 16:24:34 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Dass man das nicht/nie sieht, war ja meine Aussage.
Na ja: Es besteht ja noch das Restrisiko, dass mir das nie aufgefallen
ist ... Meistens benutze ich ja mein iPhone 14. ;-)

Das Pixel 7 ist für mich in erster Linie ein Test- und Schulungsgerät
für die betreuten Klienten.
"Ave! Morituri te salutant!"
Arno Welzel
2024-01-09 17:16:21 UTC
Jörg Lorenz, 2024-01-09 17:24:

[...]
Post by Jörg Lorenz
[...]
Dann kann man deine Aussagen zu Android auch weitgehend in die Tonne
treten, da Du das ja nur nutzt, wenn es unbedingt sein muss. Wirklich
Ahnung davon hast Du über die rein oberflächliche Nutzung kaum - gerade
genug, um Leuten, die wichtigsten Dinge zu erklären.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-01-09 23:45:16 UTC
Post by Jörg Lorenz
Dass man das nicht/nie sieht, war ja meine Aussage.
Bei Dir auf Deinem Gerät. Vergißt Du jedes Mal dazuzusagen.
Jörg Lorenz
2024-01-10 01:29:28 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
Dass man das nicht/nie sieht, war ja meine Aussage.
Bei Dir auf Deinem Gerät. Vergißt Du jedes Mal dazuzusagen.
Wo denn sonst?
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marc Haber
2024-01-10 06:01:37 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
Dass man das nicht/nie sieht, war ja meine Aussage.
Bei Dir auf Deinem Gerät. Vergißt Du jedes Mal dazuzusagen.
Wo denn sonst?
Axel möchte Dir diplomatisch sagen dass Deine Stichprobe zu klein ist
um daraus auf eine Allgemeingültigkeit schließen zu können. Und ich
sage noch dazu, dass Du oft genug so auftrittst als würdest Du die
Einzige Wahrheit verkünden.

Axel Berger
2024-01-10 11:53:34 UTC
Axel möchte Dir diplomatisch sagen
Keineswegs, im Gegenteil versuche ich sehr undiplomatisch zu sein.
Weiter oben begann der Thread mit jemandem, der diese Anzeige hat und
wissen wollte, ob er sich darauf verlassen könne. Dem widersprach Jörg
mit der apodiktischen Behauptung, eine solche Anzeige gebe es nicht, bei
keinem.
Arno Welzel
2024-01-09 14:11:27 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Auch dann, wenn gar kein WLAN verbunden ist, z.B. wenn Du unterwegs bist
wo nur Mobilfunk verfügbar ist?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2024-01-09 14:10:18 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Mein Pixel 6a mit Android 14 zeigt das WLAN-Symbol nur an, wenn auch ein
WLAN *verbunden* ist. Es würde mich sehr wundern, wenn Google das beim
Pixel 7 anders handhaben würde.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Thomas Schade
2024-01-09 14:30:57 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Bei meinem Pixel 7 Pro ist es genau, wie in
<0780a61f-9ab8-4dee-8a7c-***@news.toscha.de> dargestellt, das
WLAN-Symbol erscheint nur, wenn das Gerät mit einem bekannten WLAN
verbunden ist.

Ciao
Toscha
--
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. [Jean Paul]
Jörg Tewes
2024-01-09 21:25:08 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Zumindest das Pixel 7 Pro meiner Schester und das Pixel 6 Pro meiner
Nicht sowie mein eigenes Pixel 1 und 3 zeigen das WLAN-Symbol nur wenn
WLAN verbunden ist. Wenn ich z.B. Automatisch verbinden ausschalte und
hier in Reicweite meines WLANs bleibe dann wird das WLAN-Symbol nicht
angezeigt, obwohl das WLAN eingeschaltet ist, und auch ein WLAN in
Reichweite ist.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Sergio Gatti
2024-01-10 08:57:04 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Das ist eine Bestätigung und Präzisierung des Hinweises von Arno, oder
etwa nicht?
Jörg Tewes

Tür hängen?
Andreas Oehler
2024-01-15 17:26:00 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Warum schaltetest Du nicht schlicht "mobile Daten" normalerweise aus - und
nur im Einzelfall mal gezielt an? Dann wirst Du schon merken, wenn die
WLAN-Verbindung mal nicht funktioniert.

