Apps fuer Fotos und Dateien
Add Reply
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-26 19:53:07 UTC
Antworten
Hallo Android-Nutzer!

Welche Apps verwendet ihr am liebsten, um Fotos und Dateien
auf dem Android-Gerät zu verwalten? Google bietet dafür die
Apps "Photos", "Gallery" und "Files" an. Hersteller legen
manchmal zusätzlich noch selbstentwickelte Apps bei.

Ich möchte meinen Horizont erweitern, und vielleicht gibt
es auch gute Apps jenseits von Google und den Herstellern.
(Gratis wäre fein, Einmalzahlung okay, Abo/Werbung No-Go.)

"Aves" für Bilder und "Cx File Explorer" für Dateien wurden
mir im Play Store relativ weit vorn angeboten. Kosten nix,
keine Werbung. Beide Apps kommen mir relativ schlank vor,
jedenfalls sind sie angenehm flott. "Aves" hat die nette
Karten-Funktion wie Apple, das gefällt mir gut. "Cx" ist arg
spartanisch und optisch keine Offenbarung, aber es erfüllt
im normalen Alltag seinen Zweck.

Was benutzt ihr? Möchtest ihr etwas empfehlen?

Bin neugierig ... Andreas
Ralph Aichinger
2024-04-26 19:55:54 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Was benutzt ihr? Möchtest ihr etwas empfehlen?
USB-C-Kabel zum Notebook, und von dort per Mass Storage sortieren, wenn
man schon unbedingt muß? Will man wirklich Fotos und Dateien am Handy
sortieren, und warum?

/ralph
Axel Berger
2024-04-26 20:34:47 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
USB-C-Kabel zum Notebook,
Kann man machen. Ich nehme lieber den Totalcommander oder den FTP-Server
über WLAN. Ist vielleicht etwas langsamer aber so besonders schnell ist
der Flashspeicher selbst nicht. Starten und einige Minuten etwas anderes
machen.
Marc Haber
2024-04-27 06:44:20 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich synce meine Bilder auf die Nextcloud. Aber das funktioniert auch
nicht so wirklich toll.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Arno Welzel
2024-04-27 08:11:40 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ja, die Nextcloud-App ist Schrott in dieser Beziehung. Mit FolderSync
habe ich aber keine Probleme und das kann auch Nextcloud-Server als Ziel
nehmen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marc Haber
2024-04-27 08:58:04 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ich hab auch Schwierigkeiten mit dem Bilder sortiern im Webinterface,
das mag aber eher an meiner rustikalen Installation liegen. Ich wollte
das schon vor zwei Jahren endlich mal "richtig" machen.

Arno Welzel
2024-04-27 08:10:56 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Meine Fotos landen automatisch mit FolderSync auf meiner Nextcloud, ganz
ohne Kabel. Aber *anschauen* möchte ich mir Bilder schon auch auf dem
Smartphone und gelegentlich dann auch einzelne Bilder löschen, die ich
nicht brauche etc.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Ralph Aichinger
2024-04-27 08:38:31 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
ohne Kabel. Aber *anschauen* möchte ich mir Bilder schon auch auf dem
Smartphone und gelegentlich dann auch einzelne Bilder löschen, die ich
nicht brauche etc.
Eben dieses "einzelne Bilder löschen" ist mir meistens viel zu mühevoll.
Geschätzt 70% aller Bilder auf meinem Handy gehören in die Kategorie
"brauche ich nicht" (z.B. mehrere Versuche beim Abfotografieren eines
Dokuments, damit auch sicher nix verwackelt ist und man es lesen kann).

/ralph
Jörg Tewes
2024-04-27 22:14:02 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Arno Welzel
[...]
Dazu brauche inzwischen keine mehreren Versuch mehr. Weil ich da ein
Pappkarton habe an den ich das Smartphone lege und das Dokument
darunter. Dadurch ist es auch gleich nicht nur unverwachelt, sondern
auch im richigen Winkel.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Tür hängen?
Axel Berger
2024-04-27 22:19:07 UTC
Antworten
Post by Jörg Tewes
Dazu brauche inzwischen keine mehreren Versuch mehr. Weil ich da ein
Pappkarton habe an den ich das Smartphone lege und das Dokument
darunter.
Ich bin reich und kann mir einen richtigen Scanner leisten. Die Knipse
ist für "mal eben" und "quick and dirty", aber mehr auf keinen Fall und
nie. Und unterwegs mitschleppen, dahin wo mein Scanner nicht steht,
wirst Du Deinen Karton auch nicht.
Marc Haber
2024-04-28 06:32:30 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
Post by Jörg Tewes
[...]
Was hast Du für einen Scanner? Die Ergebnisse meines Scanners sind
überschaubar und deutlich schlechter als abfotografiert.

Jörg Lorenz
2024-04-28 07:51:42 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
Post by Jörg Tewes
[...]
Was hast Du denn für einen miesen Scanner? Die Qualität kann man bei
fast allen neueren Scannern <10 Jahre einstellen.

Mein Scanner kann Dokumente erzeugen, die kannst Du optisch nicht vom
Original unterscheiden. Das ist ein ganz hundskommuner
HP-Drucker/Scanner für den Privatgebrauch. Schon die ungleiche
Ausleuchtung von Dokumenten bei Handyaufnahmen ist indiskutabel.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)
Ralph Aichinger
2024-04-28 08:00:48 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Was hast Du denn für einen miesen Scanner? Die Qualität kann man bei
fast allen neueren Scannern <10 Jahre einstellen.
Es kommt immer auch drauf an, was man scannen will. Z.B. ist mir noch
kein Scanner begegnet der Goldfolien oder Hologramme halbwegs
realistisch abbildet.
Post by Jörg Lorenz
HP-Drucker/Scanner für den Privatgebrauch. Schon die ungleiche
Ausleuchtung von Dokumenten bei Handyaufnahmen ist indiskutabel.
Ungleiche Ausleuchtung ist immer die Verantwortung des Fotografen. Ich
hab noch in jedem Raum einen Fleck gefunden, wo auf der Länge eines
A4-Blattes kein merkbarer Helligkeitsgradient war.

