Rundmail unter Android
Harald Klotz
2024-02-17 13:21:01 UTC
Mein Tochter möchte gern Rundmail über einen GMX Account versenden.

Meine E-Mail mache ich ausschließlich vom PC mit Thunderbird.

Wenn ich mit dem PC auf das Webinterface von GMX gehe kann ich Gruppen
anlegen und ich nehme an auch an Gruppen senden.
Man kann auch im Adressfeld, mit Semikolon getrennt mehrere E-Mail
Adressen angeben.

Das hatte meine Tochter mit Android versucht, es gab keine
Fehlermeldung, aber nicht alle Mails kamen an.

Wen ich mit Android auf das Webinterface gehe, werden im Gegensatz zum
PC keine Gruppen angeboten.
Wie kann man eine Gruppe einrichten und per Android Rundmails senden.

GMX ist nicht zwingend, dafür kann auch ein anderer Account angelegt
werden.
Kann es ein E-Mail Client für Android.
Es geht um ca. 20-30 Empfänger.

Grüße
Harald
Franklin Schiftan
2024-02-17 13:58:49 UTC
Post by Harald Klotz
[...]
Ein guter Android-Mailclient, wie z. B. FairEmail kann sowas (natürlich)
und verwendet dazu die in den Kontakten angelegten Gruppen / Labels.
Post by Harald Klotz
Harald
.... und tschüss

Franklin
Harald Klotz
2024-02-17 20:16:45 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Harald Klotz
[...]
Danke für den Hinweis.

Meine Tochter meldete eben, dass sie Mails an 33 Empfänger gesendet hat,
ich weiß noch nicht wie.

Für eine Adresse wurde ein Permament Error zurück gemeldet.
Aus Erfahrung weiß ich, dass auch das bedeutungslos ist.
Ich hatte kürzlich einen Parmenant Error auf eine gültige Adresse.

Grüße Harald
Marc Haber
2024-02-18 07:25:08 UTC
Post by Harald Klotz
Für eine Adresse wurde ein Permament Error zurück gemeldet.
Aus Erfahrung weiß ich, dass auch das bedeutungslos ist.
Ich hatte kürzlich einen Parmenant Error auf eine gültige Adresse.
Ohne die Meldung zu sehen kann das niemand beurteilen. Unter
Berücksichtigung Deiner Track History wird das eine weitere
Fehleinschätzung sein.
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Harald Klotz
2024-02-19 08:31:56 UTC
Post by Marc Haber
Post by Harald Klotz
[...]
Lass einfach deine Bemerkungen, die sind wie immer nur dumm.
Permanent Error bedeutet was?

Was willst du aus der Meldung erkennen?
Permanent Error ist eigentlich unmöglich, wenn die Adresse gültig ist.

Grüße
Harald
Herbert Albrecht
2024-02-18 10:39:04 UTC
Post by Harald Klotz
Hallo,
Post by Franklin Schiftan
Post by Harald Klotz
[...]
Aha, es ist also eine Funktion der App und die ist nur verwendbar, wenn
die Empfänger die gleiche App bzw. Versionsstand nutzen (oder eine
andere App, die zufällig die selbe Funktion anbietet und entsprechend
realiisiert hat.
Post by Harald Klotz
[...]
Wenn sie da viel Arbeit reinstecken will, kann sie die 33 Empfänger
ansprechen und mit den Rückmeldungen eine Tabelle anlegen, wer wann was
empfangen bzw. nicht empfangen hat. Damit kann man dann arbeiten, so wie
wir es vor 40, 50 Jahren gemacht haben. Viel Spass!

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es Thunderbird auch unter
Android geben soll bzw. vielleicht schon gibt. Ich kann es mir auf einem
Handy-Bildschirm schlecht vorstellen, aber es gibt ja Leute, die ihr
Handy mit einigen Fingern halten und mit den anderen Texte eintippen
können. Ja mei.