Andreas
Louis Noser
2024-01-16 09:00:15 UTC
Post by Andreas Oehler
Warum schaltetest Du nicht schlicht "mobile Daten" normalerweise aus - und
nur im Einzelfall mal gezielt an?
Ja, aber macht das jemand? Wenn das Gerät ausserhalb WLAN-Reichweite
ist, muss jedes Mal umgeschaltet werden.

Grüsse
Louis
Thomas Schade
2024-01-16 09:20:07 UTC
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Warum sollte das sonst jemand machen müssen? Bisher sieht's so aus, als
wäre das ein lokales Problem deines Setups oder eventuell sogar nur
deines speziellen A325G.

Ciao
Toscha
--
The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees
the opportunity in every difficulty. [Winston Churchill]
Andreas Oehler
2024-01-16 11:24:16 UTC
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Ich schalte an meinem Android-Gerät stets nur ein, was ich bewußt nutzen
will. Mobile Daten, GPS, Blueooth, NFC sind in Gebäuden oder im Zug
normalerweise aus. Auf Radtour mit laufender Navi-App ist halt GPS an,
dafür auch WLAN aus.

Das muß nicht jedeR nachmachen. Aber hier ging es ja um Fehlerdiagnose. Da
wird es akzeptabel sein, mal für ein paar Tage bewußter mit den genuten
Diensten umzugehen um zu sehen, wo es wirklich krankt.

Andreas
Rolf Buenning
Rolf
Jörg Lorenz
"Ave! Morituri te salutant!"
Rolf Buenning
2024-01-18 07:23:27 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Keine Ahnung, Angewohnheit seit langer Zeit, Strom sparen?
Ich sehe ja, dass die Mobile-Datenanzeige verschwindet, wenn
ich zu Hause in meinem WLAN bin, aber ich traue der Angelegenheit
nicht so recht.
Ist aber eigentlich auch egal, da Flatrate.

Rolf
Axel Berger
2024-01-18 07:39:44 UTC
Post by Rolf Buenning
Ich sehe ja, dass die Mobile-Datenanzeige verschwindet, wenn
ich zu Hause in meinem WLAN bin, aber ich traue der Angelegenheit
nicht so recht.
Dem Teil vertraue ich schon. Ich mache das Trennen nicht mehr, aber
manchmal ist die WLAN-Verbindung wacklig und steht dort nicht oder noch
nicht, wo sie es eigentlich sollte. Ich habe nur 500 MB im Monat, was in
der Regel locker reicht, aber nicht, wenn ich im Vertrauen auf WLAN
etwas großes übertrage. Aufmerksamkeit kann sich da auszahlen.
Marc Haber
2024-01-18 09:19:51 UTC
Post by Axel Berger
Ich habe nur 500 MB im Monat, was in
der Regel locker reicht,
Warum? Wenn Dir das Telefonica-Netz reicht, hättest Du im letzten
Herbst 6 GB oder mehr für 5 Euro im Monat haben können. Inzwischen
versuchen Drilllisch und 1&1 sich als Netzbetreiber, da wäre ich jetzt
gerade skeptisch.

Thomas Hochstein
2024-01-20 16:57:10 UTC
Inzwischen versuchen Drilllisch und 1&1 sich als Netzbetreiber, da wäre
ich jetzt gerade skeptisch.
Hat 1&1 tatsächlich schon irgendwo Netze in Betrieb? Habe ich bisher noch
nicht gesehen.
Marc Haber
2024-01-20 20:30:28 UTC
Post by Thomas Hochstein
Inzwischen versuchen Drilllisch und 1&1 sich als Netzbetreiber, da wäre
ich jetzt gerade skeptisch.
Hat 1&1 tatsächlich schon irgendwo Netze in Betrieb? Habe ich bisher noch
nicht gesehen.
Ja, und die Bestandskunden sollen in den nächsten Monaten von
Telefonica aufs eigene Netz mit National Roaming bei Vodafone
umziehen. Da würde ich im Moment eher keine Experimente eingehen
wollen.