Außerdem ist oft die Qualität völlig nebensächlich (z.B. wenn man
das Etikett einer Schraubenpackung abfotografiert um im Baumarkt
Nachschub zu holen).

/ralph
Jörg Lorenz
2024-04-28 09:02:22 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Spezialfälle im Privatgebrauch mit einer Eintretenswahrscheinlichkeit
von 1 : 1'000'000 oder noch niedriger.
Post by Ralph Aichinger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und unten willst Du nur Schrauben holen?
Post by Ralph Aichinger
Außerdem ist oft die Qualität völlig nebensächlich (z.B. wenn man
das Etikett einer Schraubenpackung abfotografiert um im Baumarkt
Nachschub zu holen).
Darum geht es jetzt aber gerade nicht. Und ein Scanner-Problem ist das
auch keines.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)
Ralph Aichinger
2024-04-28 10:40:00 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Spezialfälle im Privatgebrauch mit einer Eintretenswahrscheinlichkeit
von 1 : 1'000'000 oder noch niedriger.
Es gibt auch andere Dinge, im Prinzip vieles was eine Struktur hat oder
glänzt. Vieles was bei Kinderbastelarbeiten vorkommt ;)
Post by Jörg Lorenz
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ja, man kann ein Handy für beides verwenden. Für einen "Scan" der ein
Dokument perfekt wiedergibt, genauso wie für bloßes Wiedergeben der
Information. Dass 99% der Bilder in die Kategorie Schraubenpackungsfoto
fallen macht ersteres nicht weniger praktisch. Das ist ja das Tolle am
Handy, dass es eben unterschiedliche Anwendungen hat.
Post by Jörg Lorenz
Darum geht es jetzt aber gerade nicht. Und ein Scanner-Problem ist das
auch keines.
Man kann sowas auch auf den Scanner legen. Wenn man im Büro einen mit
Mailfunktion hat, so ist sowas u.U. praktischer als mit dem Handy. Kommt
immer auf die Umstände an.

/ralph
Axel Berger
2024-04-28 09:36:42 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Ich
hab noch in jedem Raum einen Fleck gefunden, wo auf der Länge eines
A4-Blattes kein merkbarer Helligkeitsgradient war.
Das ist das kleinste Problem. Und dann kommt der Schatten des Smartphone
und weg ist die schöne Ausleuchtung.
Post by Ralph Aichinger
Außerdem ist oft die Qualität völlig nebensächlich (z.B. wenn man
das Etikett einer Schraubenpackung abfotografiert um im Baumarkt
Nachschub zu holen).
Richtig, dafür knipse ich auch. Aber genau davon war hier bisher nicht
die Rede.
Ralph Aichinger
2024-04-28 10:41:32 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
Das ist das kleinste Problem. Und dann kommt der Schatten des Smartphone
und weg ist die schöne Ausleuchtung.
Logischerweise hält man dann das Smartphone nicht mittig drüber,
sondern z.B. seitlich. Ja, das geht.

/ralph
Jörg Lorenz
2024-04-28 10:49:44 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Axel Berger
Das ist das kleinste Problem. Und dann kommt der Schatten des Smartphone
und weg ist die schöne Ausleuchtung.
Logischerweise hält man dann das Smartphone nicht mittig drüber,
sondern z.B. seitlich. Ja, das geht.
Dann stimmt geometrisch aber überhaupt nichts mehr, wie auch, wenn Du
das Objektiv mittig darüber halten würdest. Denk mal darüber nach.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)
Ralph Aichinger
2024-04-28 10:55:01 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Post by Ralph Aichinger
[...]
Es gibt Apps, bei denen das nichts ausmacht, weil sie perfekt entzerren
(entweder automatisch, weil sie das Rechteck selbst erkennen, oder
manuell durch Auswählen von vier Eckpunkten).

Und natürlich gibt es die einfachere Variante die Sensorebene parallel
zur Ebene des Dokuments zu halten, also quasi zu shiften, und nachher
halt die nicht benötigte Hälfte des Bilds wegzuschneiden.

/ralph
Jörg Lorenz
2024-04-28 11:05:22 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Jörg Lorenz
Post by Ralph Aichinger
[...]
Für mich endet hier die Diskussion: Das gilt für einen so schmalen
Bereich und nur, wenn die Vorlage 100% plan liegt, was bei dieser
Übungsanlage völlig unmöglich ist.

Du willst einfach um jeden Preis recht behalten, dabei hast Du das
ursprüngliche Thema völlig verfehlt.
"Alea iacta est." (Julius Caesar)
Ralph Aichinger
2024-04-28 11:27:07 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Für mich endet hier die Diskussion: Das gilt für einen so schmalen
Bereich und nur, wenn die Vorlage 100% plan liegt, was bei dieser
Übungsanlage völlig unmöglich ist.
Hä? Das ist gängiger Stand der Technik, siehe z.B.

