OSMAND: Ich bin STINKSAUER auf dieses Programm - komme nicht an die Daten ran
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-04 21:14:45 UTC

Jahrelang habe ich für OSMAND Plusversion bezahalt. Und immer alle Weg
aufzeichnen lassen. Nun möchte ich die GPX-Daten auslesen - UND DAS GEHT
NICHT! ICH BIN ECHT STINKSAUER!!!!

Das aktuelle Android verweigert mir den Zugriff auf MEINE
AUFZEICHNUNGEN, und OSMAND hat keine Möglichkeit aufgezeichnete Trackt
zu exportieren - zumindest finde ich keine. Dabei bin ich der Meinung
alles ausprobiert zu haben was mit "Track" oder "Aufzeichnung" oder
"Strecke" zu tun hat.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, die aufgezeichneten
Track/GPS-Daten aus dem Handy rauszubekommen?
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Martin Schnitkemper
2024-03-05 00:54:22 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
AUFZEICHNUNGEN, und OSMAND hat keine Möglichkeit aufgezeichnete Trackt
zu exportieren - zumindest finde ich keine. Dabei bin ich der Meinung
Geh mal auf "Meine Orte" und dann auf den Tab "TRACKS". Da müsste dann ein
Ordner (hier heißt er "Rec") mit den Tracks zu sehen sein. Rechts neben der
Ordnerbezeichnung ist ein Drei-Punkt-Menü, wenn du das öffnest sieht du
eine Funktion "Export", mit dem sich die Tracks exportieren lassen.

Wegen der Android-Restriktionen hatte ich bei der Installation schon den
Datenordner auf den externen Speicher umgestellt, so dass ich die Dateien
auch mit dem Dateimanager unter Android -> Media erreichen kann.

Ich weiß aber nicht, ob sich nachträglich der Ordner ohne Datenverlust noch
verschieben lässt.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.7-arch1-1
‣ Installed 3733 days ago, up 1 day, 16 hours, 10 minutes
‣ +++ Schwefel ätzt: Mann bestätigt Erwartungen nach Säurebad +++
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-05 15:21:19 UTC
Post by Martin Schnitkemper
[...]
Gemacht. Dort finden sich 78 Tracks (warum diese Tracks unter "Orte" zu
finden sind werde ich wohl mein restliches Leben nicht mehr verstehen).

Der Export klppte ganz gut, aber was zum Teufel ist
Post by Martin Schnitkemper
Export_2024-03-05.osf
für ein Format? Auf jeden Fall kein ZIP, oder GPX-Text.
dauern. Grüße von T.R.H.
Martin Schnitkemper
2024-03-05 15:52:23 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Post by Martin Schnitkemper
Export_2024-03-05.osf
für ein Format? Auf jeden Fall kein ZIP, oder GPX-Text.
Doch, das ist ein ZIP-Archiv:
https://osmand.net/docs/technical/osmand-file-formats/osmand-osf

Ich kann es auf dem PC öffnen und sehe dann die gpx-Dateien. Evtl. die
Endung des Archivs in "zip" ändern, falls das OS den Inhalt nur anhand der
Dateierweiterung erkennt.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.7.7-arch1-1
‣ Installed 3733 days ago, up 2 days, 7 hours, 14 minutes
vertuschen +++
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-05 16:06:58 UTC
Und warum ist die Endung dann nicht "zip", damit es von jemdem erkannt
wird?

Okay, die Daten sind jetzt lesbar da, danke für die Hilfe bei diesem
umständlichem Prozess.
dauern. Grüße von T.R.H.
Axel Berger
2024-03-05 16:58:14 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Und warum ist die Endung dann nicht "zip", damit es von jemdem erkannt
wird?
Weil ZIP das Archiv zwar auspacken könnte aber danach nichts damit
anfangen. DOCX und etliche andere sind auch ZIP.
Arno Welzel
2024-03-06 19:14:34 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Und warum ist die Endung dann nicht "zip", damit es von jemdem erkannt
wird?
Damit OSMAnd selber weiß, ob es eine Import-Datei ist oder nicht.

LibreOffice-Dokumente sind auch alle Zip-Dateien mit der Endung ".odt",
".ods" usw...
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2024-03-06 19:13:45 UTC
[...]

