Google PlayStore Symbol - Roter Kreis Mit Einer 1
Rüdiger Haulle
2024-03-26 09:42:55 UTC
Seit einigen Tagen habe ich am PlayStore-Symbol einen roten
Punkt mit einer Eins drinne. Oeffne ich den PlayStore habe ich oben rechts an der einen blauen Punkt mit einer 1 drinne. Tippe ich auf die Glocke - um zu sehen welche neue Meldung Google meint mir mitteilen muessen - sehe ich nur die Meldung "Du bis auf dem aktuellen Stand". Wenn ich danach wieder zur Hauptuebersicht zurueck gehe bleibt der blaue Punkt mit der 1 drinne, an der Glocke- geht also nicht weg. Und so lange der blaue Punkt rechts oben an der Glocke nicht weg geht- bleibt natuerlich auch der rote Punkt am Playstore-Symbol.

Frage: Wo an welcher Stelle im Playstrore muss man hingehen- um
sich die Meldung anzeigen zu lassen worauf sich der blaue Punkt mit der 1an der Glocke bezieht? Ein weiteres Gerat ist mit dem Google-Account verbunden- dort ist alles sauber- nix derar
Thomas Schade
2024-03-26 09:57:42 UTC
Post by Rüdiger Haulle
[...]
sich die Meldung anzeigen zu lassen worauf sich der blaue Punkt mit der 1an der Glocke bezieht? Ein weiteres Gerat ist mit dem Google-Account verbunden- dort ist alles sauber- nix derartiges zu sehen.
Du könntest erstens probieren, den Cache der Playstore-App zu löschen.
Zweitens schauen, ob die Playstore-App überhaupt aktuell ist.

Und drittens deinen NUA so einstellen, dass er, wie allgemein üblich,
nach ca. 72 Zeichen die Zeile umbricht.

Ciao
Toscha
--
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving us
wordy evidence of the fact. [George Eliot]
Axel Berger
2024-03-26 12:10:21 UTC
deinen NUA so einstellen, dass er, wie allgemein üblich,
nach ca. 72 Zeichen die Zeile umbricht.
Oder Du wechselst aus dem Vollbild auf eine sinnvolle Fensterbreite. Die
Zeilenlänge nicht vorzuschreiben sondern den Umbruch den Vorlieben des
Lesers zu überlassen, ist eine völlig zulässige und keineswegs
unangemessne Einstellung. Zudem vermeidet sie Kammquoting. Manchen
Lesern sind auch 72 Zeichen zu viel, die werden dann von Dir aber nicht
von Rüdiger belästigt.

N.B: Ich verwende, wie Du siehst, ebenfalls den verbreiteteren Standard,
maße mir aber nicht an, das auch allen anderen vorschreiben zu wollen.
Thomas Schade
2024-03-26 12:28:28 UTC
Post by Axel Berger
deinen NUA so einstellen, dass er, wie allgemein üblich,
nach ca. 72 Zeichen die Zeile umbricht.
Oder Du wechselst aus dem Vollbild auf eine sinnvolle Fensterbreite.
Soweit wird's kommen, dass ich meinen Client auf der Empfängerseite so
einstelle, dass er Fehler der Senderseite korrigiert.
Post by Axel Berger
[...]
Du hast offenbar nicht im Ansatz verstanden, was das Problem ist. Und
damit meine ich nicht deinen inkompetenten Wechsel im Betreff.

Wegen OT X-Post & Followup2: de.comm.software.newsreader

Ciao
Toscha
--
Für 'richtige Männer(tm)' ist Gendern auch nur solange unwichtig,
bis du sie nach ihrem Partner fragst.
Jörg Lorenz
2024-03-26 16:59:28 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Doch ist es. Die Regeln sind klar und wer einen Thread anfängt, will was
von den anderen.

Message verstanden?
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Arno Welzel
2024-04-01 10:59:45 UTC
Post by Axel Berger
deinen NUA so einstellen, dass er, wie allgemein üblich,
nach ca. 72 Zeichen die Zeile umbricht.
Oder Du wechselst aus dem Vollbild auf eine sinnvolle Fensterbreite. Die
Was ist "sinnvoll"? Bei 72 Zeichen im Lesebereich meines NUS wäre mein
Fenster viel zu schmal, weil darüber die Liste der Postings in der
Newsgroup ist, die mehr als diese Bereite braucht, um übersichtlich
angezeigt zu werden.

Sinnvoller ist es, wenn der NUA generell eine Funktion hat, die
*Anzeige* von Text auf eine bestimmte Zeilenlänge zu begrenzen, egal wie
Breite das Fenster dafür ist. Bei Thunderbird kann man das ggf. mit
User-Stylesheets festlegen.
Post by Axel Berger
[...]
Unter 80 Zeichen pro Zeile haben sich im Usenet als Quasi-Standard schon
lange etabliert. Hier ist z.B. von 70-74 Zeichen die Rede:

<https://th-h.de/archives/faqs/newsreader-faq.txt>

Zitat:

"- Die Zeilenlänge sollte auf 70-74 Zeichen begrenzt werden."