/ralph
Axel Berger
2024-04-28 11:33:24 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Hä? Das ist gängiger Stand der Technik, siehe z.B.
Ja, dem Consumer kann man alles andrehen, wenn es nur "bequem" ist.
Beides, Ausschnittsvergrößerung und Entzerren, geht massiv zu Lasten der
Auflösung. Wenn man es hinterher ohnehin nur auf der Briefmarke ansieht,
mag das egal sein, sonst nicht.
Gunther Lepski
2024-04-28 11:34:30 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Ralph Aichinger
Post by Ralph Aichinger
Post by Ralph Aichinger
[...]
So gut wie alle Scan-Apps beherrschen die automatische und/oder manuelle
Entzerrung.
Das funktioniert auch, wenn ein 2x gefalteter Brief nur einigermaßen glatt
hingelegt wird!
Beim scannen von Buchseiten, die evtl. nicht eben sondern gewölbt liegen,
klappt es allerdings nicht mehr.
Doch dafür sind diese Apps ja auch nicht gedacht, dafür gibt’s
Buchscanner.
--
Grüße aus Schwaben

Gunther
Marc Haber
2024-04-28 12:02:31 UTC
Antworten
Post by Gunther Lepski
So gut wie alle Scan-Apps beherrschen die automatische und/oder manuelle
Entzerrung.
Bin für Empfehlungen offen!

Thomas Schade
2024-04-28 12:19:58 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Gunther Lepski
So gut wie alle Scan-Apps beherrschen die automatische und/oder manuelle
Entzerrung.
Bin für Empfehlungen offen!
Ich nutze für meine gelegentlichen Scans 'Genius Scan', die App entzerrt
für meine Bedürfnisse genug.

<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free>

Ciao
Toscha
Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.
Franklin Schiftan
2024-04-28 16:41:19 UTC
Antworten
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
Post by Gunther Lepski
[...]
Liest sich gut ... danke auch von mir für diesen Tipp.
Post by Thomas Schade
Toscha
.... und tschüss

Franklin
Joerg Walther
2024-05-03 10:11:38 UTC
Antworten
Post by Thomas Schade
Ich nutze für meine gelegentlichen Scans 'Genius Scan', die App entzerrt
für meine Bedürfnisse genug.
<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free>
Und wenn man statt entzerrten pdf-Dateien entzerrte jpg-Dateien will?
Hat da jemand eine Empfehlung?

-jw-
Thomas Schade
2024-05-03 10:32:27 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
[...]
Dafür nutze ich Google Fotos oder, wenn es anspruchsvoller sein soll,
Snapseed.

Ciao
Toscha
--
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving us
wordy evidence of the fact. [George Eliot]
Joerg Walther
2024-05-03 12:05:25 UTC
Antworten
Post by Thomas Schade
Post by Joerg Walther
Und wenn man statt entzerrten pdf-Dateien entzerrte jpg-Dateien will?
Hat da jemand eine Empfehlung?
Dafür nutze ich Google Fotos oder, wenn es anspruchsvoller sein soll,
Snapseed.
Danke, wird am WE gleich ausprobiert.

-jw-
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-28 20:10:32 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Gunther Lepski
So gut wie alle Scan-Apps beherrschen die automatische und/oder manuelle
Entzerrung.
Bin für Empfehlungen offen!
Empfehlungen gab es bereits einige. Bei Xiaomi-Smartphones hat die
mitgelieferte Camera-App inzwischen einen Document-Modus, mit dem
man einfach ein Blatt Papier ziellos auf den Tisch legt und den
Rest macht dann die App. Man kann auch problemlos halb schräg
fotografieren, wenn die Beleuchtung das erfordert, und das gleicht
die App alles aus. Einfacher geht's nicht mehr.

Davor hab ich "Microsoft Lens" verwendet, ist kostenlos, zusätzlich
zum Bild kann die App gleich ein PDF draus machen, und wenn man es
möchte, vom lokalen Dokument eine Kopie ins OneDrive legen (keine
Sorge, ist alles optional). Ebenfalls einfach zu bedienen.

Am meisten nutze ich das für Dokumente, die ich für die Firma brauche.

Grüße, Andreas
Marc Haber
2024-04-28 12:01:33 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Axel Berger
Das ist das kleinste Problem. Und dann kommt der Schatten des Smartphone
und weg ist die schöne Ausleuchtung.
Logischerweise hält man dann das Smartphone nicht mittig drüber,
sondern z.B. seitlich. Ja, das geht.
Oder man nimmt ein Reprostativ in einem sonst abgedunkelten Raum.

Ralph Aichinger
2024-04-28 12:47:58 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Oder man nimmt ein Reprostativ in einem sonst abgedunkelten Raum.
In der Praxis hilft es schon, wen das Licht nicht ganz genau von oben
kommt, was bei einem Fester typischerweise leicht dadurch zu erreichen
ist, dass man 2 oder 3 Meter vom Fenster wegrückt.

/ralph
Marc Haber
2024-04-28 08:37:33 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Ein Canon-Kombigerät vom November 2023 (GX 4050). Das ist wohl im
Wesentlichen ein Dokumentenscanner, beim Scan von Fotos ist die
Qualität in jeder Einstellung (ich habe sie alle ausprobiert, so viele
sind das nicht) einem Handyfoto weit unterlegen.

Axel Berger
2024-04-28 09:34:05 UTC
Antworten
Was hast Du für einen Scanner? Die Ergebnisse meines Scanners sind
überschaubar und deutlich schlechter als abfotografiert.
Selbst mein erster Scanner für den Parallelport bot sehr gute
Ergebnisse, der würde heute noch funktionieren. Ich habe hier für
Photoalben einen Mustek A3, damals schon gebraucht und noch für weniger
als den Gegenwert eines Lamborghini. Dann habe ich als meistverwendete
zwei Plustek 3600 Buchscanner, weil ich oft auch ältere Bücher schonend
scannen will. Einer stand jahrelang in der Institutsbibliothek. Der Deal
war, ich darf ihn stehen lassen und muß ihn nicht durch die Gegend
schleppen und jeder dort darf ihn benutzen. Zuletzt einen Plustek "Optic
Slim M12", handlich für Einzelseiten.

Freundlicherweise soll ich die nach dem Ethos unserer Zeit alle
wegschmeißen. Unter neuen Windows sind keine Treiber installierbar. Gut,
daß hier ein Rechner (vor dem ich gerade sitze) mit echtem Win98SE
läuft.

