Shortcuts für Zeitstempel, Datumsstempel unter Android?
Gunther Lepski
2014-02-05 15:00:04 UTC
Shortcuts für Zeitstempel, Datumsstempel unter Android?

Um zu erläutern, wonach ich suche:
unter Palm OS gab es sogenannte Shortcuts, unter anderm für Zeit- und
Datums-Stempel.
Egal in welchem Programm man auch war, mit .ts wurde die aktuelle Zeit in
das gerade aktive Eingabefeld eingegeben, und mit .ds das heutige Datum.

Gibt es sowas unter Android?
Wenn nein, kennt jemand eine App, die sowas zu Verfügung stellt? Vielleicht
als extra Taste bei einer der vielen alternativen Tastaturen?
--
Grüße aus Schwaben
Gunther
Greg N.
2014-02-05 17:37:56 UTC
Post by Gunther Lepski
Shortcuts für Zeitstempel, Datumsstempel unter Android?
Inserty!

https://play.google.com/store/search?q=inserty+room.404
Gregor
Gunther Lepski
2014-02-06 16:37:20 UTC
Post by Greg N.
Inserty!
https://play.google.com/store/search?q=inserty+room.404
Hab ich jetzt mal ausprobiert.
Das, was ich möchte, geht zwar, aber da man dazu erst die Eingabemethode
wechseln muß, dauert es länger, als wenn ich die aktuelle Zeit direkt
eingebe.

Ist also nix für mich.

Für die die es nicht kennen: man wechselt die Eingabemethode zu Inserty und
hat dann statt einer Tastatur eine Liste mit Textbausteinen (incl. versch.
möglicher Tags) die man auswählen kann. Direkt im Anschluß wird der
Eingabemethodewechseldialog angezeigt, sodass man wieder zur Tastatur
zurückkehren kann.

Noch jemand eine andere Idee?
--
Grüße aus Schwaben
Gunther
Arno Welzel
2014-02-07 11:06:36 UTC
Post by Gunther Lepski
Post by Greg N.
[...]
Das wird wohl generell nicht anders gehen, da "Eingabemethode" nun mal
die vorgesehen Variante für Android ist.

Ob es andere Tastatur-Apps gibt, die sowas können, weiss ich nicht. Die
von mir bevorzugte Variante "SwiftKey" hat das jedenfalls nicht.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Iwan
2014-02-07 12:39:12 UTC
Post by Gunther Lepski
Post by Greg N.
Inserty!
https://play.google.com/store/search?q=3Dinserty+room.404
Hab ich jetzt mal ausprobiert.
Das, was ich m=F6chte, geht zwar, aber da man dazu erst die Eingabeme=
thode
Post by Gunther Lepski
wechseln mu=DF, dauert es l=E4nger, als wenn ich die aktuelle Zeit di=
rekt
Post by Gunther Lepski
eingebe.
Ist also nix f=FCr mich.
F=FCr die die es nicht kennen: man wechselt die Eingabemethode zu Ins=
erty =
Post by Gunther Lepski
und
hat dann statt einer Tastatur eine Liste mit Textbausteinen (incl. =
versch.
m=F6glicher Tags) die man ausw=E4hlen kann. Direkt im Anschlu=DF wird=
der
Post by Gunther Lepski
Eingabemethodewechseldialog angezeigt, sodass man wieder zur Tastatur=
zur=FCckkehren kann.
Das wird wohl generell nicht anders gehen, da "Eingabemethode" nun mal=
die vorgesehen Variante f=FCr Android ist.
Ob es andere Tastatur-Apps gibt, die sowas k=F6nnen, weiss ich nicht. =
Die
von mir bevorzugte Variante "SwiftKey" hat das jedenfalls nicht.
Es gibt Textspansion, aber ich habe noch nicht kapiert, wie das geht,-)

Peter
Arno Welzel
2014-02-07 16:25:51 UTC
Post by Iwan
Post by Arno Welzel
Post by Gunther Lepski
Post by Greg N.
[...]
Du meinst vermutlich
<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.designatum_1393.textspansion>

So wie ich das verstehe:

1) Man drückt die "Suchen"-Taste am Gerät

2) Es erscheint eine Liste mit Textvorlagen, die man in das aktuelle
Eingabefeld übernehmen kann - wobei mit mit "%x" auch das aktuelle Datum
bekommt.

Problem: Die meisten (alle?) neueren Geräte haben gar keine
"Suchen"-Taste mehr.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Michael Logies
2014-02-07 21:03:59 UTC
Geht auch über die notification bar.

Grüße

M.
a***@gmail.com
2014-07-22 20:36:20 UTC
geht mit Clipper, unter Snippets, Dynamic
Greg N.
2014-07-23 11:54:34 UTC
Post by Gunther Lepski
Shortcuts für Zeitstempel, Datumsstempel unter Android?
Die App "Inserty" kann sowas, WIMRE.

Allerdings ist die Bedienung umständlich (app aufrufen, Zeitstempel in
die Zwischenablage schieben, zur vorigen App zurückgehen, einfügen).

Auch mit "Tasker" müsste sich das ähnlich lösen lassen.
--
Gregor