Herbert
Thomas Schade
2024-02-18 12:14:53 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Franklin Schiftan
Post by Harald Klotz
[...]
Wie kommst du denn auf die kuriose Idee, eine mittels Fairmail
versendete Mail könne nur mit Fairmail gelesen werden?

[…]
Post by Herbert Albrecht
[...]
Ich kann alle meine Androiden mit einer Hand halten und somit problemlos
mit der zweiten schreiben. Das geht selbst beim Tablet, auch wenn es da
auf Dauer wohl etwas anstrengend würde.

Ciao
Toscha
--
Neulich, in der Selbsthilfegruppe der traurigen Nazis:
Ich habe eigentlich gar nichts gegen den gleichgeschalteten Mainstream.
#deutschlandgegennazis #niewiederistjetzt
Herbert Albrecht
2024-02-19 08:17:20 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Herbert Albrecht
---------
Post by Thomas Schade
Post by Herbert Albrecht
andere App, die zufällig die selbe Funktion anbietet und entsprechend
Post by Thomas Schade
Post by Herbert Albrecht
realiisiert hat.
---------------
Post by Thomas Schade
Wie kommst du denn auf die kuriose Idee, eine mittels Fairmail
versendete Mail könne nur mit Fairmail gelesen werden?
Das hast du was überlesen.
Post by Thomas Schade
Post by Herbert Albrecht
[...]
In Ruhestellung kann ich das auf Tablets. Für Handys habe ich zu dicke
Finger, als welcher Buchstabe ein Fingertipp interpretiert wird, ist für
mich zu zufällig. Bei Handys tippe ich (z.B. Nachrichten in SMS oder
WhatsApp) auf dem Handy am liebsten mit einem Touchpen. Das geht gut.

Manchmal beobachte ich Leute im ÖV, die sich mit einer Hand irgendwo
festhalten und mit der anderen Hand ihr Handy festhalten und
gleichzeitig darauf herumtippen - erstaunlich.

Herbert
Franklin Schiftan
2024-02-19 16:55:15 UTC
Post by Marc Haber
Post by Herbert Albrecht
Post by Herbert Albrecht
andere App, die zufällig die selbe Funktion anbietet und entsprechend
Post by Herbert Albrecht
realiisiert hat.
---------------
Was für eine besondere Funktion soll das denn sein? Es reicht doch, wenn
jemand e-Mails empfangen kann - egal wie und womit ... (deswegen braucht
der Empfänger einer Rundmail doch nicht auch selbst welche versenden zu
können).
Post by Marc Haber
Herbert
.... und tschüss

Franklin
Axel Berger
2024-02-19 18:00:16 UTC
Was für eine besondere Funktion soll das denn sein?
Wenn ich den OP richtig verstanden habe, meint er so etwas wie eine
Mailingliste aber ohne Listenprogramm auf einem Server. Wenn das
dezentral gelöst wird, dann kann jeder lesen und dem Absender antworten,
aber Antwort an die Liste nur mit der gleichen Technik.
Harald Klotz
2024-02-20 09:39:48 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Warum die gleiche Technik?

Hier geht es darum Mails an eine Gruppe zu senden.

Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen.
Eine Liste im AN, und /oder eine Liste im CC oder auch im BCC.

AN und CC, sieht jeder Empfänger an wen es noch gegangen ist.
BCC wird für den Empfänger unterdrückt.

Ich leider nicht wie lang die Liste im AN, CC oder BCC sein darf.
Gibt es eine Begrenzung? Wenn ja wo liegt die?

Grüße
Harald
Peter Heitzer
2024-02-20 11:29:57 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Axel Berger
[...]
RFC2822 gibt ein Maximum für die Zeilenlänge von 998 an.
Also sollten mindestens 10 Adressen ins to: cc: oder bcc: passen.
Was das jeweilige Mailprogramm erlaubt, kann aber davon abweichen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Frank Miller
2024-02-20 19:21:38 UTC
[..snip..]
Post by Peter Heitzer
Post by Harald Klotz
[...]
Meinst du das hier?

