Gelber Fleck
Axel Berger
2024-03-14 11:45:28 UTC
Mein Wiko View XL hat seit neuestem einen gelblichen Fleck (sichtbar auf
weißem und dunklem Hintergrund aber nicht im Standby) im Bildschirm. Bei
Druck in dieser Gegend verändert er Form und Farbe.

Mir kommt das als erster Eindruck nicht so vor wie ein Problem des
Displays sondern eher wie Druck von hinten. Kann es sein, daß sich da
nach gut fünf Jahren der Akku bläht? Hat jemand ähnliche Symptome schon
einmal erlebt?

Ich frage, weil das Zerlegen nicht einfach ist. Im Zweifel würde ich
zuerst den nicht allzu teuren Akku besorgen, oder, wenn Ihr den Fehler
eher im Display seht, ein Ersatzgerät.

Danke
Axel
Arno Welzel
2024-03-14 12:08:07 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Beides ist möglich - Druck durch den Akku oder Defekt im Display.
Post by Axel Berger
Ich frage, weil das Zerlegen nicht einfach ist. Im Zweifel würde ich
zuerst den nicht allzu teuren Akku besorgen, oder, wenn Ihr den Fehler
eher im Display seht, ein Ersatzgerät.
Neues Display gibt's hier inkl. Montage für 99 EUR:

<https://onerepair.de/preise/wiko/wiko-view-xl-lcd-reparatur-austausch/>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-03-14 22:06:34 UTC
Ja. Neupreis des Gerätes. Wechsel des Akku wäre möglich, teure Reparatur
für ein etliche Jahre altes Gerät mit Android 7 eher nicht. Mir reicht
die Version, aber mit jedem Update (und die prasseln im Wochenrhythmus)
den Apps immer weniger.
Arno Welzel
2024-03-20 21:14:06 UTC
Post by Axel Berger
Ja. Neupreis des Gerätes. Wechsel des Akku wäre möglich, teure Reparatur
Hier kostet es 199 EUR:

<https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/handys-smartphones/smartphones/15075520184-view-xl-schwarz.html>
Post by Axel Berger
für ein etliche Jahre altes Gerät mit Android 7 eher nicht. Mir reicht
die Version, aber mit jedem Update (und die prasseln im Wochenrhythmus)
den Apps immer weniger.
Ja, Android 7 ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll. Es sollte schon
wenigstens Android 11 oder 12 sein.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Axel Berger
2024-03-20 21:40:04 UTC
Post by Arno Welzel
<https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/handys-smartphones/smartphones/15075520184-view-xl-schwarz.html>
Ich sehe da "ausverkauft" ohne Preis. 199 wäre deutlich über dem
Neupreis von 2018 für etwas, das schon damals nicht bleeding edge war
und jetzt überlagerter Restposten sein muß, wenn nicht sogar gebraucht.

Ich finde aber derzeit nirgends auch nur ein einziges nicht
ausverkauftes Wikomodell. Ist die Firma pleite? Auch dazu finde ich im
Netz nichts, kann an meinen Suchfähigkeiten liegen.
Arno Welzel
2024-03-21 15:39:09 UTC
Post by Axel Berger
Post by Arno Welzel
[...]
Als ich nachgesehen habe, wurde da noch ein Preis angezeigt. Vermutlich
wurde das aktualisiert.
Post by Axel Berger
Ich finde aber derzeit nirgends auch nur ein einziges nicht
ausverkauftes Wikomodell. Ist die Firma pleite? Auch dazu finde ich im
Netz nichts, kann an meinen Suchfähigkeiten liegen.
Schon 2018 haben sie einen Insolvenzantrag gestellt:

<https://www.euwid-papier.de/news/unternehmen/wiko-stellt-insolvenzantrag/>

Und dann haben sie mit ihrem Investor Tinno Mobile Technology aus China
fusioniert:

<https://www.heise.de/news/Smartphones-Franzoesischer-Hersteller-Wiko-schluepft-beim-chinesischen-Partner-unter-3963680.html>