Dann noch einen "Scandoo" Handscanner für unterwegs. Bei dem bin ich
immer wieder überrascht, um wieviel besser das Ergebnis ausfällt, als
ich zu hoffen wagen würde. Den gerade über das Papier zu ziehen ist
schwer genug, gleichmäßige Geschwindigkeit bekomme ich nicht im Ansatz
hin. Stört ihn nicht.
Marc Haber
2024-04-28 12:03:32 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
[...]
Und was macht man mwenn man kein halbes Zimmer als Hardwaremuseum
allokiert?
Post by Axel Berger
[...]
Dafür solltes Du Dich schämen und einfach Linux nehmen.

Jörg Tewes
2024-04-28 00:30:00 UTC
Antworten
Axel Berger schrub
Post by Axel Berger
Post by Jörg Tewes
[...]
Oh dann muß ich wohl superreich sein. Ich habe sogar 3. 2 mit
Einzelblatteinzug und einen ohne. Und ich nutze die beiden mit EBE sogar
regelmäßig.
Post by Axel Berger
Die Knipse ist für "mal eben" und "quick and dirty", aber mehr auf
keinen Fall undnie. Und unterwegs mitschleppen, dahin wo mein Scanner
nicht steht, wirst Du Deinen Karton auch nicht.
Ich brauche eher keine Dokumente "scannen" außerhalb meines Heims. Ich
nutze den Karton wenn ich Dokumente verschicken will mit programme die
es nur fürs Smartphone gibt. Und es geht halt deutlich schneller.

Bye Jörg
--
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, er wußte das nicht und
hat's gemacht.
Frank Miller
2024-04-27 23:09:07 UTC
Antworten
[..snip..]
Post by Jörg Tewes
Post by Ralph Aichinger
[...]
Das ist Digitalisierung! Mit dem passend zugeschnittenen Pappkarton gibt's
auch unverwackelte und scharfe Fotos. ;-)
Jörg Lorenz
2024-04-28 04:47:59 UTC
Antworten
Post by Jörg Tewes
Post by Ralph Aichinger
Post by Arno Welzel
[...]
Für so was benutze ich den Scanner meines HP-Druckers. Dann hat das
Abbild auch keine Falten mehr.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)
Ralph Aichinger
2024-04-28 05:04:32 UTC
Antworten
Post by Jörg Tewes
[...]
Cool! Muß ich auch mal ausprobieren.

Hat halt den Nachteil, dass es nur dort funktioniert, wo der Pappkarton
steht, und dieser relativ viel Platz braucht. Ich hab eh auch einen
"echten" Scanner daheim, für den einzelnen Zettel den man mal schnell
festhalten will, ist aber oft das Handy praktischer. Verwackelt soll es
trotzdem nicht sein (z.B. hab ich früher sehr oft Apple-Seriennummern
abfotografiert, weil die sehr klein sind, das ist gar nicht so leicht
scharf/lesbar hinzukriegen).

/ralph
Marc Haber
2024-04-28 06:32:59 UTC
Antworten
Post by Jörg Tewes
[...]
Hast Du davon mal ein Bild bitte?

Jörg Tewes
2024-04-28 15:55:49 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Sowas in der Richtung, nur preislich deutlichst weniger
<https://www.amazon.de/SCANLIO-Pro-Dokumente-einfach-schnell/dp/B07RV3KZ91/>
Tür hängen?
Marc Haber

Axel Berger
2024-04-27 09:47:39 UTC
Antworten
Aber *anschauen* möchte ich mir Bilder schon auch auf dem Smartphone
Ernsthaft? Mit der Hauptgrund für das Kopieren ist hier, Bilder die des
Ansehens wert sind, vernünftig sehen zu können. Mit der
Briefmarkenvorschau kann man auf abgeschnittene Köpfe kontrollieren,
viel mehr aber nicht.
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-27 18:33:54 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wie ich dem Thread entnehme, gibt es (für mich) überraschend viele
Leute, die direkt auf dem Smartphone möglichst wenig Hand an Fotos
oder Dateien legen möchten.

Das ist faszinierend, weil ich begeistert bin, alles auf dem
Smartphone machen zu können. Dort kann ich schnell aussortieren,
was gar nicht erst auf den PC soll. Denn ich weiß, auf dem PC habe
ich später kaum noch Lust dazu. Lieber zeitnah auf dem Smartphone.

Zum anderen kann ich auf dem Smartphone schnell kleine Bearbeitungen
machen, womit ich am PC später deutlich mehr Aufwand hätte (ich habe
Linux; dort ist Bildbearbeitung oft was für Masochisten; mit Windows
oder MacOS wäre das vermutlich anders).

Der PC dient für mich daher nur noch als Backup-Station. Wenn ich
mit den Fotos etwas machen will, dann heutzutage sowieso meist vom
Smartphone aus. Am PC habe ich für meine Fotos eigentlich kaum
noch Verwendung.

Ich freue mich aber, hier auch andere Arbeitsabläufe kennenzulernen.
Tickt eben jeder anders. Ist doch schön so. :-)

Grüße, Andreas
Ralph Aichinger
2024-04-27 18:42:16 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ich hab privat auch Linux, in der Arbeit hab ich teilweise Macs und
Windows mit der vollen Adobe-Softwarepalette nutzen können.

Ich erkenne keinerlei Nachteil von Linux dabei Bilder zu sortieren,
solange man sich unter dem Niveau von Hobbyfotografen mit vielen
tausend Bildern bewegt. Dann hat eventuell Lightroom (oder ähnliches)
Vorteile gegenüber Darktable und anderen Linux-Lösungen.