The body of a message is simply lines of US-ASCII characters. The
only two limitations on the body are as follows:

- CR and LF MUST only occur together as CRLF; they MUST NOT appear
independently in the body.

- Lines of characters in the body MUST be limited to 998 characters,
and SHOULD be limited to 78 characters, excluding the CRLF.
Frank Miller
Das bezieht sich explizit auf den Body, also den Nachrichtentext.
Axel Berger
2024-02-20 14:41:21 UTC
Post by Harald Klotz
Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen.
Eine Liste im AN, und /oder eine Liste im CC oder auch im BCC.
Und an eine Pseudoadresse. Das ist das Prinzip der Mailingliste. Es kann
ja sein, daß ich den OP mißverstanden habe, aber wenn ja, dann verstehe
ich seine Frage gar nicht, dann wäre es die elementare Grundfunktion
jedes Mailsprogramms.
Arno Welzel
2024-02-25 20:25:59 UTC
Harald Klotz, 2024-02-20 10:39:

[...]
Post by Harald Klotz
Ich leider nicht wie lang die Liste im AN, CC oder BCC sein darf.
Gibt es eine Begrenzung? Wenn ja wo liegt die?
Das hängt vom Provider ab. Manche erlauben nur 50.

Aber generell ist es keine gute Idee, eine große Liste per CC/BCC
anzuschreiben, weil genau so ein Verhalten schnell als vermeintlicher
Spam angesehen wird. Genau deshalb gibt es Anbieter für Mailinglisten
oder Newsletter, die das auch berücksichtigen und z.B. Mails nicht alle
auf einmal senden oder mit den großen Anbietern entsprechende
Vereinbarungen haben, damit darüber gesendete Mails nicht sofort im
Spamfilter landen, nur weil viele gleichartige Nachrichten in kurzer
Zeit geschickt werden.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Harald Klotz
2024-02-19 09:21:23 UTC
Post by Thomas Schade
Wie kommst du denn auf die kuriose Idee, eine mittels Fairmail
versendete Mail könne nur mit Fairmail gelesen werden?
Weil er keine Ahnung hat, nicht die geringste.
Post by Thomas Schade
Ich kann alle meine Androiden mit einer Hand halten und somit problemlos
mit der zweiten schreiben. Das geht selbst beim Tablet, auch wenn es da
auf Dauer wohl etwas anstrengend würde.
Ja, ich habe meine Tochter auch kritisiert, warum machst du es nicht auf
dem PC. Sie nutzt Zeit, wo sonst nichts besseres machen kann und da
schleppt sie kein Notebook mit und hat keinen PC dabei.

Grüße
Harald
Franklin Schiftan
2024-02-18 13:41:25 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Harald Klotz
Hallo,
Post by Franklin Schiftan
Post by Harald Klotz
[...]
Nein, die Empfänger erhalten ihre Mails, so wie sie die auch sonst
empfangen - auf tausende unterschiedliche Möglichkeiten.
Post by Herbert Albrecht
Herbert
.... und tschüss

Franklin
Jörg Lorenz
2024-02-18 17:51:45 UTC
Post by Herbert Albrecht
Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es Thunderbird auch unter
Android geben soll bzw. vielleicht schon gibt.
Das ist nach wie vor K-9, das heute Mozilla gehört.
Mit dem TB den Du kennst, hat das genau gar nichts zu tun.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Joerg Walther
2024-02-18 18:02:50 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Herbert Albrecht
[...]
Yep, das ist immer noch das schlechte K9, das ich seit Jahren nicht mehr
verwende, ich empfehle BlueMail oder FairEmail.

-jw-
Jörg Lorenz
2024-02-18 18:07:23 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
Post by Herbert Albrecht
[...]
Mach Du das. Vielleicht kommst Du mit den vielfältigen Möglichkeiten des
Open Source Client K-9 nicht zurecht.

