Telefon-App deaktivieren?
Ralph Stahl
2024-01-28 12:51:26 UTC
Moin!

Hier werkelt ein Xiaomi Redmi Note 9 mit MIUI 13.

Die vorinstallierte Telefon-App (app.google.android.dialer) hat einen
Makel, den ich durch Installation einer anderen App
(com.simplemobiletools.dialer) behoben habe (vor dem eigentlichen Anruf
bekomme ich jetzt eine Rückfrage, womit versehentliche Anrufe fast
ausgeschlossen sind).

Hin und wieder, also nicht immer, passiert es, dass bei einem
reinkommenden Anruf irgendwie beide Apps aufwachen und ich dann beide
Bedienelemente gleichzeitig wie "übereinander" sehe. Damit wird z.B. das
Einschalten des Lautsprechers ein Glücksspiel.

Vorausgesetzt es gelingt mir (mit den Xiaomi ADBFastbootTools), die
Systemapp zu deaktivieren – ist das ratsam? Ich sehe, dass sie nicht
läuft, jedenfalls kann ich nicht "beenden erzwingen" antippen. Das kann
ich allerdings bei der alternativen App auch nicht – da läuft also nur
irgendein Dienst im Hintergrund.

Nun ist das ja eine so grundlegende Funktion eines Telefons, dass ich
lieber vorsichtig bin. Ich weiß nicht, ob der Ersatzdialer Teile des
originalen benutzt, so wie das z.B. bei diversen Kameras der Fall ist.
Nicht dass ich dann gar nicht mehr telefonieren kann!

Habt ihr Erfahrungen damit? Was ratet ihr mir?

Danke schon mal,
VG Ralph
Rolf Buenning
2024-01-28 17:11:00 UTC
Post by Ralph Stahl
[...]
Du kannst sie doch jederzeit mittels adb wieder aktivieren.
Sollte als keine Gefahr darstellen.

Rolf
Ralph Stahl
2024-01-29 10:20:33 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Ralph Stahl
[...]
Ist es so, dass eine fremde Telefon-App auf der System-App aufsetzt und
Teile (Dienste...) davon braucht?

Ralph
Thomas Schade
2024-01-29 10:39:04 UTC
Post by Ralph Stahl
Post by Ralph Stahl
Hier werkelt ein Xiaomi Redmi Note 9 mit MIUI 13.
[…]
Post by Ralph Stahl
Ist es so, dass eine fremde Telefon-App auf der System-App aufsetzt und
Teile (Dienste...) davon braucht?
Bei einem sauberen Androiden nicht, da kann man gefahrlos wechseln. Bei
deinem Xiaomi mit dem grottigen Miui-Überbau kann das aber anders sein.
Das ist eben weit weg von sauberem Android. Entweder kann jemand mit
einem anderen Xiaomi dazu was sagen, oder du probierst es selbst.
Erfahrungen anderer mit anderen Geräten helfen dir da schlicht nicht.

Ciao
Toscha
--
Es ist leichter, für die Demokratie zu kämpfen,
solange es sie noch gibt.
Danach wird es erheblich schwieriger.
Rolf Buenning
2024-01-29 12:23:09 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Ralph Stahl
[...]
Bei meinem Ersatz/Reserve-Handy Redmi A2 kann ich zusätzlich
zum vorinstallierten noch eine anderen Dialer installieren
und kann beide nutzen.
Welcher Standard sein soll. lässt sich einstellen.

Rolf
Ralph Stahl
2024-01-31 12:58:35 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Thomas Schade
Post by Ralph Stahl
[...]
So scheint es hier auch zu sein. Ich habe jetzt den zuerst installierten
"Simple Dialer" von Simple Mobile Tools wieder runtergeschmissen und
dafür "Easy Dialer" installiert, was sauber zu funktionieren scheint.
Ich beobachte das mal.

Ralph
Andreas M. Kirchwitz
2024-01-29 18:11:37 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Ralph Stahl
Post by Ralph Stahl
[...]
Ich kenne MIUI erst seit ein paar Jahren, und früher schien das ja
wirklich schrecklich gewesen zu sein, aber MIUI verwendet für vieles
die Google-Apps, was ich besser finde als z.B. Samsung mit seinen
Eigenentwicklungen für alles, die sich teilweise nicht abschalten
lassen, so dass alternative Apps gezielt behindert werden.

Nichts gegen Samsung, aber wenn man MIUI verflucht, dann auch andere. :-)

Grüße, Andreas
Thomas Schade
2024-01-29 18:30:00 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Schade
[...]
Ich verfluche Miui nicht, ich halte nur nichts davon. Ich hatte aber
auch nur einmal damit zu tun, 2019 mit dem Mi 9; gesteckt voll mit
China-Bloatware, die tief im System verankert war. Da kam dann sehr bald
ein Custom-ROM drauf, so dass meine Erfahrung mit Miui insgesamt
glücklicherweise überschaubar blieb. Bei Samsung habe ich Touchwiz in
schlechter Erinnerung, aber OneUI gilt doch als ziemlich ausgreift.
Kenne ich aber selbst nicht.

Ciao
Toscha
--
'Man kann sich halt nicht sicher sein', sagt der Mann auf der Straße,
'dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.' 'Stimmt
in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.' [Marc-Uwe Kling]
Jörg Tewes
2024-01-29 18:49:46 UTC
Bei Samsung habe ich Touchwiz in schlechter Erinnerung, aber OneUI
gilt doch als ziemlich ausgreift. Kenne ich aber selbst nicht.
Touchwiz war wirklich gruselig, auch wenn ich es nur "von anderer
Leute" kenne. OneUI hingegen ist ziemlich klasse, sofern man die Optik
mag. Und es gibt auch keinerlei Probleme damit andere Standard-Apps
einzustellen, da habe ich mit meinem älteren REdmi 9 ganz andere
Erfahrungen gemacht. Oder mit einem sehr viel älteren Huawei. Ich
nutze auf dem S23 auch nur die Google Apps (Telefon und Kontakte) und
einen anderen Launcher. Da kommt nie die Samsung App nach vorne. Ab
und an muß ich die Samsung App starten wenn ich auswählen muß welche
Sim-Card ich nutzen will zum anrufen, weil das die Google Telefon App
nicht kann.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Thomas Schade
2024-01-29 19:28:37 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Das ist aber dann kurios implementiert. Ich habe mittlerweile ein Pixel
7 Pro, darinnen zwei SIM-Karten. Da fragt die Telefon-App, das dürfte
die gleiche Google-App sein, denke ich mal, bei jedem Anruf, über welche
SIM der laufen soll. Ausgenommen natürlich für die Kontakte, bei denen
ich eine SIM fix eingestellt habe.