Das ist wohl nur dafür gedacht, die Daten auf einem anderen Gerät wieder
importieren zu können.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-03-05 06:19:53 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Hallo,
Jahrelang habe ich für OSMAND Plusversion bezahalt. Und immer alle Weg
aufzeichnen lassen. Nun möchte ich die GPX-Daten auslesen - UND DAS GEHT
NICHT! ICH BIN ECHT STINKSAUER!!!!
Und das merkst Du erst jetzt?
[...]
Frag den Hersteller.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marc Haber
2024-03-05 09:29:08 UTC
Post by Jörg Lorenz
Und das merkst Du erst jetzt?
Frag den Hersteller.
Sag mal, gibt's Dich auch in konstruktiv? Ist es denn so schwer
einfach die Klappe zu halten wenn man nicht vorhat zu helfen, bei
einer völlig legitimen und nichtmal trolligen Frage?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Jörg Lorenz
2024-03-05 09:37:12 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Meint grad ausgerechnet der Haber. Jetzt habe ich Dich vor fünf Minuten
aus dem Ignore-File gelassen und Du fällst schon wieder auf.
Rekordverdächtig. Möchtegern Net Cop halt, gell?

Und nein: Osmand hat nichts spezifisch mit Android zu tun. Das gibt es
auch auf anderen Systemen und ist somit hier eher OT.
"De gustibus non est disputandum."
Rolf Buenning
2024-03-06 07:59:22 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Nee, kann er nicht.
Und wenn er nichts helfendes zu sagen weiß, pöbelt er rum
und kehrt den Oberlehrer hervor.
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-05 15:21:19 UTC
Post by Jörg Lorenz
Und das merkst Du erst jetzt?
Ja. Warum nicht? Ich bin seit einigen Wochen (!) Rentner, jetzt habeich
die Zeit mich um solche Sachen zu kümmern.
dauern. Grüße von T.R.H.
Andreas Oehler
2024-03-05 15:16:04 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Jahrelang habe ich für OSMAND Plusversion bezahalt. Und immer alle Weg
aufzeichnen lassen. Nun möchte ich die GPX-Daten auslesen - UND DAS GEHT
NICHT! ICH BIN ECHT STINKSAUER!!!!
Das ist keine erfolgversprechende Einstellung zur systematischen
(Fehler-)Suche...
[...]
Wo läßt Du denn die Daten ablegen? Im Hauptspeicher oder auf eine
eingesteckten SD-Karte?

Ich lasse alles OSMAND-relevante auf der SD-Karte speichern. Das finde ich
dann auf

(Name SD-Karte)/Android/data/net.osmand/files/tracks/rec

die von mir 2021 mal versuchsweise aufgezeichneten gpx-Tracks.

Im Hauptspeicher wäre an vergleichbarer Stelle.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, die aufgezeichneten
Track/GPS-Daten aus dem Handy rauszubekommen?
Wie bist Du denn bisher vorgegangen?

Andreas
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-05 15:31:53 UTC
Post by Andreas Oehler
Im Hauptspeicher wäre an vergleichbarer Stelle.
Und genau da (Hauptspeicher) finde ich nichts. Wirklich nichts, Android
zeigt mir keine Inhalte an.
Post by Andreas Oehler
Wie bist Du denn bisher vorgegangen?
Ich habe nach "Export" und "Track" gesucht - und wurde nirgends fündig.
Aber durch Martin (erste Antwort im Baum) weiss ich jetzt das ich bei
"Orte" schauen muß. Ein Export hat zwar geklappt, aber die exportierte
Datei ist ein ".osf", also kein übliches Dateiformat.

Mir fehlt also im Moment nur die Lösung, wie ich aus
"Export_2024-03-05.osf" nun die 78 einzelnen Tracks (GPX-Daten)
rausbekomme.
dauern. Grüße von T.R.H.
Arno Welzel
2024-03-06 19:12:12 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Jahrelang habe ich für OSMAND Plusversion bezahalt. Und immer alle Weg
aufzeichnen lassen. Nun möchte ich die GPX-Daten auslesen - UND DAS GEHT
NICHT! ICH BIN ECHT STINKSAUER!!!!
Wenn Du Dich wieder beruhigt hast: frage doch den Anbieter von OSMAnd.
[...]
Per USB-Kabel anschließen und prüfen, ob man dann über MTP den Ordner
von OSMAnd sehen kann oder einen Dateimanager wie Cx File Explorer
nehmen - der kann auch Daten auf einen (per OTG-Kabel) angeschlossenen
USB-Stick kopieren, wenn man sie auf dem Gerät damit findet.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de