BlueMail zu empfehlen empfinde ich als absolut grenzwertig.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Joerg Walther
2024-02-18 19:04:58 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Joerg Walther
[...]
Vielleicht hat sich das ja verbessert, ich habe die App seit mind. 4
Jahren nicht mehr angeschaut, mir waren damals die Menüs zu verwinkelt
und nicht wirklich intuitiv gestaltet.
Post by Jörg Lorenz
BlueMail zu empfehlen empfinde ich als absolut grenzwertig.
Für Mail auf dem Handy brauche ich was Einfaches und keine 1000
Einstellmöglichkeiten. Andere mögen das anders sehen.

-jw-
Arno Welzel
2024-02-18 19:53:45 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
BlueMail zu empfehlen empfinde ich als absolut grenzwertig.
Für Mail auf dem Handy brauche ich was Einfaches und keine 1000
Einstellmöglichkeiten. Andere mögen das anders sehen.
<https://mobilsicher.de/archiv/blue-mail-app-im-test-nicht-empfehlenswert-2>

Zitat:

Gemeldet ist die Firma unter der Adresse Trident Chambers Road Town auf
den Virgin Islands. In der Datenschutzerklärung ist mehrfach von
"anderen Unternehmen der Gruppe" die Rede. Wer noch zu dieser Gruppe
gehört, ließ sich nur teilweise klären.

[...]

Laut Datenschutzerklärung speichert der Dienst sogar temporär E-Mails
auf den eigenen Servern zwischen. Wie diese dort verschlüsselt oder
gesichert sind, erklärt der Anbieter nicht. Auch die Android-ID erfasst
der Dienst – ohne ersichtlichen Grund. Alle erhobenen Informationen
können mit Unternehmen der Gruppe geteilt werden – diese Gruppe wird
aber nirgends näher beschrieben. Sowohl der wahre Unternehmenssitz als
auch der eigentliche Besitzer der Blue Mail Inc. bleiben obskur.

[...]

Der Dienst behält sich vor, alle Informationen mit Partnern und
Affiliates zu teilen. Wer die Partnerunternehmen sind, wird nicht
genannt. Auch der Analyse-Dienst Mixpanel soll laut Datenschutzerklärung
eingebunden sein und Informationen erhalten, obwohl wir ihn im Test
nicht beobachtet haben.

(Zitat Ende)
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Micha Kuehn
2024-02-19 20:59:52 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
Beides spricht aber nicht gerade für FairEmail (das auch ich nutze). Mit
den Einstellungs-Menüs dort kenne ich mich auch nach zwei Jahren noch
nicht aus, wenn ich z.B. eine Signatur ändern möchte, suche ich mich
immer zu Tode, obwohl ich dasselbe schon öfter gesucht habe.

Und FairEmail bietet sicherlich mehr als 1000 Einstellmöglichkeiten,
gerade deshalb nutzen es ja so viele so gerne.

Entscheidend dürfte sein, dass die Voreinstellungen recht vernünftig
gewählt sind, so dass man nicht jede der Einstellungen anfassen muss.

Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel

Franklin Schiftan
2024-02-20 03:15:44 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by Joerg Walther
[...]
Einmal in der Einstellungs-Suche (Lupe oben) 'Signatur' eingeben und
bereits der erste Treffer führt Dich nach zwei weiteren Klicks zum
Gesuchten - ich lasse immer lieber die Maschine suchen anstatt selber zu
suchen, die kann das nämlich schneller und besser ... ;-)
Post by Micha Kuehn
Micha
.... und tschüss

Franklin
Harald Klotz
2024-02-19 09:17:50 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Harald Klotz
Post by Franklin Schiftan
[...]
Wie kommst du auf die Idee?
Warum sollte es eine Funktion der APP sein, die nur Funktioniert, wenn
die Empfänger die selbe App verwenden?
Mit der APP des Empfängers hat es nicht das geringst zu tun.

2 Arten der Rundmail sind für mich vorstellbar.
Es gibt eine Liste in der AN Zeile, durch Semikolon, Kommata gehen wohl
auch, getrennte Adressen.
Wie lang darf die Zeile sein, wie viele Adressen sind möglich ist eine
Frage, die mich beschäftigt.
Das kann abhängig vom Provider und/oder Mailclient sein.