Ciao
Toscha
--
Beer does not make you smarter Budweiser
[Vince the Sign Guy]
Jörg Tewes
2024-01-29 22:25:54 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Ist bei mir auch so. :-) Es mußte nur aktiviert werden. Ich bin mir
nicht bewußt das abgestellt zu haben. Also war das entweder schon
immer so, ist also nur auf Pixel Geräten standardmäßig eingeschaltet
dass man wählen kann über welche SIM gewählt werden soll, oder ich
habe das irgendwann in grauer Vorzeit doch mal abgeschaltet.

Tür hängen?
Thomas Schade
2024-01-29 22:53:36 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :)

Ciao
Toscha
--
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. [Jean Paul]
Marc Haber
2024-01-30 09:03:53 UTC
Post by Jörg Tewes
OneUI hingegen ist ziemlich klasse, sofern man die Optik
mag.
Was OneUI noch fehlt ist die Option zu sagen "nein, ich möchte keinen
Samsung-Account anlegen, zeig mir einfach keine Optionen die einen
solchen benötigen"

Aber andererseits finde ich die Argumentation, dass man dem Hersteller
seines Smartphones sowieso schon vertraut, immer überzeugender.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Jörg Tewes
2024-01-30 13:37:08 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Ja, aber da der Hersteller seinen eigenen Account pushen will wird das
eher nicht kommen. Ist auch verständlich wie ich finde. Und das ist ja
nicht nur bei Samsung so.
Post by Marc Haber
Aber andererseits finde ich die Argumentation, dass man dem Hersteller
seines Smartphones sowieso schon vertraut, immer überzeugender.
Ja ich finde das auch immer niedlich wenn User alles deaktivieren um
nicht ausspioniert zu werden, aber ernsthaft glauben dass der
Hersteller des Geräts/OS das erlauben würde wenn er wirklich so "böse"
wäre wie der User annimmt.

Ich meine ich habe bei Windows auch alle Dinge die ich nicht brauche
deaktiviert, und auch beim Samsung. Aber nicht weil ich nicht
ausspioniert werden will, sondern weil der App Drawer dann deutlich
übersichtlicher ist.

Tür hängen?
Axel Berger
2024-01-30 18:02:25 UTC
Post by Jörg Tewes
aber ernsthaft glauben dass der
Hersteller des Geräts/OS das erlauben würde wenn er wirklich so "böse"
wäre wie der User annimmt.
Was ist schon wirklich "böse"? Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Daten
der 95 %, denen das egal ist oder die es nicht begreifen, werden
gewinnbringend vermarktet und für den winzigen Rest und den eigenen
guten Ruf bietet man tatsächlich funktionierende Abwahlmöglichkeiten an.

Warum auch nicht?
Marc Haber
2024-02-07 10:07:20 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Ist halt das erste Mal dass ich das so erlebe, vorher hatte ich
eigentlich immer Cyanogenmod, LineageOS und Android One.
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
[...]
Naja, die Hersteller wissen schon dasss 95 % der User diese
Einstellungen niemals anfassen und auf die 5 % der anderen kann man
verzichten wenn man dafür von der Fachpresse nicht gevierteilt wird.

Es ist ja auch noch niemalsnie vorgekommen dass solche Schiebeschalter
beispielsweise im Rahmen eines Softwareupdates plötzlich und magisch
wieder nach rechts gewandert sind.
Post by Jörg Tewes
[...]
Ausspionieren ist so ein böses Wort.

Thomas Schade
2024-02-07 11:29:59 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Es ist ein im Kontext vor allem völlig blödsinniges Wort. Keine Sau bei
Apple, Google, Microsoft oder sonst wo ist interessiert an Individuen
wie 'Jörg Tewes, 'Marc Haber' oder 'Thomas Schade'. Wir alle sind allein
interessant als Werbeobjekte. Und in dieser Funktion werden wir nicht
'ausspioniert' sondern die Nutzung unserer Geräte wird schlicht ausgewertet.

Ciao
Toscha
--
Das schönste Tier im ganzen Land
Ist und bleibt dein Antifant.
#deutschlandgegennazis #niewiederistjetzt
Marc Haber
2024-02-07 11:42:20 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Dennoch ist eine Rückverfolgung bis auf Individuen um so
wahrscheinlicher, je mehr Daten sich an einer Stelle sammeln.

Thomas Schade
2024-02-07 12:40:44 UTC
Post by Marc Haber
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
Die ist technisch möglich. Der Aufwand ist aber, selbst unter Anwendung
von 'big data' viel zu groß, als dass er sich für eine einzelne Person
lohnte. Und selbst dort, wo er sich lohnte, wäre es dann immer noch kein
'Ausspionieren' sondern einfach nur eine Nutzungsanalyse als Basis für
zielgruppengerechte Werbung.

Ciao
Toscha
Jörg Tewes
2024-02-07 20:04:51 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
Ich habe das Wort auch nur benutzt weil diejenigen die den Aufwand
treiben das üblicherwiese nutzen.
Tür hängen?
Jörg Lorenz
2024-02-07 17:27:10 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Was technisch möglich ist, wird auch gemacht. Und es könnte ja durchaus
ja auch in Europa plötzlich ein anderes politisches Klima herrschen.

