Nächtliches Ping
Christian Schumacher
2024-01-19 18:28:11 UTC
Hallo zusammen,

gegeben ist ein Google Pixel mit Android 14 im aktuellsten Update-Level.
Das lässt sporadisch mitten in der Nacht mal ein einzelnes lautstarkes
"Ping" ertönen und mir gehen die Ideen aus, warum es das tut und wie
ich das loswerde.
Das Handy ist nachts nämlich im "nicht stören" Modus und auch manuell
auf stumm geschaltet.

Unter Einstellungen > App-Benachrichtigungen steht ja, wann sich eine
App zuletzt mit einer Benachrichtigung gemeldet hat; für den fraglichen
Zeitraum taucht darin kein Eintrag auf.
Ein Wecker ist nicht gestellt, auch kein Kalendereintrag vorhanden, an
den erinnert werden könnte.
Benachrichtigungserinnerung ist ebenfalls auf "aus".

Der einzige Verdacht, den ich noch habe: auf dem Startbildschirm
war oben zwischen der Statusleiste und den App-Symbolen ein
Hinweis auf Glätte zu lesen, den Google wohl selbständig recherchiert
und meint, mitteilen zu müssen. Auf einem anderen Google Pixel gleichen
Softwarestands erscheint die gleiche Meldung allerdings tonlos (obwohl
jenes nicht stummgeschalten ist). Daher bin ich mir nicht sicher, ob
das der Quell des nächtlichen Unbills ist und zudem wüsste ich gerade
nicht, wo ich diese Meldungen konfigurieren könnte?

Danke euch schonmal für Hinweise und Ideen
Christian
Thomas Schade
2024-01-19 18:35:09 UTC
Post by Christian Schumacher
[...]
Der 'übliche Verdächtige' hier wäre die Google-App selbst. Stell deren
Benachrichtigungen mal auf 'Lautlos' oder entziehe ihr Rechte dazu komplett.

Ciao
Toscha
--
Beer does not make you smarter Budweiser
[Vince the Sign Guy]
Herbert Albrecht
2024-01-20 12:55:55 UTC
[...]
Ach, das ist 'die Maschine mit dem Ping' aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sinn_des_Lebens_(Film)#Teil_I_%E2%80%93_Das_Wunder_der_Geburt
:-)

Herbert
Gerald Gruner
2024-01-21 14:23:32 UTC
[...]
Ich habe seit irgendwann Ende letzten Jahres das gleiche problem, nur dass
es bei mir kein "Ping" ist, sondern ein "Düdelüt", vermutlich nur
unterschiedliche Benachrichtigungstöne. Bei mir tritt der gehäuft beim
Laden auf, aber Nachts stört er natürlich mehr.

Ich habe Töne an in allen "verdächtigen" Menüs abgeschaltet, die ich
gefunden habe, aber erfolglos. Inzwischen habe ich die Suche aufgegeben,
bis ich dieses Posting gesehen habe und hoffe, dass hier neue Ideen kommen.
Post by Christian Schumacher
Unter Einstellungen > App-Benachrichtigungen steht ja, wann sich eine
App zuletzt mit einer Benachrichtigung gemeldet hat; für den fraglichen
Zeitraum taucht darin kein Eintrag auf.
Dito. Also ein "Benachrichtigungston ohne Benachrichtigung..."
Post by Christian Schumacher
Ein Wecker ist nicht gestellt, auch kein Kalendereintrag vorhanden, an
den erinnert werden könnte.
Benachrichtigungserinnerung ist ebenfalls auf "aus".
Nochmal dito.
[...]
Darauf habe ich nicht geachtet. Dann wäre wohl die Wetter-App verdächtig.
[...]
Darauf hoffe ich jetzt auch.
BTW: Ich habe kein Pixel, aber Google One mit Android 11. Der Ton müsste
bei mir vor knapp einem viertel Jahr gekommen sein, vielleicht mit einem
Update der Wetter-App?
Ich schaue jetzt nochmal, ob ich bei der irgendeine
Benachrichtigungs-Option finde.

MfG
Gerald
--
Bei dem stand als Kind die Schaukel wohl auch bissel zu nah an der
Hauswand.
- Forumskommentar zu einem Politiker-Interview zum Datenschutz
Jörg Lorenz
2024-01-21 18:52:15 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Mit dem Display nach unten hinlegen reicht schon.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Christian Schumacher
2024-01-23 07:13:59 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Gerald Gruner
[...]
Das Umdrehen macht aber doch nichts anderes, als den "nicht stören"-
Modus aktivieren, oder? Selbiger ist ja bereits manuell aktiviert.

