App Darstellung der Inhalte (Buttons)
Woffgang
2024-03-15 15:19:40 UTC
Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Darstellung einer
App von Ing Diba. Das der dafür vorgesehene Button "Speichern" wird vom
Button "Abbrechen" überdeckt. Siehe Screenshot: https://ibb.co/5nkb6Ms
Was kann ich denn tun damit die beiden Buttons sich auseinander bewegen?
Danke schon mal für freundliche Hilfe.

woho
Joerg Walther
2024-03-15 16:05:09 UTC
Post by Woffgang
[...]
Dein Screenshot zeigt keine App, sondern einen Browser. Hast du schon
probiert, raus- oder reinzuzoomen oder das Handy um 90 Grad zu drehen?

-jw-
Woffgang
2024-03-15 16:43:24 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Ist aber von der App, der Screenshot.
Raus- und Rein zoomen habe ich mit den
Fingern probiert, bewegte sich aber nichts.
Das Smartphone 90° drehen muss ich noch probieren. Das Smarthphone ist
übrigens ein Realme 7 RMX 2155 mit Android 12.

woho
Joerg Walther
2024-03-15 17:12:25 UTC
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Dein Screenshot zeigt keine App, sondern einen Browser. Hast du schon
probiert, raus- oder reinzuzoomen oder das Handy um 90 Grad zu drehen?
Ist aber von der App, der Screenshot.
Ist er nicht, ich bin auch bei deri DiBa, die App sieht ganz anders aus.

-jw-
Joerg Walther
2024-03-15 17:35:30 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
Ist aber von der App, der Screenshot.
Ist er nicht, ich bin auch bei deri DiBa, die App sieht ganz anders aus.
Genauer: Es ist ein Browserfenster, aufgerufen von der App.

-jw-
Thomas Schade
2024-03-15 17:38:44 UTC
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Nein, inn der App gibt es keine Anzeige der URL à la access.ing.de. Was
du da siehst bzw. zeigst, ist der ING-Login in einem Browser, der
mittels der APP bestätigt werden soll. Probier das mal in einem anderen
Browser.

Ciao
Toscha
--
Es ist leichter, für die Demokratie zu kämpfen,
solange es sie noch gibt.
Danach wird es erheblich schwieriger.
Arno Welzel
2024-03-21 15:41:39 UTC
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Er zeigt dennoch einen Browser - konkret ist das Chrome.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Woffgang
2024-03-21 18:07:45 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Ist ja gut. Trotzdem Lässt sich "Zugangsdaten speichern" nicht anklicken
und deshalb auch nicht abschließen. Siehe hier: https://ibb.co/5nkb6Ms.
Ich komme deshalb nicht auf die Website im Ing.de Browser und kann dort
nichts abbuchen. Seltsam von Ing.de dass sich auch nach ausgiebigem
Mail- und Telefonkontakt niemand mehr drum kümmert. Ich habe auch Tests
mit dem Smartphone meiner Partnerin gemacht. Dasselbe Ergebnis. Ich habe
jetzt via Telefonbanking mein Konto leer geräumt. Das ging mit einigem
Aufwand problemlos.

woho
Arno Welzel
2024-04-01 10:45:40 UTC
Post by Woffgang
Post by Arno Welzel
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Ja - wie gesagt, das die die WEBSITE der Bank, die im BROWSER angezeigt
wird.

Ansprechpartner ist die Bank - die müssen das reparieren.
Das nächste Mal: nerv die Bank damit!
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Joerg Walther
2024-04-01 12:29:51 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Woffgang
[...]
Ich weiß ja auch nicht, was der OP da anstellt, ich benutze das
ING-Banking inklusive der Browser-Geschichte, auf die man bei seltener
genutzten Funktionen geschickt wird, auf einem älteren Handy und Tablet
(Oneplus Nord/Galaxa Tab S6, beides aus 2020) ohne Probleme. Aber
vielleicht hat er ja eine ganz antike Androidversion, da könnte ich mir
schon vorstellen, dass das nicht tut.

-jw-
Woffgang
2024-03-15 16:51:52 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
[...]
Um 90 Grad drehen geht auch nicht.

woho
Joerg Walther
2024-03-15 17:13:32 UTC
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Dein Screenshot zeigt keine App, sondern einen Browser. Hast du schon
probiert, raus- oder reinzuzoomen oder das Handy um 90 Grad zu drehen?
Um 90 Grad drehen geht auch nicht.
Was heißt geht nicht? Sind die Buttons in der gedrehten Ansicht immer
noch übereinander oder geht Drehen nicht? Dann musst du in den
Handy-Einstellungen das Drehen erlauben (von oben runterziehen,
passendes Icon suchen).