Sehr schnell erpressen Staaten und Regierungen kommerzielle Firmen,
Daten zu liefern. Amerika und China machen es uns ja jeden Tag vor. Ein
gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Schade
2024-02-07 18:11:28 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Marc Haber
[...]
In Ungarn oder auch Italien herrscht es schon, von Russland, nicht wenig
seiner Landmasse gehört zu Europa, ganz zu schweigen. Um gegen politisch
unliebsame Bürger vorzugehen, benötigen solche Regimes aber zusätzliche
Spware, wie z. B. das fürchterliche Pegasus.
Post by Jörg Lorenz
Sehr schnell erpressen Staaten und Regierungen kommerzielle Firmen,
Daten zu liefern. Amerika und China machen es uns ja jeden Tag vor. Ein
gesundes Misstrauen hat noch nie geschadet.
Wenn jemand über so viel Misstrauen verfügt, wäre die konsequente
Reaktion, solche Dienste gar nicht zu nutzen. Sie zu nutzen aber
gleichzeitig von 'ausspionieren' zu schwurbeln wirkt hingegen wenig
überzeugend.

Ciao
Toscha
--
Der Mensch will immer, dass alles anders wird, und gleichzeitig
will er, dass alles beim alten bleibt. [Paulo Coelho]
Jörg Lorenz
2024-02-07 20:38:58 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Lorenz
[...]
Dass das im Jahre 2024 ein völlig unrealistische Szenario ist, müsste
jedem klar sein.

Und nein, ich nutzte Google ausser der Navigation bisher nie. Jetzt habe
ich mir ein E-Auto gekauft, da gibt es kein Entrinnen mehr. Soll ich das
jetzt wieder verkaufen?
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Schade
2024-02-07 22:07:08 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
[...]
Wenn ich mir anschaue, wer in einer technischen NG zum Thema Android zu
welch originellen 'Smartphones' Fragen hat, scheint mir das Szenario
alles andere als unrealistisch zu sein. Dazu kommen im engen
Freundeskreis Leute, die, durchaus zu meiner Ver- wie Bewunderung, sich
Smartphones beharrlich komplett verweigern. Und das sind keine
schrulligen Waldschrate, die wollen das nur einfach nicht. Und sie
scheinen's auch nicht zu brauchen. Also irgendwie geht das wohl doch,
wenn man nur will.
Post by Jörg Lorenz
Und nein, ich nutzte Google ausser der Navigation bisher nie. Jetzt habe
ich mir ein E-Auto gekauft, da gibt es kein Entrinnen mehr. Soll ich das
jetzt wieder verkaufen?
Ich nehme doch mal an, du hast dich in der Hinsicht vor dem Kauf
umfassend informiert. Aber selbst wenn nicht, Google ist auch nicht
schlimmer als andere Tech-Konzerne, aber wohl auch nicht besser. Ich
habe bis heute nicht verstanden, warum so viele Leute solche Angst vor
Google haben. Ich nutze Google, Amazon, Spotify, Booking und alle
möglichen anderen Dienste, die mir das Leben einfacher machen. Sollen
sie doch Daten sammeln, sofern auf der Basis eine Suche brauchbare
Ergebnisse erzielt, bin ich völlig zufrieden.

Ciao
Toscha
--
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die
anderen Windmühlen. [Chinesisches Sprichwort]
Jörg Lorenz
2024-02-08 04:29:49 UTC
Post by Thomas Schade
Ich nehme doch mal an, du hast dich in der Hinsicht vor dem Kauf
umfassend informiert.
Eine Kröte muss man wohl immer schlucken. Gemäss ams ist das
Google-System der Autoelektronik scheinbar das Beste auf dem Markt.

Immer noch besser als Autos aus Konzernen zu fahren, die wissentlich und
willentlich Menschen mit Dreckschleudern vergiften und dabei noch alle
belügen.

Gruss, Jörg
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Jörg Tewes
2024-02-08 19:14:16 UTC
Post by Jörg Lorenz
Immer noch besser als Autos aus Konzernen zu fahren, die wissentlich und
willentlich Menschen mit Dreckschleudern vergiften und dabei noch alle
belügen.
Das heißt eigentlich alle Autofirmen aus Deutschland? Werden in der
Schweiz Autos produziert?
Tür hängen?
Jörg Lorenz
2024-02-08 20:03:07 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
[...]
Das ist jetzt *Deine* Vermutung.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Jörg Tewes
2024-02-08 22:37:57 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
[...]
Das ist eigentlich keine Vermutung, mir fällt gerade keine ein die
nicht erwischt worden wäre, oder es selber zugegeben hat um Gnade zu
erhalten. :-)
Tür hängen?
Ralph Angenendt
2024-02-09 10:33:28 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
[...]
Zumindest Sbarro, aber die belügen mit den paar Autos die die herstellen
eher niemanden im grißen Stil.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Ralph Angenendt
2024-02-09 10:42:48 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
[...]
eher niemanden im großen Stil.

Ralph
Jörg Lorenz
2024-02-09 11:18:29 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
[...]
Die Frage hatte eher keinen erkennbaren Zusammenhang mit meiner Bemerkung.
"De gustibus non est disputandum."
Gerald Gruner
2024-02-09 20:57:25 UTC
Post by Jörg Lorenz
[...]
Immer noch besser als Autos aus Konzernen zu fahren, die wissentlich und
willentlich Menschen mit Dreckschleudern vergiften und dabei noch alle
belügen.
Was würdest du bloß machen, wenn du dir nicht wenigstens darüber noch einen
abschütteln könntest, quasi als "letztes Argument"?
Vielleicht könnte man daraus sogar ein Law machen, das anstelle des arg
abgenutzten Godwin feststellt, wann jemand eine Diskussion verloren hat?

SCNR & MfG
Gerald
--
Die daraus zwangsläufig folgende amerikanische Variante, geschrieben für
alle Sozialpädagogen und Kunsthistoriker: "Das, was Sie anstelle Ihres
(aus ger.ct mit Bezug auf Zweitjobs)
Axel Berger
2024-02-08 07:41:15 UTC
Post by Thomas Schade
Sollen
sie doch Daten sammeln, sofern auf der Basis eine Suche brauchbare
Ergebnisse erzielt, bin ich völlig zufrieden.
Natürlich. Datensammeln als solches ist etwas sehr gutes. Im
Dorfsupermarkt in Odenthal wurde ich mit Namen begrüßt und der Chef wies
mich schon einmal auf Artikel hin, die seiner Meinung nach (und er hatte
recht) für mich genau richtig sein müßten.