Aber ob ich im Nautlius die Biler rumschieb oder im Finder, das schenkt
sich nix. Ob ich im Gimp zuschneide oder im Photoshop: Das auch nicht.

/ralph
Martin Τrautmann
2024-04-30 15:13:56 UTC
Antworten
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Die Zeiten von USB-Übertragung scheinen vorbei zu sein. Hier mag das
nicht mehr seit einem der Android Updates.

Daher nutze ich nun Google Photos zum Transfer per WLAN. Aber dort muss
ich wohl sortieren und wegwerfen, denn der kostenlose Platz dort ist
knapp bemessen.
Thomas Klix
2024-04-30 16:05:12 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Welche Version hast du?
Ich weiß, dass es per USB am Anfang (Android 4 oder so) ging, bei
einigen Versionen gab es dann Schwierigkeiten, ab 11? funktioniert es
wieder. Ich habe jetzt 14 und es läuft.
Post by Martin Τrautmann
Daher nutze ich nun Google Photos zum Transfer per WLAN. Aber dort muss
ich wohl sortieren und wegwerfen, denn der kostenlose Platz dort ist
knapp bemessen.
Ist ja auch eine schlechte Idee, das über die Cloud zu machen.
Wenn, dann im Intranet über (S)FTP.

Thomas
Axel Berger
2024-04-30 16:23:53 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Daher nutze ich nun Google Photos zum Transfer per WLAN.
Ja aber warum? Hast Du keinen eigenen Rechner?
Martin Τrautmann
2024-05-01 09:14:17 UTC
Antworten
Von Google Photos komme ich dann sehr schnell auf den eigenen Rechner.
Martin Schnitkemper
2024-04-30 17:34:18 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Die Zeiten von USB-Übertragung scheinen vorbei zu sein. Hier mag das
nicht mehr seit einem der Android Updates.
Das müsste auch jetzt noch gehen, indem du zunächst in den
"Entwicklermodus" wechselst und dort dann das "USB-Debugging"
aktivierst.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.8.7-arch1-2 | KDE-Plasma 6.0.4
‣ Installed 3789 days ago, up 2 days, 9 hours, 58 minutes
‣ +++ AU: TÜV-Prüfer verbrennt sich an Endtopf +++
Claus Reibenstein
2024-05-01 11:23:58 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Daher nutze ich nun Google Photos zum Transfer per WLAN. Aber dort muss
ich wohl sortieren und wegwerfen, denn der kostenlose Platz dort ist
knapp bemessen.
Verstehe ich das richtig: Du überträgst Deine Dateien zunächst nach
Google (per WLAN und Internet) und holst sie dann von dort auf dein
Notebook (per Internet und WLAN)? Warum dieser Umweg? Warum überträgst
Du sie nicht direkt per WLAN auf dein Notebook? Das dürfte deutlich
schneller sein und schont außerdem den knappen Google-Speicher.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;-)

Gruß
Claus
Axel Berger
2024-05-01 11:36:20 UTC
Antworten
Das dürfte deutlich schneller sein
Nicht unbedingt. Der Flashspeicher ist langsam und ein Download ist mit
heutigen Netzgeschwindigkeiten spürbar schneller. Wer also, wie viele,
jedes Bild direkt nach der Aufnahme einzeln hochlädt und wen der Upload
demnach keine Extrazeit kostet, der ist mit dem Umweg sogar schneller.
Martin Schnitkemper
2024-05-01 12:13:34 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
Nicht unbedingt. Der Flashspeicher ist langsam und ein Download ist mit
heutigen Netzgeschwindigkeiten spürbar schneller.
An welcher Stelle des Verarbeitungsprozesses soll denn ein Zugriff auf den
langsamen Flashspeicher eingespart werden?

Ob der Benutzer eine Datei vom Smartphone zuerst in die Google-Cloud lädt
und sie von dort mit dem Notebook abholt, oder direkt per WLAN vom
Smartphone zum Notebook überträgt; in beiden Fällen muss genau einmal der
Flashspeicher des Smartphones gelesen werden.

Die Übertragung im WLAN wird in jedem Fall schneller sein, vor allem weil
man sich den in der Regel deutlich langsameren Upload in die Cloud erspart,
und als weiterer Vorteil die Dateien im eigenen Netz bleiben.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.8.7-arch1-2 | KDE-Plasma 6.0.4
‣ Installed 3790 days ago, up 3 days, 4 hours, 33 minutes
erklären +++
Axel Berger
2024-05-01 12:51:34 UTC
Antworten
Post by Martin Schnitkemper
An welcher Stelle des Verarbeitungsprozesses soll denn ein Zugriff auf den
langsamen Flashspeicher eingespart werden?
Das habe ich doch explizit geschrieben, oder nicht? Viele lassen schon
direkt nach jeder Aufnahme jedes einzelne Bild in die Cloud hochladen.
Wenn sie sich zu Hause an der Rechner setzen, sind demnach alle Bilder
aus dem Smartphone längst da.
Jörg Lorenz
2024-05-01 13:13:48 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
[...]
Das dürfte heute der Normalfall sein. Schon aus Sicherheitsgründen.
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)
Thomas Schade
2024-05-01 13:30:54 UTC
Antworten
Post by Jörg Lorenz
Post by Axel Berger
[...]
Bei ausreichender Flexibilität für die Definition von 'Normalfall'
vermutlich schon. Allerdings gibt es aus sicher guten Gründen bei Google
Fotos die Option [Nie über mobile Daten sichern]. Und ich bezweifle,
dass ich der einzige bin, der die aktiviert hat.

Ciao
Toscha
--
Einmal intellektuell so schlicht aufgestellt sein, dass mir Jugendliche
mit Sekundenkleber und Kartoffelbrei mehr Angst machen als Klimawandel
und Rechtsradikalismus. [Marie von den Benken]
Ralph Aichinger
2024-05-01 16:05:13 UTC
Antworten
Post by Claus Reibenstein
[...]
Weil von der Usability her Handys typischerweises auf diese
Vorgehensweise ausgerichtet sind. Weniger Klicks/Taps schlägt oft reine
Übertragungsgeschwindigkeit.