Möglich, dass das am Ende doch nicht funktioniert hat.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Frank Miller
2024-03-21 23:45:01 UTC
[..snip..]
Post by Arno Welzel
Post by Axel Berger
[...]
Äh, ja. "WIKO Papierhandels GmbH", Berlin
Denken ist wie Googeln, nur viel krasser!
Arno Welzel
2024-04-01 10:42:25 UTC
Post by Frank Miller
[..snip..]
Post by Arno Welzel
Post by Axel Berger
[...]
Ja... brav...
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-14 13:17:47 UTC
Post by Axel Berger
Mein Wiko View XL hat seit neuestem einen gelblichen Fleck (sichtbar auf
weißem und dunklem Hintergrund aber nicht im Standby) im Bildschirm. Bei
Druck in dieser Gegend verändert er Form und Farbe.
Entweder löst sich die Verklebung vom Display, oder es drückt
etwas von "hinten" gegen das Display, meistens ist es der Akku.
In den kleinen Geräten gibt es kaum Toleranzen.
Post by Axel Berger
[...]
Ja, das kommt bei vielen Herstellern vor, nicht extrem häufig,
aber leider auch nicht selten. Ist leider ärgerlich. Vor allem
reicht es zuweilen nicht mehr, nur den Akku zu tauschen, sondern
das Display hat dann möglicherweise bereits permanente Schäden.
Post by Axel Berger
Ich frage, weil das Zerlegen nicht einfach ist. Im Zweifel würde ich
zuerst den nicht allzu teuren Akku besorgen, oder, wenn Ihr den Fehler
eher im Display seht, ein Ersatzgerät.
Du könntest versuchen, ob Du Display und Akku sinnvoll voneinander
getrennt bekommst und dabei bereits eine Stelle oder ein Bauteil
entdeckst, was vielleicht den Druck verursacht. Möglicherweise
lässt sich das Problem rein mechanisch lösen.

Ansonsten vielleicht einfach damit leben, wenn es die Funktion des
Geräts nicht weiter beeinträchtigt. Wenn man daran rumbastelt,
macht man das Problem am Ende vielleicht auch nur noch schlimmer.

Grüße, Andreas
Axel Berger
2024-03-14 22:09:21 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Ansonsten vielleicht einfach damit leben, wenn es die Funktion des
Geräts nicht weiter beeinträchtigt. Wenn man daran rumbastelt,
macht man das Problem am Ende vielleicht auch nur noch schlimmer.
Ja. Genau das ist der Grund, warum ich es nicht zuerst um einfach mal zu
gucken auseinandernehme und wenn ich das tue, dann die Gelegenheit auch
gleich zum Akkuwechsel nutzen wollte.
Mike Grantz
2024-03-14 23:42:43 UTC
Post by Axel Berger
Ja. Genau das ist der Grund, warum ich es nicht zuerst um einfach mal zu
gucken auseinandernehme und wenn ich das tue, dann die Gelegenheit auch
gleich zum Akkuwechsel nutzen wollte.
Die bieten Akkus zum verkleben an? Das war mir neu. Man lernt nie aus.
Was nutzt du, um den Kleber zu lösen?
Frank Miller
2024-03-15 00:30:38 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Axel Berger
[...]
Ich besitze drei Modelle von Wiko und bei keinem davon ist der Akku verklebt.
Beim "neuesten" Gerät ist das Gehäuse allerdings äußerst robust und fummelig
"zusammengeklickt". Das möchte ich auch nicht allzu oft öffnen müssen, um
das Risiko zu mindern, daß da welche von den Schnapp-Verbindungen abbrechen.
Axel Berger
2024-03-15 01:09:28 UTC
Post by Mike Grantz
Die bieten Akkus zum verkleben an? Das war mir neu. Man lernt nie aus.
Was nutzt du, um den Kleber zu lösen?
Das ist eine gute Frage. Ich war (und bin) mir sicher, eine Anleitung
gesehen zu haben, nach der es bei dem Gerät nicht so schwer war. In
meinen Bookmarks finde ich aber nur noch den Akku, er ist nach wie vor
lieferbar und preiswert, aber keine Anleitung.

Da ich das noch nie gemacht habe -- die uralten Nokias und auch mein
erstes Wiko waren unverklebt und mit sichtbaren Schrauben sehr einfach
zerlegbar -- möchte ich mich ohne schriftliche Anleitung nicht
drangeben. Keine Ahnung, wie ich die verbummelt habe.

Mit einer Suche finde ich jetzt:
https://www.youtube.com/watch?Fv=D0p9ucfVDTdM
Wie soll man so einen Mist bei der Arbeit aufgeschlagen danebenlegen?
Immerhin, es scheint möglich. Aber in der Summe sehe ich mich wohl doch
in Ruhe nach einem Nachfolger um und mache nichts. Einfach ist anders,
brauchbare Anleitung auch.
Frank Miller
2024-03-15 01:29:28 UTC
Post by Axel Berger
Post by Mike Grantz
[...]
Der Link ist kapott!
Sag doch einfach mal, welches Modell aus welchem Jahr es ist.
Axel Berger
2024-03-15 10:12:48 UTC
Post by Frank Miller
Der Link ist kapott!
Ja, irgendetwas habe ich kaputtgemacht.
Post by Frank Miller
Sag doch einfach mal, welches Modell aus welchem Jahr es ist.
Ein Wiko View XL von 2018