Was mich stört ist die Stasi im Hintergrund, mit der ich direkt in
keiner (von mir gewählten) Beziehung stehe und die Blockwartmeldungen
ganz vieler Quellen zusammenträgt. Sieh Dir auf irgendeiner harmlosen,
vertrauenswürdigen Seite einmal an, was und woher die alles an Scripten
lädt. Und Scripte müssen es nicht einmal sein. Ein winziges von einer
Drittseite eingebundenes Icon an versteckter Stelle sagt dieser mehr als
genug.
Thomas Schade
2024-02-08 08:53:23 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Ich bin nicht bereit, mich auf diese Ebene der Diskussion
herabzubegeben. Leb du weiter in deiner Stasi-Welt, ich lebe weiter in
meiner.

Ciao
Toscha
--
Es ist besser, durch Schweigen den Eindruck von mangelnder Kompetenz
zu erwecken, als durch Antworten letzte Zweifel hieran auszuräumen.
[Unbekannt]
Axel Berger
2024-02-08 09:42:31 UTC
Post by Thomas Schade
Leb du weiter in deiner Stasi-Welt,
Es ist immer wieder schön, wie die von Pawlow Wohldressierten
zuverlässig auf Worte und Begriffe triggern aber nicht auf Inhalte.

Natürlich ist Google keine Stasi. Aber wenn wieder eine kommen sollte,
findet sie oder auch nur die Mafia bei Google ein vollständiges und
wohlgepflegtes Archiv fertig vor. Noch ausnahmslos bei jeder totalitären
Diktatur waren sichj gerade die Klugen und Gebildeten in den Ländern
einig, daß so etas in diesem Land und zu dieser Zeit undenkbar wäre.

Es gibt extrem viele Biographien und Erinnerungen an den Hohn, der
allen, die frühzeitig zur Auswanderung rieten, entgegenschlug.
Jörg Tewes
2024-02-08 19:13:15 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
[...]
Du vergißt das im Usenet der Alterdurchschnitt deutlich über 50 liegt.
Solche Leute haben soziale Kontakte hauptsächlich in der Kneipe oder
im Verein. Natürlich brauchen die meisten dafür kein Smartphone.
Obwohl wenn ich sehe das es Apps gibt die sogar Vereine in den unteren
Klassen abbilden wäre es vielleicht doch für einige was. Und bei
vielen denke ich auch das es einfach Angst ist was falsch zu machen.
Post by Thomas Schade
[...]
Klar wenn man will kommt man auch ohne Strom und Fließendwasser aus.
Die Menschen die im Hochgebirge leben oder auf irgendwelchen einsamen
Inseln haben sowas oft auch nicht. Ich dachte allerdings hier ginge es
eher um Otto Normal.
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
[...]
Eigentlich nehmen sich Konzerne generell nichts. Da gibt's keine guten
und schlechten. Nur etwas bessere.
Post by Thomas Schade
[...]
Und solange mit eine KI aufgrund der von mir gesammelten Daten
vorschlägt ich solle eine Waschmaschine kaufen, nachdem ich gerade
erst eine gekauft habe, habe ich wirklich keine Angst davor.
Tür hängen?
Thomas Schade
2024-02-08 19:29:59 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Keine Ahnung, welche solchen Leute du kennst, aber in meinem Fall liegt
sowohl beim Freundeskreis auf Facebook wie auch bei Instgram der
Altersdurchschnitt deutlich jenseits der 50. Fürs Usenet gilt das aber
sicher auch, nur dass sich dort mehr Technik- bzw. Medienverweigerer
sammeln.
Post by Thomas Schade
[...]
Darum geht's im Usenet schon sehr lang nicht mehr, wenn überhaupt je.

[…]
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
[...]
Für Angst vor KI gibt es auch keinerlei Grund. Angst lähmt an der
Stelle, und das wäre sicher nicht angebracht.

Ciao
Toscha
--
Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.
[Bertolt Brecht]
Jörg Tewes
2024-02-08 22:44:46 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Nur zum Verständnis, mit deutlich jenseits der 50 meinst du eher 60
als 40 oder? Technik Verweigerer im Usenet? Da habe ich eher
gegenteilige Erfahrungen. Nur Medienverweigerer das mit Sicherheit,
und natürlich wird eher alte Technik denn neue genutzt. Das es
Menschen gibt die das Usenet mit einem Smartphone oder Tablet nutzen
kann sich von den Leuten die ich so lese kaum einer vorstellen. Und
auch in den neuen Medien wird nicht nur Bilder gepostet, auch wenn das
schriftliche selten über 200/300 Zeichen hinaus geht. Da gab's hier im
Usenet ja früher öfter Beiträge wo man schon mal 5 Minuten oder länger
lesen konnte/mußte. :-)
Post by Thomas Schade
[...]
Nein, im Usenet nicht, aber hier im Thread mit dem von Jörg geposteten
Statement.
Post by Thomas Schade
[…]
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
[...]
Mir fällt kein besseres Wort ein, wenn ich ausdrücken wollte das
jemand sich dem ganzen völlig verschließt ohne wirklich einen Grund
nennen zu können.
Tür hängen?
Thomas Schade
2024-02-08 23:06:32 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
[...]
Yep.
Post by Jörg Tewes
Technik Verweigerer im Usenet? Da habe ich eher
gegenteilige Erfahrungen. Nur Medienverweigerer das mit Sicherheit,
und natürlich wird eher alte Technik denn neue genutzt.
Das ist für mich auch Technikverweigerung. Sei es die Verwendung eines
Browsers aus dem letzten Jahrtausend oder Ablehnung von z. B. Bezahlapps
auf dem Smartphone. Da kenne ich einige, die aber im Usenet dennoch
sattelfet sind.
Post by Jörg Tewes
Das es
Menschen gibt die das Usenet mit einem Smartphone oder Tablet nutzen
kann sich von den Leuten die ich so lese kaum einer vorstellen.
Wer Smartphone oder Tablet für Mails nutzt, könnte Usenet genauso gut
nutzen. Da scheitert es eher an geeigneten Clients.
Post by Jörg Tewes
[...]
Die gibt es immer noch. Auch nicht immer schön.
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Nun ja, Angst ist gesellschaftlich als Grund akzeptierter denn Paranoia;
am Ergebnis ändert das nichts. Und da ich nicht darunter leide und somit
nutze, was mir nützlich ist, ist mir eigentlich auch ziemlich egal,
warum andere sich das Leben - aus meiner Sicht - bewusst schwer machen.