Und Son of RFC 1036 empfiehlt auch 70-75 Zeichen pro Zeile:

<https://www.ohse.de/uwe/rfc/son-of-1036.html#4.3.2>

Genau deshalb machen NUAs das üblicherweise auch so und deswegen wurden
"format=flowed" erfunden, um aus Text mit festen Zeilenlängen *optional*
auch Fließtext mit beliebiger Breite zu manchen und gleichzeitig
Kammquotings zu vermeiden. Allerdings sind halbwegs brauchbare NUAs auch
in der Lage, Texte auf Wunsch bei Zitaten neu zu formatieren, selbst
wenn sie feste Zeilenumbrüche habne.
Post by Axel Berger
N.B: Ich verwende, wie Du siehst, ebenfalls den verbreiteteren Standard,
maße mir aber nicht an, das auch allen anderen vorschreiben zu wollen.
Nein, deine Zeilen sind auch auf 72 Zeichen begrenzt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Mike Grantz
2024-03-26 16:02:18 UTC
Post by Thomas Schade
Und drittens deinen NUA so einstellen, dass er, wie allgemein üblich,
nach ca. 72 Zeichen die Zeile umbricht.
Wo ist die versteckte Kamera, denn spontan findet man in deinen Postings
Zeilen mit 102, 109, 132 und gar 290 Zeichen.
Thomas Schade
2024-03-26 16:17:38 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Thomas Schade
[...]
Und davon sind wie viele von mir, also kein Zitat?

Wegen OT X-Post & Followup2: de.comm.software.newsreader

Ciao
Toscha
--
If you think we can't change the world, it just means
you're not one of those who will. [Jacques Fresco]
Martin Schnitkemper
2024-03-26 15:23:40 UTC
Post by Rüdiger Haulle
[...]
Ich kann nur bestätigen, dass es hier auch so ist; bei mir steht da
schon seit Wochen ein blauer Punkt mit Inhalt "2", obwohl ich alle
Mitteilungen gelesen habe und Google auch der Meinung ist, ich sei auf dem
aktuellen Stand.
Post by Rüdiger Haulle
blaue Punkt rechts oben an der Glocke nicht weg geht- bleibt natuerlich
auch der rote Punkt am Playstore-Symbol.
Das habe ich hier nicht; das könnte man wahrscheinlich über die
Benachrichtigungseinstellungen der App unterdrücken, sofern man weiß, zu
welcher Kategorie die Benachrichtigung gehört.
Post by Rüdiger Haulle
Frage: Wo an welcher Stelle im Playstrore muss man hingehen- um
sich die Meldung anzeigen zu lassen worauf sich der blaue Punkt mit der
1an der Glocke bezieht? Ein weiteres Gerat ist mit dem Google-Account
Eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.7-arch1-1 | KDE-Plasma 5.27.10
‣ Installed 3754 days ago, up 2 days, 6 hours, 31 minutes
ausgeschlossen +++
Rolf Buenning
2024-03-26 16:34:35 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Post by Rüdiger Haulle
[...]
Ich denk, dass da eine Benachrichtigung ist.
Diese einfach löschen
Martin Schnitkemper
2024-03-26 18:12:54 UTC
Post by Rolf Buenning
Ich denk, dass da eine Benachrichtigung ist.
Diese einfach löschen
Ich sehe aber nichts, was es zu löschen gäbe. Vorhin stand der Zähler auf
"3", ich konnte aber nur zwei Mitteilungen sehen, die konnte ich auch
schließen, jetzt steht der Zähler auf "1", ich sehe aber keine weiteren
Mitteilungen mehr und erhalte statt dessen die Meldung "Du bis auf dem
aktuellen Stand".
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.7-arch1-1 | KDE-Plasma 5.27.10
‣ Installed 3754 days ago, up 2 days, 9 hours, 24 minutes
‣ +++ Schmiedet Fluchtplan: Metallhandwerker entführt +++
Ralf Brinkmann
2024-03-27 07:58:03 UTC
Hallo Martin!
Post by Rolf Buenning
[...]
Ich habe das selbe Problem auf meinem alten Samsung Tablet. Eine 1 im
roten Kreis. Es gibt nur die Benachrichtigung, dass ich auf dem
aktuellen Stand bin. Immer. Ich bin schon alle Einstellungen
durchgegangen. Benachrichtigungen habe ich gar nicht erlaubt. Stört
Samsung aber nicht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Gruß, Ralf
Arno Welzel
2024-04-01 11:00:59 UTC
Post by Rüdiger Haulle
[...]
Hier ebenso. Heute ist dieser Hinweise aber verschwunden. Ist wohl
schlicht ein Bug der App.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de