/ralph
Arno Welzel
2024-05-02 17:40:35 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Geht hier problemlos - halt mit MTP oder PTP, was schon seit Jahren
Standard ist.
Post by Martin Τrautmann
Daher nutze ich nun Google Photos zum Transfer per WLAN. Aber dort muss
ich wohl sortieren und wegwerfen, denn der kostenlose Platz dort ist
knapp bemessen.
Oder einfach Tools wie Cx File Explorer oder Folder Sync - da kann man
auch freigebene Laufwerke auf dem PC im WLAN ansprechen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Thomas Schade
2024-04-27 07:14:38 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Was benutzt ihr? Möchtest ihr etwas empfehlen?
Mir reichen die Funktionen von Google Fotos, insbesondere die Werkzeuge
zur Nachbearbeitung wie z. B. der 'Magische Radierer', völlig aus.

Ciao
Toscha
--
In life, it's important to know when to stop arguing with people
and simply let them be wrong. [Unbekannt]
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-27 09:45:48 UTC
Antworten
Post by Thomas Schade
Mir reichen die Funktionen von Google Fotos, insbesondere die Werkzeuge
zur Nachbearbeitung wie z. B. der 'Magische Radierer', völlig aus.
Die Funktionen von Google Photos (Fotos) sind prima, und dass man
kleinere Bild-Anpassungen direkt in der App machen kann, ohne zu
Snapseed o.ä. wechseln zu müssen, macht echt Spaß. (Allerdings
fehlen ohne Google-One-Abo die besonders neckischen Funktionen.)

Trotzdem nerven mich bei Google Photos die regelmäßigen Pop-ups,
ich möge doch bitte endlich Google Backup aktivieren und am besten
einen kostenpflichten Google-One-Plan abschließen. Eine Alternative
wäre Google Gallery, doch da sind mir die Ansichten etwas zu starr.

Die eine ultimative App gibt es vermutlich nicht, und ein bisschen
seinen Horizont zu erweitern, kann ja auch nicht schaden. :-)

Grüße, Andreas
Thomas Schade
2024-04-27 10:02:18 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Schade
[...]
Ich habe ein Pixel, eventuell ist da ein One-Abo enthalten.
Abgeschlossen habe ich nämlich keines.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Trotzdem nerven mich bei Google Photos die regelmäßigen Pop-ups,
ich möge doch bitte endlich Google Backup aktivieren und am besten
einen kostenpflichten Google-One-Plan abschließen.
Ja, das fände ich natürlich auch nervig.
Absolut. :)

Ciao
Toscha
--
Wir leben in einer Zeit, in der Intelligenz schweigen soll,
damit die Dummheit nicht beleidigt wird. [Unbekannt]
Arno Welzel
2024-04-27 08:09:39 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Als Dateimanager: Cx File Explorer, weil der sowohl von sich aus auf
Netzlaufwerke (SMB/CIFS, WebDAV etc.) zugreifen kann als auch selber
einen FTP-Server bereitstellen kann, wenn man keine Möglichkeit hat, auf
das Smartphone per USB-Kabel zuzugreifen.

Für Bildergalerie nutze ich meist die vorinstallierte Google-Photos-App,
weil die in Kombination mit der Google-Kamera auf meinem Pixel 6a am
problemlosesten funktioniert - u.A. nutzt die Kamera diese App für die
Bildvorschau etc..
Post by Andreas M. Kirchwitz
"Aves" für Bilder und "Cx File Explorer" für Dateien wurden
mir im Play Store relativ weit vorn angeboten. Kosten nix,
Ja, Aves ist auch ganz nett, wäre auch meine Empfehlung.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-28 11:31:17 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
[...]
Oh, nette Features, hatte ich bisher nicht drauf geachtet, weil das
Thema Dateiübertragung bei mir über andere Apps gelöst ist. Aber das
ist trotzdem eine nette Option in der passenden Umgebung.
Post by Arno Welzel
Post by Andreas M. Kirchwitz
"Aves" für Bilder und "Cx File Explorer" für Dateien wurden
mir im Play Store relativ weit vorn angeboten. Kosten nix,
Ja, Aves ist auch ganz nett, wäre auch meine Empfehlung.
Dann bin ich beruhigt, keine totalen Gurken-Apps erwischt zu
haben, sondern etwas Bekanntes/Bewährtes. Die Google-Apps lehne
ich keineswegs ab, denn sie haben durchaus tolle Features. Doch
manchmal habe ich einfach Bedarf für eine Alternative.

Vermutlich würde ich sogar Google Photos ausschließlich nutzen,
wenn es mich (kein Pixel, kein One-Abo) nicht so (gefühlt) häufig
mit Backup-Aktivierung und Abo-Abschluss nerven würde. Mir ist ja
klar, dass Google Geld verdienen möchte, aber Google überspannt
den Bogen mit der Werbung so langsam. Google Maps fahren sie ja
auch gerade gegen die Wand. Die Karte wird immer mehr gespammt
mit Sponsored Businesses, die es teilweise nicht mal dort gibt
in Form echter Geschäfte. Am manchen stellen ist die Karte
beinahe unlesbar vor Werbe-POIs. Ach, Google...

Grüße, Andreas
Thomas Schade
2024-04-28 12:04:24 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Auch wenn das jetzt das ursprüngliche Thema verlässt, deswegen auch
Wechsel des Betreffs, hast du mal ein Beispiel für so einen
Kartenausschnitt? Ich habe mal den Marienplatz in München auf Google
Maps [1] aufgesucht, da sind kaum Werbe-POIs zu sehen. Ich wüsste auch
nicht, dass ich die App in der Hinsicht besonders konfiguriert hätte.
Und dass der private DNS 'adguard.com' hier wirken soll, fände ich
überraschend.