Ciao
Toscha
--
Wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen
die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten
[Karl Popper]
Jörg Lorenz
2024-02-09 05:19:23 UTC
Post by Thomas Schade
Wer Smartphone oder Tablet für Mails nutzt, könnte Usenet genauso gut
nutzen. Da scheitert es eher an geeigneten Clients.
Und die fehlen m.E. weil die Ergonomie dieser Geräte eine sinnvolle
Nutzung als Schreibende verhindert und somit den Markt auf ganz wenige
Nutzer weltweit beschränkt.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Schade
2024-02-09 09:37:26 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Warum sollte das Verfassen eines Newsbeitrags weniger sinnvoll möglich
sein als das einer Mail? Letzteres mache ich am Smartphone regelmäßig,
ohne jegliche Probleme.

Ciao
Toscha
--
Neulich, in der Selbsthilfegruppe der traurigen Nazis:
Ich habe eigentlich gar nichts gegen den gleichgeschalteten Mainstream.
Ich wünsche mir nur den von 1933 zurück.
Jörg Lorenz
2024-02-09 11:19:18 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Fielmann freut's. ;-)
"De gustibus non est disputandum."
Thomas Schade
2024-02-09 11:27:08 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
[...]
Meine Schreib- und Lesebrille hat 1,5 Dioptrien, seit ca. 2016 stabil.
Optikern bin ich kein guter Kunde. :)

Ciao
Toscha

Marc Haber
2024-02-09 12:49:40 UTC
Post by Jörg Lorenz
Fielmann freut's. ;-)
Wie meinst du das?

Jörg Lorenz
2024-02-09 21:19:29 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Fielmann freut's. ;-)
Wie meinst du das?
Exakt so, wie da steht.

Google ist eine Suchmaschine, die es erlaubt, herauszufinden, wer
Fielmann ist. https://www.google.com
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marc Haber
2024-02-10 11:40:36 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Fielmann freut's. ;-)
Wie meinst du das?
Exakt so, wie da steht.
Google ist eine Suchmaschine, die es erlaubt, herauszufinden, wer
Fielmann ist. https://www.google.com
Ich weiß wer Fielmann ist. Meine Frau hat den Meistertitel des
Augenoptikerhandwerks.

Ich weiß allerdings nicht, warum sich ein Kettenoptiker darüber freut,
dass eine Fehlsichtigkeit so gut auskorrigiert ist auch das lesen
kleiner Schrift möglich ist, und ob ich mich als Träger einer guten
Brille nicht noch viel mehr über den sehr guten Visus freue als der
Optiker der mir die Brille angepasst und verkauft hat.

Wenn Du das nicht erklären magst dann werden wir unser vermutlich
bestehendes Mißverständnis nicht aufklären können. Das macht mir aber
nichts, ich weiß es eh besser als Du und hab den fachlich überlegenen
Joker.

Jörg Tewes
2024-02-10 21:46:15 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Fielmann freut's. ;-)
Wie meinst du das?
Na er ist halt auf das alte Kindermärchen rein gefallen das man vom
lesen kleiner Schrift schlechte Augen bekommt, oder beim Lesen bei
Kerzenlicht.
Tür hängen?
Jörg Lorenz
2024-02-11 06:16:29 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und Du bist auf Konfrontation aus oder hast (noch) nicht verstanden,
dass die meisten Menschen mit steigendem Alter an zunehmender
Weitsichtigkeit leiden. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun und setzt
so um das Alter von 40-45 Jahren ein.
"Ave! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-02-11 09:10:54 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und das hat mit kleinen Buchstaben auf dem Display genau was zu tun?
Eine Alterssichtigkeit muss man korrigieren, das steht völlig ausser
Frage.

Jörg Tewes
2024-02-11 21:05:00 UTC
Jörg Lorenz schrub
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und du denkst sie müßten eine Brille nur für's schreiben von Mail und
News haben? Weil ansonsten würde es Fielmann ja auch freuen wenn er
Bücher liest.

Bye Jörg
--
Trennung von Staat und Kirche?
Bayern schafft doch nicht einmal die Trennung von CSU und AfD.
Rolf Buenning
2024-02-11 08:36:48 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Das sicherlich nicht.
Aber mir ist das auf 'nem Hendi alles zu "wenzich".
Und warum sollte ich das auch da lesen, wenn ich das doch auf dem PC
alles viel bequemer haben kann?

Rolf
Jörg Tewes
2024-02-11 21:09:00 UTC
Rolf Buenning schrub
Post by Rolf Buenning
Post by Jörg Tewes
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ja du bist ja auch an einen PC gewöhnt, wie die meisten einschließlich
mir.
Post by Rolf Buenning
Und warum sollte ich das auch da lesen, wenn ich das doch auf dem PC
alles viel bequemer haben kann?
Weil du keinen PC hast und auch nie gehabt hast. Und da gibt's nicht
wenige die sämtliche Online Aktivitäten/und generell Dinge die unsereins
am PC machen würden mit dem Smartphone oder Tablet machen. Und die
schreiben mit der Onscreen Tastatur schneller als manch einer mit einer
PC-Tastatur.

Bye Jörg
--
"There's only one truth about war: people die. Killing is part of a
soldier's job. We can't deny it. We can only live with it and hope
(Sheridan, "GROPOS")
Rolf Buenning
+1
Jörg Tewes
2024-02-10 21:44:59 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Auf Nutzer die deine Vorgaben und "Fähigkeiten" haben.
Ich habe mir sagen lassen das es durchaus andere Meinungen dazu gibt.
Tür hängen?
Jörg Lorenz
2024-02-11 06:26:09 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
Deinen Ausführungen fehlt halt jeder Hinweis oder schlüssige Erklärung,
warum Tablet oder Handy nicht nur eine kleine sondern eigentlich gar
keine Rolle spielen bei der Nutzung des Usenet, das selber schon
komplett bedeutungslos ist.

Also, mach mal.
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-02-11 09:12:18 UTC
Post by Jörg Lorenz
[...]
Weil unsere Newsreader halt fünf oder gar zehn jahre älter sind als
Handies und Tablets. Für die kleine Userbasis schreibt niemand
Software fürs Mobile.