Thomas Hochstein
2024-01-20 20:53:23 UTC
Post by Marc Haber
Post by Thomas Hochstein
[...]
Interessant. Dann sollte man ja annehmen, dass zumindest bald auch in
einer süddeutschen Metropolregion etwas davon zu sehen sein wird.
Jörg Lorenz
2024-01-21 18:53:47 UTC
Post by Thomas Hochstein
Inzwischen versuchen Drilllisch und 1&1 sich als Netzbetreiber, da wäre
ich jetzt gerade skeptisch.
Hat 1&1 tatsächlich schon irgendwo Netze in Betrieb? Habe ich bisher noch
nicht gesehen.
Ist das Dein Ernst? Die werden sich wohl als MVNO betätigen und
vielleicht kleine ökonomische Hotspots abdecken.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Hochstein
2024-01-21 21:29:45 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Hochstein
Hat 1&1 tatsächlich schon irgendwo Netze in Betrieb? Habe ich bisher noch
nicht gesehen.
Ist das Dein Ernst?
Natürlich.
Post by Jörg Lorenz
Die werden sich wohl als MVNO betätigen und
vielleicht kleine ökonomische Hotspots abdecken.
Geplant ist jedenfalls der Aufbau eines eigenen Netzes, allerdings hakt es
noch, wenn man der Presseberichterstattung glauben kann.

<https://www.zeit.de/digital/2023-12/mobilfunkanbieter-1-1-handynetz-start>

Hat ja auch lange genug gedauert, bis die ersten 5G-Zellen bei
vereinzelten Anbietern zu sehen waren.

-thh
Jörg Lorenz
2024-01-21 21:44:17 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Jörg Lorenz
[...]
Wie ich schon sagte: MVNO auf dem physischen O2-Netz und Rosinenpicken
an ökonomisch interessanten Standorten. Das ist kein vierter Netzbetreiber.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-01-22 00:08:16 UTC
Post by Jörg Lorenz
MVNO auf dem physischen O2-Netz
Diejenigen, die auf ein richtig gutes und stabiles Netz mit hoher
Abdeckung aufsetzen, wie Jamobil bei der Telekom, werben damit und
versuchen nicht, es zu verschleiern.
Marc Haber
2024-01-23 14:30:47 UTC
Post by Jörg Lorenz
Wie ich schon sagte: MVNO auf dem physischen O2-Netz und Rosinenpicken
an ökonomisch interessanten Standorten. Das ist kein vierter Netzbetreiber.
Nach den Presseäußerungen wohl eher "eigenes Netz und nationales
Roaming bei Vodafone".
Martin Schnitkemper
2024-01-21 10:46:59 UTC
Post by Marc Haber
Warum? Wenn Dir das Telefonica-Netz reicht, hättest Du im letzten
Herbst 6 GB oder mehr für 5 Euro im Monat haben können.
Das kann man immer noch haben: der Drillisch-Zoo bietet unter der Marke
https://www.blacksim.de aktuell 5 GB plus Telfonie- und SMS-Flat und
EU-Roaming für 4,99 € an.

Von dem Marketing-Getöse "Nur für kurze Zeit" sollte man sich nicht
täuschen lassen; die Tarife ändern sich jeden Dienstag um 11 Uhr, und zwar
nur geringfügig. Mal gibt es 6 GB, oder nur 5 GB, oder es kostet 5,99 €
statt 4,99 €.