Gruß
Christian
Jörg Lorenz
2024-01-23 07:41:00 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Gerald Gruner
[...]
Ich habe das Problem nicht, kann also auch nicht garantieren, dass mein
Vorschlag wirklich funktioniert. Bei Sitzungen und anderen Gelegenheiten
ist das ein probates Mittel einen Androiden ruhig zu stellen.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-01-23 18:14:10 UTC
Post by Christian Schumacher
Das Umdrehen macht aber doch nichts anderes, als den "nicht stören"-
Modus aktivieren, oder? Selbiger ist ja bereits manuell aktiviert.
Meines macht das zum Glück nicht. Seit ich Mobiletelephone habe, lange
vor Smart, lege ich sie immer so ab aus Höflichkeit und um sich im
persönlichen Gespräch nicht ablenken zu lassen. Trotzdem soll es
natürlich klingeln, wenn meine allein zu Hause gebliebene kleine Tochter
etwas braucht. (Die ist schon sehr lange nicht mehr klein, aber das
Grundprinzip ist geblieben.) Ein kleines Ping stört nicht weiter, mich
nerven nur die Leute, die dann mitten im Satz reflexartig sofort gucken
müssen. Das Ignorieren kann man einüben.
Marc Haber
2024-01-24 06:29:48 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Höflichkeit ist dabei nicht möglich. Display unten == Kamera oben. Und
mithören können die Telefone sowieso.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Tim Ritberg
2024-01-24 11:03:30 UTC
Post by Marc Haber
Höflichkeit ist dabei nicht möglich. Display unten == Kamera oben. Und
mithören können die Telefone sowieso.
Auch im Flugmodus?

Tim
Marc Haber
2024-01-25 07:32:11 UTC
Post by Tim Ritberg
Post by Marc Haber
Höflichkeit ist dabei nicht möglich. Display unten == Kamera oben. Und
mithören können die Telefone sowieso.
Auch im Flugmodus?
Haben die keinen lokalen Speicher? Und leute, die sich über eine
Kamera im Sichtbereich mokieren, glauben auch nicht dass der Flugmodus
das tut was er behauptet zu tun. Die Frontkamera vergessen sie
praktischerweise.

Tim Ritberg
2024-01-25 09:19:06 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Jedenfalls will ich auf einen unbestellten Weckruf verzichten.

Tim
Axel Berger
2024-01-25 21:44:00 UTC
leute, die sich über eine Kamera im Sichtbereich mokieren,
Sowas gibt's? Habe ich angenehmerweise nie erlebt. Wenn doch, sollen sie
halt einen Bierdeckel drauflegen und Ruhe ist.
Axel Berger
2024-01-24 11:52:50 UTC
Höflichkeit ist dabei nicht möglich. Display unten == Kamera oben. Und
mithören können die Telefone sowieso.
Richtig. Beides meinte ich nicht. Die neutrale unstrukturierte Rückseite
(ich habe keins mit 27 vorstehenden Kameras) lenkt weniger ab, vor allem
weil alles Geblinke und Geleuchte dann verdeckt bleibt. Es signalisiert
dem Gegenüber die Absicht, nicht draufzusehen und sich davon nicht
stören zu lassen. Weil ein mobiler Anruf *immer* stört, gebe ich die
Mobilnummer nur wenigen. Wenn doch ein Anruf kommt, dann ist er in der
Regel wichtig. Klar, im Seminar und im G"ttesdienst stelle ich stumm,
aber in der Kneipe oder anderen Wohnungen nicht.
Jörg Lorenz
2024-01-24 22:07:08 UTC
Weil ein mobiler Anruf*immer* stört, gebe ich die
Mobilnummer nur wenigen. Wenn doch ein Anruf kommt, dann ist er in der
Regel wichtig.
Interessant: Mich stören Festnetzanrufe privat viel mehr. Da muss ich
rennen oder zumindest aufs Display schauen und dann ist es vielleicht
doch nicht für mich.