Die eine Art wäre, die Liste wird übersendet der Provider löst es auf
und sendet an die Adressen, die andere Art, der Mailclient arbeitet die
Liste Adresse für Adresse ab.
Post by Herbert Albrecht
Post by Harald Klotz
[...]
Welche Rückmeldungen?
Die gibt es nicht, es sei denn man fordert eine Lesebestätigung und der
Empfänger sendet diese.
Ansonsten kenne ich nur Rückmeldungen, bei fails.
Post by Herbert Albrecht
Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es Thunderbird auch unter
Android geben soll bzw. vielleicht schon gibt.
Ja, und was kann es?`
Post by Herbert Albrecht
Ich kann es mir auf einem
Handy-Bildschirm schlecht vorstellen, aber es gibt ja Leute, die ihr
Handy mit einigen Fingern halten und mit den anderen Texte eintippen
können. Ja mei.
Ja, solche Leute gibt es,
Es gibt Leute, die z.B, Zeit während einer Bus-, oder Bahnfahrt nutzen
oder Wartezeiten und diese sinnvoll ausfüllen.

Grüße
Harald
Harald Klotz
2024-02-19 08:52:49 UTC
Aus Erfahrung weiß ich, dass auch das bedeutungslos ist.
Ich hatte kürzlich einen Parmenant Error auf eine gültige Adresse.
Unabhängig davon, ob sie gültig ist und waran es lag, wird diese eine
Nachricht mit Sicherheit nicht zugestellt worden sein.
Das ist völlig klar.
Aber warum ein parmamnent errror?
Das ist eigentlich unmöglich.
Im weiteren der Meldung stand, Adresse not exist.
Manchmal ist es ein Schreibfehler, den man nicht erkennt.
Das war es nicht. Zunächst telefonische Rückfrage mit dem Empfänger, der
bestätigte die Adresse.
Dann die angeblich nicht existente Adresse kopiert und erneut gesendet,
es ging raus und kam an.

Grüße
Harald
Thomas Hochstein
2024-02-24 08:10:04 UTC
Post by Harald Klotz
Aber warum ein parmamnent errror?
Gemeint war ein Parmesan Error, weil die Nachricht Käse war.
Post by Harald Klotz
Das ist eigentlich unmöglich.
Völlig unmöglich.
Völlig unmöglich!
Arno Welzel
2024-02-25 20:21:46 UTC
Post by Harald Klotz
[...]
Weil es dem Server unmöglich war, die Nachricht zuzustellen.
Post by Harald Klotz
Das ist eigentlich unmöglich.
Im weiteren der Meldung stand, Adresse not exist.
Wenn die Adresse aus Sicht des Servers nicht existiert, ist der Fehler
eben "permanent". Warum das so war, kann man im Nachhinein vermutlich
nicht mehr zuverlässig klären.

Im Gegensatz dazu kann es auch temporäre Fehler geben, weil z.B. der
Mailserver einige Tage lang nicht erreichbar ist. Sowas wird einem
mitunter vom Mailserver des eigenen Providers auch mitgeteilt mit dem
Hinweis, dass ein erneuter Versuch stattfinden wird. Dann weiß man
zumindest, warum eine E-Mail bisher nicht zugestellt wurde, aber dass
sie eventuell doch noch ankommt.
Post by Harald Klotz
[...]
Und die Adresse hat beim ersten Zustellversuch garantiert auch schon
existiert und wurde nicht erst kurz danach angelegt oder vom Empfänger
korrigiert?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Rüdiger Haulle
2024-02-19 23:51:39 UTC
Hmm..? Wozu gibt es die Cc und Bcc Funktion? Diese sind bei
allen gaengigen Mailprogrammen enthalten. Damit ist es moeglich
eine Mail an an eine betimmte Personengrupp
Marc Haber
2024-02-20 07:57:21 UTC
Post by Rüdiger Haulle
Hmm..? Wozu gibt es die Cc und Bcc Funktion? Diese sind bei
allen gaengigen Mailprogrammen enthalten. Damit ist es moeglich
eine Mail an an eine betimmte Personengruppe zu verschicken.
Wenn man mit diesem "Komfort" zufrieden ist und nicht wünscht dass es
eine Antwortmöglichkeit "an alle" gibt, dann kann man das so machen.