Jörg Tewes
2024-02-11 21:10:00 UTC
Marc Haber schrub
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Auf dem iPhone wohl schon.

Bye Jörg
--
[] Deutschland liegt bei Mobilfunknutzung EU-weit im Mittelfeld
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56125 In Deutschland kamen im Jahr
2003 auf 100 Einwohner 80 Mobilfunkverträge.
Jörg Tewes
2024-02-11 21:06:00 UTC
Jörg Lorenz schrub
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Tewes
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
[...]
NAja deinen Ausführungen fehlt halt auch jeder Heinweis oder schlüssige
Erklärung dafür. Also steht hier nur Aussage gegen Aussage.

Bye Jörg
--
"You got a plan?"
"Let's try not to get killed."
(Ivanova and Sheridan, "The Long Dark")
Jörg Tewes
2024-02-09 20:31:00 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Genauso die grundsätzliche Verweigerung von Pay-TV oder Streaming. Das
ist im Usenet auch ziemlich verbreitet.
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Zumindest für Android. Bei iOS/iPadOS soll es deutlich besser
aussehen. Aber das sagte ich glaube ich schon mal.
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Beiträge ohne Quotes? Sehe ich eigentlich nicht, aber ich bin auch
nicht in den Trollgruppen unterwegs.
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Kann ich hier den Daumen hoch benutzen? :-) Ich sehe das ziemlich
genauso.
Tür hängen?
Thomas Schade
2024-02-09 20:41:21 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Ja, das kommt natürlich noch dazu.
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Möglich. Aber erstens ist das hier eine Android-NG und zweitens käme ich
im Leben nicht auf die Idee, mir nur wegen gelegentlichen 'Usenet to go'
ein Gerät mit einem dermaßen dysfunktionalen Betriebssystem wie iOS
zuzulegen.
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Nein, > 250 Zeilen eigener Text. Nicht schön. Meistens.

Ciao
Toscha
--
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen. [Johann Wolfgang von Goethe]
Jörg Tewes
2024-02-09 21:02:46 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Tewes
[...]
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. :-)
Tür hängen?
Jonas Klein
2024-02-09 21:01:13 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Thomas Schade
Wer Smartphone oder Tablet für Mails nutzt, könnte Usenet genauso
gut nutzen. Da scheitert es eher an geeigneten Clients.
Zumindest für Android.
Ich habe vor Kurzem gelesen, dass PiaoHong in der aktuellen Version 14
deutlich besser sein soll als frühere Versionen. Nicht selbst getestet
und ich garantiere nichts.
Marc Haber
2024-02-10 11:42:53 UTC
Post by Jörg Tewes
Genauso die grundsätzliche Verweigerung von Pay-TV oder Streaming. Das
ist im Usenet auch ziemlich verbreitet.
Mir sind die Ausgaben für die Dreambox, die Sat-Anlage und den
Rundfunkbeitrag schon genug. Lineares Fernsehen gucken wir praktisch
nicht mehr, wir schauen eher nach, was sich auf der Platte der
Dreambox so angesammelt hat wenn wir ferngucken wollen.

Netflix und Amazon Video haben wir auch, ich bin mir nur nicht sicher
ob wir die aktuellen Preisrunden mitspielen müssen.

Jörg Tewes
2024-02-10 17:16:55 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Tewes
[...]
Ich bin nicht so der Sammler und Jäger. ;-) Ich nehme grundsätzlich
nur auf was ich mir auch angucke. Also nicht "Da kommt nen Film mit
$toller Schauspieler/tollem Thema den nehme ich mal auf". Was ich
natürlich mache ist eine neue Serie/einen Film gucken der mein
Interesse geweckt hat. Aber aufnehmen? Eher nicht. Und dafür habe ich
halt PayTV was mich übers Kabel gerade mal 25 Euro kostet und da ist
auch aufnehmen und vorspulen möglich.
Post by Marc Haber
Netflix und Amazon Video haben wir auch, ich bin mir nur nicht sicher
ob wir die aktuellen Preisrunden mitspielen müssen.
Bei Amazon ist ja noch einiges anderes mit drin. Das hatte ich mal
abgeschlossen wegen Versand. Aktuell lasse ich mir alles an das
Paketding von Amazon schicken da sind auch die Teile unter 39 Euro
kostenlos. Und ich bin da sowieso jeden Tag in der Nähe. Also mal
sehen wie es mit Amazon weitergeht. Bei NEtflix gucke ich noch ob es
da zu einem Urteil kommt.
Tür hängen?
Jörg Lorenz
2024-02-09 05:17:09 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. Man könnte zu dem Schluss
kommen, dass Usenet-Nutzer in einer ziemlich realitätsfernen Blase
diskutieren.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Gerald Gruner
2024-02-09 20:50:12 UTC
Post by Jörg Tewes
Und solange mit eine KI aufgrund der von mir gesammelten Daten
vorschlägt ich solle eine Waschmaschine kaufen, nachdem ich gerade
erst eine gekauft habe, habe ich wirklich keine Angst davor.
Und das ist auch noch garniert mit dem Text: "Kunden, die A gekauft haben,
kauften auch B"..." (mit B=A')
Klar, ich kaufe meine Waschmaschinen immer im Dutzend. Man weiß ja nie...

Ich frage mich jedesmal, ob die KI (ich glaube nicht, dass eine KI für
solche Vorschläge überhaupt nötig ist, aber heute wird ja alles KI genannt)
wirklich so schlecht ist oder ob hinter (dann bewusst) schlechteren
Suchergebnissen nicht doch irgendein (vielleicht psychologischer?) Effekt
steckt, der letztlich die Verkäufe etwas erhöht...?