[1]

Ciao
Toscha
--
Gerade gelernt, dass 'Deine Eltern wählen AfD!' wohl eine gängige
Beleidigung unter Kindern ist. Hat mir den Tag schon ein bisschen
verschönert. [Twitterperlen]
Andreas M. Kirchwitz
2024-04-28 12:48:14 UTC
Antworten
Post by Thomas Schade
[...]
Bleiben wir gern beim Marienplatz in München. Da bedecken die langen
Texte von Ludwig Beck und Pandora Shop-in-Shop wesentlich die Straßen,
wo ich mich gern orientieren würde. Geht aber so nicht. Beide sind
Sponsored Businesses, oft an den extrem langen Texten und großen
individuellen Logos erkennbar. Warum ich selbst rausgezoomt noch
vorrangig die Kranich-Apotheke und Zahnärztin Ruthild Reiser sehen
muss, weiß allein Google, allerdings beides nicht Sponsored...

Die langen Texte der Sponsored Businesses können die Seite wechseln
(links oder rechts vom POI). An Straßen oder Autobahnen landet der
Text durchaus mal auf dem für mich wichtigen Verkehrsweg, der dann
verdeckt ist. Nervt mich im Alltag häufig. Oder wenn ich irgendwo
langlaufe und mich orientieren will, aber dann liegt der Riesentext
vom Sponsored Business über der Karte, wo ich gerade etwas suche.

Google nimmt dabei auch reine Online-Shops auf. Bei mir zu Hause
in der Gegend betreibt jemand einen Webshop für Autoteile. Dort ist
überhaupt kein Geschäft. Da gibt es nichts zu besichtigen. Das ist
die Wohnadresse (und formelle Geschäftsadresse) des Inhabers. Der
lange Werbetext kleistert aber großzügig den Bildschirm voll.

Dann habe ich ein Hotel in er Nähe. Sponsored Business. Dessen
Werbetext kleistert eine wichtigen Autobahn-Knotenpunkt voll.
Da ist letztens jemand gestorben. Nein, hoffentlich nicht wegen
Google Maps, aber vielleicht doch, ich weiß es nicht, jedenfalls
erfordert die Stelle Konzentration. Und Google Maps raubt einem
genau hier die Aufmerksamkeit und man muss am Display rumspielen,
wenn man wissen will, wohin man fahren möchte.

Ja, Werbung muss sein, Google muss Geld verdienen, schön und gut,
und Geschäften kann man es nicht verübeln, wenn sie sich eine sehr
prominente Darstellung auf der Karte erkaufen können. Google macht
aber damit gerade den Schlüsseldienst seiner Android-Welt kaputt.

Grüße, Andreas
Thomas Schade
2024-04-28 13:15:38 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Schade
[...]
Irgendetwas muss bei unseren Geräten bzw. der App unterschiedlich
konfiguriert sein. Ich sehe keinen der genannten Läden, weder in der App
Google Maps auf dem Pixel noch im Browser. Nicht dass ich mich darüber
beschwerte, dass es bei mir so ist. Aber mich würde interessieren, wie
ich das geschafft habe. :)

[…]
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Freilich, irgendwann wird's zu viel und die Nutzer wandern ganz ab. Ist
ja nicht so, als gäbe es mit OpenStreetMap nicht eine Ausweichapp. Auch
wenn OSM an vielen Stellen nicht an Google Maps heranreicht, zumindest
derzeit noch nicht.

Ciao
Toscha
--
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er
verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigen-
greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [Schopenhauer]
Gunther Lepski
2024-04-27 10:24:17 UTC
Antworten
Welche Apps verwendet ihr am liebsten, um Fotos und Dateien auf
dem Android-Gerät zu verwalten?
Was benutzt ihr? Möchtest ihr etwas empfehlen?
Ich verwende F-Stop.
https://play.google.com/store/search?q=f-stop&c=apps&gl=DE

Man kann nach Ordnern, Tags, Orten, u.a. sortieren.
Und Fotos taggen.
--
Grüße aus Schwaben

Gunther
Stefan Ram
2024-04-27 15:23:37 UTC
Antworten
Post by Andreas M. Kirchwitz
Welche Apps verwendet ihr am liebsten, um Fotos und Dateien
auf dem Android-Gerät zu verwalten?
Auf dem Gerät selber habe ich eine App des Herstellers, welche
Sichtung in einer Übersicht mit Löschmöglichkeit erlaubt.
Sie bietet noch einige weitere Möglichkeiten.

Aber ich verwende bevorzugt mein selbstgeschriebenes Python-Program,
wozu ich die Bilder auf einen /Tischrechner/ mit einem speziellen
Tischrechnerbetriebssystem, das nicht Android ist, kopiere.

Damit weicht der Rest dieses Beitrags nun vom in der
Fragestellung vorgegebenen Rahmen etwas ab, da ich mich dann
nicht mehr auf dem Android-Gerät befinde.

Mein Python-Programm zeigt mir alle Bilder aus einem Bereich
von Verzeichnissen in zufälliger Reihenfolge (zuerst aber die
noch nie angezeigten) immer wieder an, und ich kann sie dann
mit Etiketten versehen, wobei pro Etikett in der Regel nur ein
Tastendruck nötig ist, da die Etiketten bei mir Buchstaben sind.

Insbesondere zwei Etiketten sind wichtig, welche eigentlich die
Priorität der Bilder festlegen, nämlich "d" "delete" für Bilder, die
gelöscht werden können, und "k" "key" für Bilder, die mit besonderer
Priorität weiter abgelegt werden soll, also für wichtige Aufnahmen.