Mobile Anrufe, die ich nicht annehmen will, bekommt bei mir niemand mit.
Die stressen nicht im geringsten.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-01-25 06:53:39 UTC
Interessant: Mich stören Festnetzanrufe privat viel mehr.
Ja. Ich habe mal scheinbar seriösen Partenern wie Banken für dringendes
und Notfälle beide Nummern gegeben. Dann fiel mir auf, daß sie alle,
ohne Ausnahme, die mobile zuerst versuchen. Zu Hause ist die es, für die
ich rennen muß, wenn ich sie überhaupt mitbekomme und unterwegs stört
sie massiv. Also bekommen Leute ohne Benehmen und ohne Kindesatube die
mobile gar nicht mehr. Meine Freunde und Bekannten wissen, was sich
gehört, und belästigen mich nur, wenn es einen hinreichenden Grund gibt.
Marc Haber
2024-01-25 07:34:39 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Bei mir hat sich das 2023 ein wenig geändert, weil ich in 2023 sehr
viel und auch für längere Zeit unterwegs war. Inzwischen erwische ich
mich dabei, ausgehende Telefonate von daheim mit dem Mobiltelefon zu
führen; jedenfalls wenn ein Headset griffbereit ist. Die
Sprachqualität ist einfach besser (und das Mobiltelefon hat eine
Flatrate zu anderen Mobiltelefonen).

Jörg Lorenz
2024-01-25 07:52:32 UTC
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
[...]
Wer unter 40 Jahre hat überhaupt noch ein Festnetztelefon?

Sind bei Privatanrufen Sprachqualität und Kosten gleich, ist die Wahl
des Mobiltelefons ja auch sachlogisch: Man will ja eine Person und
keinen Ort anrufen.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Joerg Walther
2024-01-25 13:23:26 UTC
Post by Jörg Lorenz
Wer unter 40 Jahre hat überhaupt noch ein Festnetztelefon?
Die meisten dürften ja doch wohl DSL oder Glasfaser zum Streamen
benutzen, und da ist ja quasi immer ein Festnetzanschluss dabei. Ob den
manche dann überhaupt nicht benutzen? Persönlich führe ich längere
Gespräche viel lieber übers Festnetz, denn das Festnetztelefon mit
seinem Vollplastikgehäuse ist deutlich leichter als das Handy.

-jw-
Claus Reibenstein
2024-01-25 14:36:42 UTC
Post by Joerg Walther
Persönlich führe ich längere
Gespräche viel lieber übers Festnetz, denn das Festnetztelefon mit
seinem Vollplastikgehäuse ist deutlich leichter als das Handy.
Vor allem ist die Sprachqualität beim Festnetz deutlich besser.

Gruß
Claus
Marc Haber
2024-01-25 16:31:34 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Joerg Walther
[...]
Nimm einfach ein anständiges Mobiltelefon und nicht den billigsten
Vertrag und Du wirst das nie wieder behaupten.

Jörg Lorenz
2024-01-25 17:15:57 UTC
Post by Marc Haber
Post by Claus Reibenstein
Post by Joerg Walther
[...]
Ich behaupte genau das Gleiche. Mobiltelefone können schon
prinzipbedingt nicht immer und jederzeit eine gleichbleibende
Sprachqualität bieten.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-01-25 21:50:20 UTC
Nimm einfach ein anständiges Mobiltelefon und nicht den billigsten
Vertrag und Du wirst das nie wieder behaupten.
Wozu? Mobiles Telephonieren ist ein Notfallmedium, wenn es nicht anders
geht und entsprechend selten genutzt. Geld für gute Technik gebe ich da
aus, wo ich gern telephonieren kann und möchte, und das ist nicht im
Gedränge der Straßenbahn. (Im Seminarraum ist es stumm, da stellt sich
die Frage sowieso nicht.)
Marc Haber
2024-01-26 09:39:47 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Die Welt hat sich um Dich herum geändert. Selbst ich erwische mich
immer öfter dabei, auch von zuhause das Mobiltelefon zu benutzen,
unter anderem weil die Sprachqualität oft besser ist.

Jörg Lorenz
2024-01-27 06:36:40 UTC
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
[...]
Wieso beharrst Du auf diesem Unsinn? IP-Festnetztelefonie via Glasfaser
ist immer besser als Telefonie mit zusätzlich Funk. Einfach für Dich:
Ein IP-Funktelefonat ist nichts anderes als ein Festnetztelefonat mit
beschissenem Funk am Anfang und am Ende der Datenstrecke.