MfG
Gerald
--
Verleumdung ist die Tochter des Neides.
- Giacomo Casanova
Arno Welzel
2024-02-12 16:40:35 UTC
Thomas Schade, 2024-02-07 23:07:

[...]
[...]
Selbstverständlich geht das, wieso auch nicht? Fast alles ist nach wie
vor komplett ohne Smartphone möglich. Allerdings ist es nur eine Frage
der Zeit, bis ein Leben komplett ohne Smartphone zumindest umständlich
wird im Alltag - etwa weil man Apps für die Authentifizierung bei Banken
braucht und es keine Alternativen mehr gibt oder die Alternativen nur
noch kostenpflichtig zu bekommen sind, wie Bankkarten für ChipTAN nur
noch gegen monatliche Gebühr, während die Debitkarte kostenlos ist, aber
nicht für's Online-Banking nutzbar ist und man dann eine App braucht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Thomas Schade
2024-02-12 16:51:18 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
[...]
Ja, vermutlich. Müssen die dann für sich klären, das ist nichts, was
mich in irgendeiner Form belastet.

Ciao
Toscha
--
If you're afraid that books might change someone's thinking,
you're not afraid of books, you're afraid of thinking.
Jörg Lorenz
2024-02-12 17:29:49 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Arno Welzel
[...]
[...]
Das belastet mich auch nicht, da ich trotz Pensionalter sehr
technikaffin bin. Aber ich finde es sehr gut, dass es eine genügend
grosse Gruppe an Bürgern gibt, die sich den "digitalen
Allmachtsphantasien" entgegenstellen. Schon um nicht nur den Anschein
von Demokratie zu erwecken und damit die Möglichkeit eines
selbstbestimmten Lebens real bleibt.

Bezogen auf unser Schweizer Umfeld hoffe ich einfach, dass es nie
möglich sein wird, digital zu wählen oder abzustimmen!
Post by Thomas Schade
Ciao
Toscha
Gruss, Jörg
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Thomas Schade
2024-02-12 18:05:47 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Arno Welzel
[...]
Wenn dich solche dystopischen Sorgen plagen, solltest du dich aber
besser selbst diesen 'digitalen Allmachtsphantasien' entgegenstellen,
anstatt darauf zu vertrauen, dass andere, deren Beweggründe du nicht
kennst, das stellvertretend für dich übernehmen.

Ciao
Toscha
--
Gerade gelernt, dass 'Deine Eltern wählen AfD!' wohl eine gängige
Beleidigung unter Kindern ist. Hat mir den Tag schon ein bisschen
verschönert. [Twitterperlen]
Jörg Lorenz
2024-02-13 16:50:51 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Jörg Lorenz
Post by Thomas Schade
Post by Arno Welzel
[...]
Wie kommst Du zu einem solchen bizarren Schluss? Der grenzt ja schon
fast an eine Unterstellung.
"De gustibus non est disputandum."
Axel Berger
2024-02-07 21:11:17 UTC
Post by Thomas Schade
Um gegen politisch
unliebsame Bürger vorzugehen, benötigen solche Regimes aber zusätzliche
Spware, wie z. B. das fürchterliche Pegasus.
Nein. Bei 80 Millionen Bürgern hilft es ungemein, mit ohne großen
Aufwand verfügbaren Daten schon einmal vorzusortieren, bei wem sich der
Aufwand, genauer hinzusehen, überhaupt lohnt.
Post by Thomas Schade
solche Dienste gar nicht zu nutzen.
Welche Dienste? Tageszeitungen wie die FAZ lesen? Siehe:
http://berger-odenthal.de/random/C-180118.htm

Das Hauptproblem dieser Dienste sind die übergreifenden Dossiers. Es ist
ja nicht nur der Blockwart der FAZ, der jeden Besuch pflichtschuldigst
meldet, sondern sehr viele andere, für sich allein wenig aussagekräftige
Sites auch. In der Summe ist es ein erschreckend detailreiches Bild in
einer Hand und an einer Stelle abgreifbar.
Thomas Schade
2024-02-07 22:15:28 UTC
Post by Axel Berger
Post by Thomas Schade
[...]
Möglicherweise habe ich mehr Vertrauen in die demokratischen Strukturen
dieses Landes als du. Vielleicht hast du wirklich so schlechte
Erfahrungen gemacht, dass dein Vertrauen erschüttert ist. Meines ist das
nicht. Insofern gebe ich nichts auf den Popanz des 'großen Bruders', der
jeden seiner 80 Millionen Bürger 'ausspioniert'.
Post by Axel Berger
Post by Thomas Schade
[...]
Dann vermeide deren Nutzung. Du bist noch immer selbst dafür
verantwortlich, was du nutzt. Und wenn diese Nutzung Spuren hinterlässt,
dann vermeide die Spuren. Wenn das nicht geht, vermeide die Nutzung. Und
wenn das auch nicht geht, lebe damit. Wenn es dir besser damit geht,
Schreckensszenarien aufzubauen, auch gut. Aber erwarte nicht, dass ich
die übernehme.

Ciao
Toscha
--
Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten.
[Adolf Glaßbrenner]
Jörg Lorenz
2024-02-08 04:31:58 UTC
Post by Axel Berger
In der Summe ist es ein erschreckend detailreiches Bild in
einer Hand und an einer Stelle abgreifbar.
In einem Detailreichtum und einer Genauigkeit, wie wir es von uns selber
alle nicht hinbrächten. Das untergräbt unser Gesellschaftssystem.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Arno Welzel
2024-02-12 16:36:38 UTC
Jörg Lorenz, 2024-02-07 18:27:

[...]
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und wer all zu misstrauisch ist und dadurch auffällt, dass Daten über
ihn nur fragmentarisch existieren, macht sich ebenfalls verdächtig.
Sobald auch nur ein einziger Datensatz über eine Person existiert, ist
es schon vorbei mit der Anonymität im Netz. Entweder interessierte
Stellen kennen das eigene Verhalten ohnehin oder man ist verdächtig,
weil es keine oder kaum Informationen gibt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-02-12 17:34:21 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Jörg Lorenz
[...]
Sorry: Scheiss drauf!
Post by Arno Welzel
[...]
Du schwafelst absoluten Mist, lieber Arno.
Das ist vielleicht bei Dir in Deutschland so. Wobei ich das als Nachbar
(noch) nicht so wahrnehme. Die Übergriffigkeit von gewissen deutschen
Exekutivbehörden geben aber schon langsam zu denken.