Entsprechend nehme ich mir dann die "d"- und "k"-Bilder gelegentlich
separat vor und lösche sie (eventuell nach einer erneuten Durchsicht)
beziehungsweise lege sie thematisch und/oder mit Schlagworten ab.

Wichtig ist für mich die Erkenntnis, daß es zu viel Zeit kostet,
/alle/ Bilder systematisch abzulegen oder zu verschlagworten, und
daher notwendig ist, zuerst einmal Bilder (mit "k") auszusondern,
für die sich dieser Aufwand auch lohnt.

Die Etiketten stehen übrigens im Dateinamen, nämlich so: Die Datei

Beispiel.jpg

wird nach einer Sichtung, bei der einmal "d" und zweimal "k"
gedrückt wurde, zu:

Beispiel[;d;k=2;].jpg

. Dies wäre ein Bild, das gelöscht werden sollte und
sehr wichtig ist (was natürlich ein Widerspruch wäre).
Mit Großbuchstaben kann man Etikettierungen auch wieder
zurückziehen. Eingabe eines großen "K" auf der Tastatur bei
Anzeige von "Beispiel[;d;k=2;].jpg" ergäbe also:

Beispiel[;d;k;].jpg

, noch einmal "K" ändert den Dateinamen dann zu:

Beispiel[;d;].jpg

. Nun ist klar, daß diese Datei gelöscht werden soll!
Beate Goebel
2024-04-27 19:40:23 UTC
Antworten
Andreas M. Kirchwitz schrieb am 26 Apr 2024
Post by Andreas M. Kirchwitz
Hallo Android-Nutzer!
Welche Apps verwendet ihr am liebsten, um Fotos und Dateien
auf dem Android-Gerät zu verwalten?
Beim Dateiexplorer bleibe ich konservativ. Gibt es allerdings nicht in
Appstores.

Total Commander for Android
https://www.ghisler.com/ce.htm

Beate
--
"Ich für meinen Teil neige gelegentlich zu Humoranfällen, ohne diese
kenntlich zu machen. Schlimm, nicht?" [Ottmar Freudenberger in dcsn]
Beate Goebel
2024-04-27 19:44:18 UTC
Antworten
Beate Goebel schrieb am 27 Apr 2024
Post by Beate Goebel
Beim Dateiexplorer bleibe ich konservativ. Gibt es allerdings
nicht in Appstores.
Total Commander for Android
Korrektur, gibt es inzwischen bei Google Play.

Beate
--
"Eine Korrelation ist keine Kausalität. Windräder drehen sich auch
immer dann, wenn der Wind weht – das heißt aber nicht, dass die
Windräder die Ursache für den Wind sind."
Jörg Tewes
2024-04-27 22:18:12 UTC
Antworten
Post by Beate Goebel
Beim Dateiexplorer bleibe ich konservativ. Gibt es allerdings
nicht in Appstores.
Total Commander for Android
Korrektur, gibt es inzwischen bei Google Play.
Was heißt bei dir inzwischen? ICh hatte den schon vor Jahren von dort
geholt. Vielleicht war da mal was komisch, was Google dazu veranlaßte
ihn raus zu schmeißen.
Tür hängen?
Joerg Walther
2024-04-28 07:49:32 UTC
Antworten
Post by Beate Goebel
Post by Beate Goebel
Total Commander for Android
Korrektur, gibt es inzwischen bei Google Play.
Den gibt es dort seit Ewigkeiten, allerdings in einer kastrierten
Version, da es Google nicht gefallen hat, dass da ein Appinstallier
enthalten ist. Mit letzterem dann nur von der TC-Homepage.

-jw-
Axel Berger
2024-04-27 22:23:07 UTC
Antworten
Post by Beate Goebel
Total Commander for Android
Ohne den komme ich an keinem Rechner zurecht. Für Fälle, wo ich an einem
fremden Rechner sitze, ist er auf dem Stick am Schlüsselbund in der
Hosentasche.

Aber gerade für Bilder ist das nichts. Die muß ich sehen. (Kann der TC
auch, aber schlecht und nicht schnell durchblättern.) Dafür nehme ich
dann die Gallery auf dem Phone oder den Irfanview sonst -- auch auf dem
Stick und als drittes mein Editor.
Jörg Tewes
2024-04-28 00:32:00 UTC
Antworten
Axel Berger schrub
Post by Axel Berger
Post by Beate Goebel
[...]
Für mich sind TC und Irfanview Relikte aus der Steinzeit. Damit kann ich
nicht arbeiten. Und z.B. Dateien kopieren verschieben tue ich mit der
Maus und einem Dateimanager wie dem Explorer z.B. deutlich schneller.

Bye Jörg
Letzte Woche hatte er noch Erektionsstörungen.
Joerg Walther
2024-04-29 12:36:27 UTC
Antworten
Post by Jörg Tewes
Für mich sind TC und Irfanview Relikte aus der Steinzeit. Damit kann ich
nicht arbeiten. Und z.B. Dateien kopieren verschieben tue ich mit der
Maus und einem Dateimanager wie dem Explorer z.B. deutlich schneller.
Dann verwendest du nicht die Lesezeichenfunktion, denn dadurch wird das
Navigieren in Verzeichnissen ordentlich beschleunigt. strg+d und dann
Buchstabe - für alle möglichen Szenarien habe ich hier Kombis vergeben,
quasi das ganze Alphabet ist belegt, der TC (und in Linux der DC) ruft
jeweils links und rechts ein Dateifenster auf und ich kann die
entsprechende Dateioperation anstoßen. Und ja, ich kann alle Kombis
auswendig, seit Jahrzehnten, eine Maus wird dabei überhaupt nicht
verwendet, das ging sogar blind, ohne hinzuschauen.

-jw-