Besorg Dir mal brauchbare Festenetztelefonie-Hardware.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Thomas Klix
2024-01-27 18:38:58 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
[...]
Alle Pauschalisierungen sind falsch.

Thomas
Jörg Lorenz
2024-01-27 21:21:35 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Axel Berger
[...]
Blödsinn: Das ist keine Pauschalisierung sondern eine Feststellung eines
physikalischen Prinzips.
"Ave! Morituri te salutant!"
Thomas Kempkes
2024-01-29 07:08:02 UTC
Post by Jörg Lorenz
Wieso beharrst Du auf diesem Unsinn? IP-Festnetztelefonie via Glasfaser
ist immer besser als Telefonie mit zusätzlich Funk.
Dann hoffe ich, dass dein Festnetztelefon auch schön (wie in den 60er
Jahren) per Kabel mit deinem "Router" verbunden ist, ansonsten hast du
genau da auch eine Funkstrecke (die aus meiner Erfahrung viel
störanfälliger ist als die meines Mittelklasse Mobiltelefons).

Ich nutze auch zu Hause beide zum telefonieren, Mobilanschlüsse sind
nicht in der "Flat" meines Festnetzes inklusive, also rufe ich auch zu
Hause mit meinem Mobiltelefon an. Von der Verständlichkeit und Qualittät
der Sprache bemerke ich bei beiden meist keinen Unterschied. Wenn ich
jedoch zwei Treppen nach oben unters Dach gehe beginnt die DECT-Strecke
zu schwächeln, das Mobiltelefon nicht.

BYe Thomas
Reboot America.
Jörg Lorenz
2024-01-27 15:35:27 UTC
Post by Marc Haber
Post by Claus Reibenstein
Post by Joerg Walther
[...]
Ahnung hast *Du* nicht wirklich.
"Ave! Morituri te salutant!"
Axel Berger
2024-01-25 21:47:36 UTC
Vor allem ist die Sprachqualität beim Festnetz deutlich besser.
Ich wollte oben Marc nicht widersprechen, denn bei seiner Technik mag es
gut so sein, wie er sagt. Aber meine Erfahrung ist hier genau wie Deine.
Detlef Sax
2024-01-25 17:07:26 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
Wer unter 40 Jahre hat überhaupt noch ein Festnetztelefon?
Ich bin seit Jahren gewerblicher Verkäufer auf ebay und damals vor
vielen vielen Jahren war ein Festnetzanschluss Voraussetzung.
Ob das noch so ist.. Keine Ahnung.
Post by Joerg Walther
Die meisten dürften ja doch wohl DSL oder Glasfaser zum Streamen
benutzen, und da ist ja quasi immer ein Festnetzanschluss dabei. Ob den
manche dann überhaupt nicht benutzen? Persönlich führe ich längere
Die letzten drei Anrufe an die ich mich erinnere waren irgendwelche
seltsamen Anrufe aus dem Ausland. Bei einem hatte ich "Microsoft"
verstanden und sonst nix. Lebendiges Familienleben als Geräuschkulisse
im Hintergrund.
Post by Joerg Walther
Gespräche viel lieber übers Festnetz, denn das Festnetztelefon mit
seinem Vollplastikgehäuse ist deutlich leichter als das Handy.
Mein neues Handy ist auch so ein Klumpen (ca. 280g). Wird demnächst
auch wieder durch was leichteres und kleineres ersetzt.
In der Hosentasche rutscht mir die Hose und in Hemdtaschen passt es
nicht rein.

Im playstore gibt es übrigens auch eine "Fritz!App Fon" mit der man
dann mit der Festnetznummer anrufen kann.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/
Jörg Lorenz
2024-01-25 17:14:09 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
Wer unter 40 Jahre hat überhaupt noch ein Festnetztelefon?
Die meisten dürften ja doch wohl DSL oder Glasfaser zum Streamen
benutzen, und da ist ja quasi immer ein Festnetzanschluss dabei.
Zum Streamen wird der von den Jüngeren auch fleissig benutzt, aber kaum
je zum Telephonieren.
Post by Joerg Walther
manche dann überhaupt nicht benutzen? Persönlich führe ich längere
Gespräche viel lieber übers Festnetz, denn das Festnetztelefon mit
seinem Vollplastikgehäuse ist deutlich leichter als das Handy.
Dafür benutze ich dann doch lieber einen Laptop und am liebsten mit
einem Client, der auch die Bildübertragung erlaubt.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marc Haber
2024-01-25 16:30:58 UTC
Post by Jörg Lorenz
Sind bei Privatanrufen Sprachqualität und Kosten gleich, ist die Wahl
des Mobiltelefons ja auch sachlogisch: Man will ja eine Person und
keinen Ort anrufen.
Eventuell will man ja auch eine Person an einem Ort anrufen wo man sie
mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit stört.