Falls das Angebot gerade mal nicht passt, einfach nur eine
Woche bis zum nächsten Wechsel warten.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.0-arch3-1
‣ Installed 3689 days ago, up 1 hour, 1 minute
Haufen seines Lebens kackte, möchte anonym bleiben +++
Axel Berger
2024-01-21 12:03:39 UTC
6 GB oder mehr für 5 Euro im Monat haben können.
Erstens habe ich mit Telekom ein besseres und zuverlässigeres Netz und
zweitens sind 60 Euro im Jahr gegen meine 39 Euro im Jahr ein spürbarer
Unterschied. Ich habe allen Luxus und Komfort, den ich brauche. Im
Gegensatz zu früher, als ich jedes MB einzeln bezahlen mußte, kann ich
mobile data permanent aktiv halten und bekomme alles sofort mit. Mit
eingestellter Datensparsamkeit in den Apps (keine Bilder, keine Videos,
keine Medien automatisch) komme ich mit meinem Volumen locker aus. Mit
typisch 150 MB im Monat von 500 verfügbaren bleibt genug Luft für
unvorhergesehenes.
Jörg Lorenz
2024-01-18 08:11:39 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Old habits die hard! ;-)
Post by Rolf Buenning
Rolf
Jörg!
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Schade
2024-01-18 09:04:24 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Irgendwelche verlässlichen Messungen kenne ich nicht, aber ich könnte
mir vorstellen, dass das jeweilige Einbuchen in ein Netz mehr Strom
verbraucht als in der abgeschalteten Zeit gespart werden kann. Wenn
irgendwo heute wirklich Stromverbrauch beim Smartphone ein Problem sein
sollte, wäre das jedenfalls die letzte Schraube, an ich stellte. :)

Ciao
Toscha
--
Wenn wir keinen Klimaschutz haben, dann werden wir keine Demokratie
mehr haben, dann werden sich die faschistischen Bewegungen
durchsetzen. [Matthias Quent]
Jörg Tewes
2024-01-18 17:49:26 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Deine Vorstellung ist korrekt. Leg ein Handy mit eingeschalteten
Mobilfunk mal in einen Metallspind, wenn du Pech hast ist es am Ende
des Arbeitsdtages leer. ;-) Der Versuch des Einbuchens braucht
deutlich mehr Strom als ein immer eingebuchtes Handy mit
eingeschaltetem Mobilfunk. Es sei denn mal wollte das Handy mehrere
Wochen nicht im Mobilfunk verwenden.

Tür hängen?
Jörg Tewes
2024-01-18 17:46:12 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst wo schlechter Mobilfunk
Empfang die Regel ist bringt das nichts.
Post by Rolf Buenning
Ich sehe ja, dass die Mobile-Datenanzeige verschwindet, wenn
ich zu Hause in meinem WLAN bin, aber ich traue der Angelegenheit
nicht so recht.
Aber du traust dem Schalter der vom gleichen Hersteller kommt wie die
Anzeige? Das hat was von Schrödinger. ;-)

Tür hängen?
Arno Welzel
2024-01-21 18:52:36 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Strom spart das nicht. Es ist tatsächlich komplett überflüssig.
Post by Rolf Buenning
Ich sehe ja, dass die Mobile-Datenanzeige verschwindet, wenn
ich zu Hause in meinem WLAN bin, aber ich traue der Angelegenheit
nicht so recht.
Wenn Du dem nicht traust, wieso benutzt Du dann solche Geräte überhaupt?

Im Ernst: nein, Android nutzt das mobile Netz ganz sicher nicht, wenn
WLAN mit Internetzugang verfügbar ist. Wäre dem nicht so, würde das sehr
schnell, sehr viele Beschwerden geben.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-01-23 09:47:44 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Dann hast Du soeben das Perpetuum Mobile erfunden.
"Ave! Morituri te salutant!"
Arno Welzel
2024-02-02 10:48:37 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Arno Welzel
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Lorenz
Post by Rolf Buenning
Post by Louis Noser
Post by Andreas Oehler
[...]
Warum? Es geht darum, dass ein Android-Gerät nicht wengier Strom
braucht, wenn man das mobile Internet bei aktivem WLAN ausschaltet.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
[...]