-jw-
Woffgang
2024-03-15 17:51:12 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Dein Screenshot zeigt keine App, sondern einen Browser. Hast du schon
probiert, raus- oder reinzuzoomen oder das Handy um 90 Grad zu drehen?
Um 90 Grad drehen geht auch nicht.
Was heißt geht nicht?
Das heißt: es ändert sich nichts.
Post by Joerg Walther
Sind die Buttons in der gedrehten Ansicht immer noch übereinander
Ja.

oder geht Drehen nicht?

Drehen geht.
Post by Joerg Walther
Dann musst du in den
Handy-Einstellungen das Drehen erlauben
Ist erlaubt

Übrigens, Meine Frau und ich haben die Anmeldung
auf ihrem Samsung Galaxy A14 getestet. Exakt das gleiche Ergebnis.
Die Buttons sind überlagert
woho
Arno Welzel
2024-03-21 15:43:50 UTC
Post by Woffgang
[...]
Das ist nicht die App, sondern ein Browse, konkret Chrome, der wohl von
der App aufgerufen wurde, um die Login-Seite der Bank anzuzeigen.

Generell: die Bank hat dein Geld, die Website ist von der Bank - also
soll auch die Bank das lösen.

Wenn Du trotzdem kostenlos für die Bank arbeiten willst, könntest Du
versuchen, einen anderen Browser zu installieren und den als
Default-Browser einzustellen, evtl. zeigen andere Browser das korrekt an.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Woffgang
2024-03-21 18:12:34 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Woffgang
[...]
Danke für den Tipp. Alles schon ausprobiert (Firefox, Google Chrome,
Edge). Ist die Default Einstellung zwingend notwendig, wenn ja, warum?
Danke schon mal für deine Hilfe

woho
Axel Berger
2024-03-21 21:37:50 UTC
Post by Woffgang
Ist die Default Einstellung zwingend notwendig, wenn ja, warum?
Danke schon mal für deine Hilfe
Wenn ich als reiner Mitleser das richtig verstehe, rufst nicht Du den
Browser auf sondern die App und die nimmt hat den Default. Wenn Du
keinen vorgibst und auch da gefragt wirst, sollte es egal sein.
Marc Haber
2024-03-22 10:05:18 UTC
Post by Arno Welzel
Generell: die Bank hat dein Geld, die Website ist von der Bank - also
soll auch die Bank das lösen.
Muaha. Das wird sie nicht ernsthaft tun.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Axel Berger
2024-03-22 13:22:23 UTC
Post by Marc Haber
Muaha. Das wird sie nicht ernsthaft tun.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
"Woffgang" hat das Problem allein. Dann liegt es bei ihm.
Jeder, der die App verwenden möchte, hat das Problem auch. Dann wird die
Bank sicher von sich aus tätig werden oder es akzeptieren, daß die
"tolle" App unverständlicherweise niemand nutzt.
Marc Haber
2024-03-22 17:24:56 UTC
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
Oder es betrifft 20 % aller Kunden und die Supportorganisation lässt
diese 10 % von den 20 %, die sich beschweren, unter Mitgabe von
Beschäftigungstherapie¹ knallhart abblitzen wie es jede
Supportorganisation tut.

Grüße
Marc

¹ anderen Browser, Cache löschen, anderes Gerät, Gerät in Werkszustand
zurücksetzen, Onlinezugang löschen und neu² anlegen etc bla
² gerne mit mehrwöchigem Zeitverlust, weil neue Authentifizierunt
nötig oder so
Thomas Schade
2024-03-22 17:53:41 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Letzteres sicher nicht bei der ING, um die es hier geht. Das spiele ich
alle naselang durch, wenn ich ein neues Custom-ROM installiere.

Ciao
Toscha
--
Als linksextrem gilt man für Rechte, wenn man Anhänger der bekannten
linksextremen Kampfschrift "Grundgesetz" ist.
[Sascha Lobo]
Joerg Walther
2024-03-22 17:58:17 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
Ich dachte, Banking-Apps würden generell bei gerooteten Geräten nicht
laufen?

-jw-
Woffgang
2024-03-22 18:49:21 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
² gerne mit mehrwöchigem Zeitverlust, weil neue Authentifizierung
[...]
Das kann eigentlich nicht sein, weil die App ja jahrelang funktioniert
hat. Begonnen hat das ganze erst vor etwa 3 Wochen als ich mich anmelden
wollte. Da kam die Meldung "Da stimmt etwas nicht, versuchen sie es
erneut. Von nun an gings bergab.

woho
Joerg Walther
2024-03-23 09:35:28 UTC
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
Ich dachte, Banking-Apps würden generell bei gerooteten Geräten nicht
laufen?
Das kann eigentlich nicht sein, weil die App ja jahrelang funktioniert
hat.
Dann haben sie vielleicht etwas geändert? Ich bin mir absolut sicher,
dass ich vor x Jahren, als das mit dem App-Banking losging, eben kein
alternatives OS auf mein damaliges Handy aufspielte, weil ich wusste,
dass mit Root-Zugriff kein Banking möglich sein würde, weil die App das
beim Start prüft und dann eben nicht startet, und das habe ich irgendwo
im Usenet oder Fidonet gelesen.