Wenn ich jemanden erreichen MUSS tue ich das bevorzugt per Mail oder
Messenger. Es gibt zum Glück nur noch wenige, bei denen der
Telefonanruf nie niedrigstschwellige Methode der Kontaktaufnahme
darstellt.

Jörg Lorenz
2024-01-25 17:23:34 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Du hast eine Vorstellung von Telephonie aus dem letzten Jahrtausend.
Post by Marc Haber
[...]
Das kann man ganz leicht managen und zwar sowohl auf dem Festnetz wie
auch auf dem Mobiltelefon.

Gruss, Jörg
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marc Haber
2024-01-26 09:46:19 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
[...]
Weiß ich. Wobei sich meine Einstellung zum Telefon seit 1995 massiv
geändert hat. Damals hatte ich regelmäßig mehrere hundert Mark
Telefonrechnung; heute vermeide ich jedes Gespräch das sich vermeiden
lässt.
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Erzähl mal.
Jörg Lorenz
2024-01-27 07:27:37 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
[...]
Wer sinnentnehmend Lesen beherrscht, ist klar im Vorteil.
"Ave! Morituri te salutant!"
Marc Haber
2024-01-27 11:21:43 UTC
Post by Jörg Lorenz
Wer sinnentnehmend Lesen beherrscht, ist klar im Vorteil.
Schwätzer.
Rolf Buenning
2024-01-27 12:44:01 UTC
+1
Jörg Lorenz
2024-01-27 15:05:47 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jörg Lorenz
Wer sinnentnehmend Lesen beherrscht, ist klar im Vorteil.
Schwätzer.
Ich sehe nur Dich als riesige Plaudertasche, die es fertig bringt, zu
behaupten, Mobilverbindungen seien besser als Festnetzverbindungen.
"Ave! Morituri te salutant!"
Axel Berger
2024-01-27 18:13:24 UTC
Post by Jörg Lorenz
Ich sehe nur Dich als riesige Plaudertasche, die es fertig bringt, zu
behaupten, Mobilverbindungen seien besser als Festnetzverbindungen.
Hat er nicht. Er sagt lediglich, in seiner sicherlich gut versorgten
Wohnung sei die Sprachqualität mit seinem sicher nicht ganz billigen
Endgerät besser als die mit seinem möglicherweise einfachen und/oder
alten Festnetzendgerät. Warum sollte ich ihm das nicht glauben? Nur
verallgemeinern würde ich es nicht und hier bei mir ist es genau
andersherum.
Andreas M. Kirchwitz
2024-01-27 20:17:25 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Es hängt in erster Linie vom Codec ab, und da hat man im Mobilfunk
eine schnellere Entwicklung hingelegt als im Festnetz, was ja auch
verständlich ist, denn Mobilgeräte werden größtenteils alle paar
Jahre ausgetauscht, bei Festgeräten plant man eher in Jahrzehnten.

Deshalb kann man mobil inzwischen inzwischen durchaus eine sehr
hohe Qualität haben, falls beide Seiten mit neuster Technologie
arbeiten, während Festnetz einfach auf gutem Niveau verharrt.

Ich persönlich finde schon seit vielen Jahren die Sprachqualität
beim Telefonieren mehr als ausreichend, aber vielleicht liegt es
auch nur daran, dass ich noch die alte Analog-Telefonie kenne,
die ich im übrigen nun auch nicht gerade total grottig fand,
aber mehr Steigerung braucht's für mich nicht mehr. Ich kann
alles prima verstehen, kein Rauschen und Knacksen mehr, was
will man mehr? :-)

Grüße, Andreas
Heinz Schmitz
2024-01-28 11:06:58 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Mich stört am Mobilfunk am meisten, dass die Verbindungen nur
Halbduplex sind. Wenn die Teilnehmer nicht genug Disziplin üben,
den Anderen jeweils ausreden zu lassen, läuft nichts mehr.