Ist halt kacke.

Grüße
Marc
Axel Berger
2024-02-20 09:25:05 UTC
Wenn man mit diesem "Komfort" zufrieden ist und nicht wünscht dass es
eine Antwortmöglichkeit "an alle" gibt, dann kann man das so machen.
CC kann an alle antworten. Aber die Mailingliste auf dem Server
kombiniert beides, die Gruppenantwort und die Unsichtbarkeit des BCC.
Entweder der OP spricht von einer dezentralen Mailinglistenfunktion, die
ohne Server auskommt, oder er hat sich sehr seltsam ausgedrückt.
Marc Haber
2024-02-20 12:54:53 UTC
Post by Axel Berger
Wenn man mit diesem "Komfort" zufrieden ist und nicht wünscht dass es
eine Antwortmöglichkeit "an alle" gibt, dann kann man das so machen.
CC kann an alle antworten.
Ja, der Preis ist eine unhandliche Adreßzeile, Bekanntgabe aller
Empfänger und fehlende Möglichkeit, sich selbst zu subscriben und
unzusubscriben.

Eine Mailingliste ist ein wunderbares aber leider im Aussterben
begriffenes Kommunikationsmedium. Zuerst wurde es dadurch
gehandicappt, dass die Benutzer es nie vollständig verstanden haben,
nun richten es die Antispammer endgültig hin.

Grüße
Marc
Axel Berger
2024-02-20 14:50:59 UTC
Post by Marc Haber
Eine Mailingliste ist ein wunderbares aber leider im Aussterben
begriffenes Kommunikationsmedium.
Ja. Allerdings kenne ich Mailinglisten in freier Wildbahn nur für sehr
große Gruppen und nur dort, wo eine Newsgroup eigentlich die bessere
Wahl wäre, wie Austausch für Programmanwender. Im sinnvollen
Anwendungsbereich, kleine und mittelgroße Vereine z.B., sehe ich nur CC
und BCC mit den jeweiligen Nachteilen.

Der (einer, aber imho der wichtigste) Unterschied von Newsgroups und
Mailinglisten ist, daß erstere von Nichtmitgliedern über eine Suche
gefunden und gelesen werden können. Diese Möglichkeit wird von den mir
bekannten Listen dann über ein Webinterface künstlich geschaffen. Eine
Liste sollte von ihrer Idee her eine geschlosse Gruppe sein, in die man
nur per Einladung hineinkommt.
Marc Haber
2024-02-20 18:00:55 UTC
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
Eine Newsgroup brauchte halt lange Zeit lang entweder eigene
Infrastruktur (was den Vorteil des Usenets teilweise in frage stellt)
oder die Notwndigkeit zum Trafficnachweis und des Springens durch
brennende Reifen.

Außerdem kann man mit einer Mailingliste wenigstens so tun als wäre
man unter sich und der Betreiber (im kommerziellen fall) wenigstens so
tun kann als hätte er Ansätze von Kontrolle (hat er auch, er kann
Teilnehmer sperren oder von der Liste werfen).
Post by Axel Berger
Im sinnvollen
Anwendungsbereich, kleine und mittelgroße Vereine z.B., sehe ich nur CC
und BCC mit den jeweiligen Nachteilen.
Weil es dort nicht nur die User, sondern auch die Admins nicht
kapieren.

Grüße
Marc
Arno Welzel
2024-02-25 20:30:58 UTC
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
Auch eine Mailingliste braucht Infrastruktur. Mag sein, dass man
Mailinglisten leichter auch als Dienstleistung mieten kann, aber so ganz
ohne Server dazu geht's nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de