-jw-
Arno Welzel
2024-04-01 10:48:33 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Woffgang
Post by Joerg Walther
[...]
"Root-Zugriff" ist aber eben *nicht* automatisch vorhanden, nur weil man
ein Custom-ROM benutzt. Es gibt auch ROMs ohne Root-Zugriff, wie
LineageOS oder e/OS/.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Thomas Schade
2024-03-23 09:29:57 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
Da denkst du dann falsch. Ich nutze Apps zweier verschiedenen Banken,
aus unterschiedlichen Ländern. Die laufen problemlos und ohne
irgendwelche Tricks auf Geräten mit Custom-ROMs wie auch auf solchen,
die gerootet wurden.

Ciao
Toscha
--
If you're afraid that books might change someone's thinking,
you're not afraid of books, you're afraid of thinking.
Joerg Walther
2024-03-23 11:18:50 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Joerg Walther
[...]
Gut, dann wurde da offensichtlich was geändert, als ich mein S3 mit
Lineage OS bestücken wollte, ging kein App-Banking (DiBa), aber das ist
ja nun schon wat her. Mit Apps welcher Banken läuft das bei dir?

-jw-
Marc Haber
2024-03-23 11:32:10 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
Post by Joerg Walther
[...]
Erstens kann man LineageOS mit und ohne Root installieren (deswege ist
das "su" in einem eigenen Installationspaket) und zweitens gibt es ja
mit Magisk (?) auch eine Möglichkeit, das root mehr oder weniger gut
vor Apps zu verstecken.

Thomas Schade
2024-03-23 12:05:32 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
Post by Joerg Walther
[...]
Eben mit der hier diskutierten App der ING.

Ich habe auch nicht behauptet, es ginge mit den Apps jeder Bank. Sondern
nur, dass es Banken gibt, deren Apps tolerant in Bezug auf gerootete
Geräte sind.

Ciao
Toscha
--
Those people who think they know everything are a great annoyance
to those of us who do. [Isaac Asimov]
Ralph Aichinger
2024-03-23 13:29:15 UTC
Post by Thomas Schade
[...]
In allen Fällen ist es nicht so, aber viele Banken sperren die Apps
definitiv für gerootete Geräte (was man zwar dann auch noch oft umgehen
kann).

/ralph
Jörg Lorenz
2024-03-23 15:59:22 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Thomas Schade
[...]
Nur die ganz ganz Dummen machen so was.
Die Folgen sind im Falle eines Falles absolut unabsehbar.
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Arno Welzel
2024-04-01 10:47:31 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
Custom-ROM ist nicht "gerootet", sondern erstmal nur ein entsperrter
Bootloader. Und damit laufen viele Banking-Apps recht problemlos. Auch
DKB und Targobank-
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Joerg Walther
2024-04-01 12:35:12 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joerg Walther
[...]
OK, wieder was gelernt. Ich hatte damals aber halt offenbar keine Lust,
damit herumzuspielen, dazu war mir Banking zu heikel...

-jw-
Arno Welzel
2024-04-01 14:26:37 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Arno Welzel
Post by Joerg Walther
[...]
Ich hatte das mal vor ca. 1-2 Jahren getestet, als ohnehin der Wechsel
auf ein anderes Gerät anstand und ich das alte Gerät mit LineageOS
bespielt hatte. Da lief eigentlich alles bis auf Google Pay/Wallet, weil
das einen gesperrten Bootloader und "Original-ROM" haben will.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-03-22 16:36:03 UTC
Post by Marc Haber
Post by Arno Welzel
Generell: die Bank hat dein Geld, die Website ist von der Bank - also
soll auch die Bank das lösen.
Muaha. Das wird sie nicht ernsthaft tun.
Das wird sie ganz bestimmt, wenn das systemisch ist. Schliesslich will
sie Geld verdienen.
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-03-22 17:25:20 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Arno Welzel
[...]
Du bist doch selbst aus der Bankenbranche und müsstest es selbst
wissen.
Arno Welzel
2024-04-01 10:46:23 UTC
Post by Marc Haber
Post by Arno Welzel
Generell: die Bank hat dein Geld, die Website ist von der Bank - also
soll auch die Bank das lösen.
Muaha. Das wird sie nicht ernsthaft tun.
Dann eben das Konto kündigen und woanders hingehen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de