Möge die Heizung stets mit Euch sein,
sowie Habeck bei den Kindern,
und Baerbock im Flieger,
Grüße,
H.
Marc Haber
2024-01-28 16:12:00 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Du solltest wirklich mal aktuelle Technik benutzen.

Joerg Walther
2024-01-28 16:50:47 UTC
Post by Marc Haber
Post by Heinz Schmitz
[...]
Das hilft doch aber nichts, wenn das Gegenüber in 2G eingebucht ist
und/oder ein Uraltgerät hat. Solche Leute habe ich regelmäßig an der
Strippe.

-jw-
Andreas M. Kirchwitz
2024-01-28 18:35:28 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Marc Haber
[...]
Na ja, das kann man aber nun wirklich nicht der Mobilfunk-Technik
ankreiden, denn die Technik für gute Sprachtelefonie ist seit vielen
Jahren am Markt verfügbar und bezahlbar, dafür braucht's auch keine
teuren High-End-Geräte.

Grüße, Andreas
Joerg Walther
2024-01-29 12:54:35 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Joerg Walther
Post by Marc Haber
[...]
Das wollte ich doch auch gar nicht damit sagen, sondern nur, dass man
häufig trotz halbwegs aktueller Technik nicht die Verbindungsqualität
hat, die man haben könnte. Das gilt übrigens auch für das Festnetz, da
merke ich es schon deutlich, wenn ich HD Telefonie habe oder nicht.

-jw-
Jörg Lorenz
2024-01-29 09:49:04 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Marc Haber
Post by Heinz Schmitz
[...]
2G gibt es hier schon lange nicht mehr. Ein gutes DECT Gigaset-Handgerät
mit Basis kostet CHF 50-100. Aber: Auf das was am anderen Ende der
Leitung oder Funkstrecke passiert hat man halt wenig Einfluss.
"Ave! Morituri te salutant!"
Axel Berger
2024-01-28 17:29:50 UTC
Post by Marc Haber
Du solltest wirklich mal aktuelle Technik benutzen.
Wie aktuell? Mein allererstes Mobiltelephon von ca. 1995 kam schon ohne
roger und over aus. Bin nicht sicher, aber beim A-Netz könnte es noch
anders gewesen sein. So reich war ich nie.
Joerg Walther
2024-01-28 18:03:47 UTC
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
Du solltest wirklich mal aktuelle Technik benutzen.
Wie aktuell? Mein allererstes Mobiltelephon von ca. 1995 kam schon ohne
roger und over aus.
Das konnte definitiv kein Vollduplex! Dazu braucht man gleich zwei
Funkverbindungen, das ist ein relativ neues Feature (2010er).

-jw-
Axel Berger
2024-01-25 21:54:13 UTC
Post by Marc Haber
Eventuell will man ja auch eine Person an einem Ort anrufen wo man sie
mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit stört.
Danke. Schade, daß diese Form der Rücksicht so selten ist. Bei meiner
Tochter und manchen Freunden habe ich bei jedem Anruf ein schlechtes
Gefühl, weil ich wirklich nie weiß, wo und wobei ich gerade störe. Aber
sie haben halt nur das eine, was will ich machen.
Heinz Schmitz
2024-01-30 09:57:09 UTC
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
Da finde ich SMS sehr entspannend. Das kann der Empfänger dann lesen,
wenn ihm danach ist.

H.
Axel Berger
2024-01-30 10:53:51 UTC
Da finde ich SMS sehr entspannend. Das kann der Empfänger dann lesen,
wenn ihm danach ist.
Manchmal möchte ich eine Antwort jetzt und nicht wenn Stunden später dem
Empfänger danach ist -- natürlich nur wenn ohne Belästigung möglich.
Gut, viele greifen bei jedem Ping panikartig zum Gerät wie gut
dressierte Pawlow'sche Hunde. Bei mir liegt eine Nachricht schon mal bis
zu 24 h ungelesen herum. Für schnelle Sofortantworten ruft meine Tochter
an.
Jörg Lorenz
2024-01-31 15:09:31 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
Hat solche Unverbindlichkeit und Beliebigkeit noch etwas mit
Kommunikation zu tun? Für mich nicht.
"Ave! Morituri te salutant!"
Heinz Schmitz
2024-02-03 11:32:27 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Heinz Schmitz
Post by Axel Berger
Post by Marc Haber
[...]
https://www.klassik-stiftung.de/forschung/forschungsaktivitaeten/forschungsprojekte/johann-wolfgang-goethe-briefe/
"Johann Wolfgang Goethe: Briefe"

https://www.friedrich-schiller-archiv.de/briefe/
"Briefe von Friedrich Schiller"

und wenns denn sein muss:
https://megadigital.bbaw.de/briefe/index.xql
"Die digitale Ausgabe des Briefwechsels von und an Karl Marx
und Friedrich Engels"

Kannst Du da mithalten?