Tschüss, Jörg
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-02-13 05:58:39 UTC
Post by Jörg Lorenz
Das ist vielleicht bei Dir in Deutschland so. Wobei ich das als Nachbar
(noch) nicht so wahrnehme. Die Übergriffigkeit von gewissen deutschen
Exekutivbehörden geben aber schon langsam zu denken.
Wie ist eigentlich der Stand zur Vorratsdatenspeicherung in der
Schweiz?

Ralph Angenendt
2024-02-13 10:15:30 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Und was ist mit der Kabelaufklärung? Gibt's da was Neues oder ist das
immer noch legal?

Ralph
Jörg Lorenz
2024-02-13 17:10:21 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Das hat mit meinem Posting nichts zu tun. Bin ich Dir auf den Schwanz
getreten? Muss ja mächtig weh getan haben.

*ROTFLSTC*
"De gustibus non est disputandum."
Marc Haber
2024-02-13 21:28:40 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ist das keine Übergriffigkeit von Exekutivbehörden?
Arno Welzel
2024-02-14 12:42:26 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Arno Welzel
[...]
Und Du bist nicht beruflich in diesem Bereich tätig. Worauf basiert
deine "kompetente" Beurteilung?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
Deine Inkompetenz?
Arno Welzel
2024-02-17 09:54:47 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Jörg Lorenz
Post by Arno Welzel
[...]
Also auf gar nichts. Auch gut. Na ja - auch als Rentner kann man eine
Meinung haben, schon recht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2024-02-14 12:45:01 UTC
Jörg Lorenz, 2024-02-12 18:34:

[...]
Post by Jörg Lorenz
Das ist vielleicht bei Dir in Deutschland so. Wobei ich das als Nachbar
(noch) nicht so wahrnehme. Die Übergriffigkeit von gewissen deutschen
Exekutivbehörden geben aber schon langsam zu denken.
Und die der Schweizer Behörden nicht?

<https://www.li.admin.ch/de/dokumentation/faq>

<https://www.digitale-gesellschaft.ch/2023/02/10/vorratsdatenspeicherung-in-der-schweiz-steht-vor-der-beurteilung-durch-den-europaeischen-gerichtshof-fuer-menschenrechte-ausstehender-entscheid-von-bedeutung>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-02-10 07:49:48 UTC
Post by Thomas Schade
Und in dieser Funktion werden wir nicht
'ausspioniert' sondern die Nutzung unserer Geräte wird schlicht ausgewertet.
Das ist aber absolut grenzwertiges Ausspionieren wenn man das nicht
explizit gestattet hat.
"Ave! Morituri te salutant!"
Andreas M. Kirchwitz
2024-01-29 18:33:58 UTC
Post by Ralph Stahl
[...]
Mag sein, dass man manchmal einen Anruf auslöst, obwohl man vielleicht
nur die History anschauen wollte oder so, aber ich habe mir angewöhnt,
bei der Telefon-App einfach immer besonders versichtig zu sein.

So oft starte ich die aber nicht, außer ich will wirklich jemanden
tatsächlich anrufen. Und dann passt es ja irgendwie...
Post by Ralph Stahl
[...]
Die vorinstallierte Telefon-App (das ist die von Google) ist eine
System-App und kann nicht gelöscht werden. Allerdings könntest Du
ihr in den Einstellungen sämtliche (!) Zugriffsrechte entziehen.
Das passiert ohnehin automatisch, wenn man all ihre Daten löscht,
was ebenfalls empfehlenswert sein könnte.

Um das Risiko zu minimieren, dass die vorinstallierte Telefon-App
im Hintergrund Unsinn macht, könntest Du für sie den maximalen
Akku-Sparmodus einstellen.

Zusätzlich solltest Du Deine andere Telefon-App zum Default für
Telefonie machen.

Danach sollte Deine App eigentlich die vollständige Kontrolle haben.
Die alte App müsste dann praktisch stillgelegt sein.

Beide Apps parallel laufen zu lassen, wird in der Praxis vermutlich
nicht sauber funktionieren, aber das ist ja nicht Dein Ziel, oder?
Post by Ralph Stahl
[...]
Die vorinstallierte Kamera-App kann man üblicherweise abklemmen
und z.B. OpenCamera verwenden. Bei welchen Camera-Apps benötigt
man denn trotzdem noch die interne App?

Na ja, schlimmstenfalls startest Du die vorinstallierte Phone-App
manuell, und die wird sofort alle notwendigen Rechte anfordern,
dann ist wieder alles wie vorher.

Kaputtmachen kann man da nichts, und die Telefon-App ist nicht
elementar fürs Booten, man kann sich also nicht aussperren.

Unter Android ist es eigentlich immer möglich, sogar ohne
Neuinstallation einer App durch pures Löschen aller App-Daten
mit einer vermurksten App noch mal sauber von vorn anzufangen.

Grüße, Andreas
Ralph Stahl
2024-01-31 13:15:00 UTC
Post by Ralph Stahl
[...]
Ich fragte ja auch, ob ich sie "mit Gewalt" entfernen kann, also über
ADB. Daher kam der Gedanke, ob die vielleicht trotzdem vorhanden bleiben
sollte, weil eine neue Telefon-App vielleicht deren Schnittstellen zur
Hardware brauchen könnte, die dann weg wären. Sowas habe ich mal
irgendwo zur erwähnten Kamera-App gelesen, nämlich dass andere
Kamera-Apps nur "Aufsätze" für die vorhandene seien und diese als
Unterbau benötigen.

Ist das jetzt verworren? Ich habe nie ernsthaft Apps programmiert, daher
das Unwissen :-).
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Natürlich nicht parallel. Ich habe nur einigemale den wundersamen
optischen Effekt gesehen, dass quasi beide Apps gleichzeitig
durchscheinend sichtbar waren und nicht zu erkennen war, wo man
drauftappen musste.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Ralph Stahl
[...]
Weiß nicht, ich hab die interne (System-)App nie gelöscht und es ging.
Open Camera benutze ich. Trotzdem ist das ja was anderes als das
beschriebene Problem mit dem Dialer, der ja auf externe Ereignisse
(Anruf) reagiert.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wie gesagt, ich benutze jetzt den Easy Dialer und da geht anscheinend
alles richtig. Dem originalen Dialer habe ich alle Daten und Rechte
weggenommen – danke für den Tip!

VG Ralph