H.
Jörg Lorenz
Andreas Oehler
2024-01-25 17:09:35 UTC
Post by Jörg Lorenz
Sind bei Privatanrufen Sprachqualität und Kosten gleich, ist die Wahl
des Mobiltelefons ja auch sachlogisch: Man will ja eine Person und
keinen Ort anrufen.
Wenn ich jemanden anrufen, möchte ich das bevorzugt so tun, dass der
jenige in Ruhe daheim oder im Büro sitzt. Wenn ich dort niemanden
erreiche, dann hat derjenige vermutlich gerade was wichtigeres vor oder
ist unterwegs.

In keinem Fall möchte ich, dass der Angerufene vielleicht gerade ein
Fahrzeug lenkt, im Zug sitzt oder sich sonstwo aufhält, wo mein Anruf (den
Angerufenen oder seine Umgebung) nervt.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch das Mobilfon dabei und den
Telefonempfang eingeschaltet, damit ich für Notfälle erreichbar bin.
Vermeid/verschiebbare Anrufe möchte ich dann aber nicht erhalten.

Andreas
Jörg Lorenz
2024-01-25 17:20:22 UTC
Post by Andreas Oehler
Post by Jörg Lorenz
[...]
*LOL*. Wenn mich jemand auf dem Festnetz zu Hause zu erreichen versucht,
klingelt es bei mir auf dem Mobiltelefon in Südfrankreich. Deine
Vorstellung von Telephonie stammt aus dem letzten Jahrtausend.
Post by Andreas Oehler
In keinem Fall möchte ich, dass der Angerufene vielleicht gerade ein
Fahrzeug lenkt, im Zug sitzt oder sich sonstwo aufhält, wo mein Anruf (den
Angerufenen oder seine Umgebung) nervt.
Das hast Du sowieso nicht in der Hand oder kannst Du Hellsehen?
Post by Andreas Oehler
Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch das Mobilfon dabei und den
Telefonempfang eingeschaltet, damit ich für Notfälle erreichbar bin.
Vermeid/verschiebbare Anrufe möchte ich dann aber nicht erhalten.
Auch das hast Du nicht in der Hand, weil Du wie ich nicht Hellsehen kannst.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Axel Berger
2024-01-25 21:59:20 UTC
Post by Jörg Lorenz
*LOL*. Wenn mich jemand auf dem Festnetz zu Hause zu erreichen versucht,
klingelt es bei mir auf dem Mobiltelefon in Südfrankreich. Deine
Vorstellung von Telephonie stammt aus dem letzten Jahrtausend.
Das ist dann Deine Entscheidung für die Du allein verantwortlich bist.
Wenn ich reise, will ich meine Ruhe haben. Etliche mir wichtige Menschen
wissen, wie sie mich erreichen können, und die übrigen sollen halt
warten. Für das, was nicht warten kann, gibt es auf der Arbeit Kollegen
und privat Familie.
Rolf Buenning
Mein Gott, ihr habt Sorgen...
Jörg Lorenz
2024-01-26 17:30:46 UTC
Post by Rolf Buenning
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ist das alles?
Und dafür stellst Du Deinen Rechner an?
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Jörg Lorenz
2024-01-26 17:36:40 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jörg Lorenz
[...]
War mehr exemplarisch gemeint: Die Möglichkeiten moderner Telephonie
geht weit über Dein für mich verschrobenes Modell hinaus.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Joerg Walther
2024-01-25 13:20:26 UTC
Post by Jörg Lorenz
Interessant: Mich stören Festnetzanrufe privat viel mehr. Da muss ich
rennen oder zumindest aufs Display schauen und dann ist es vielleicht
doch nicht für mich.
Und genau deshalb habe ich mir ein Fritzphone gekauft, das sagt einem
nämlich an, wer anruft. Wenn die Nummer nicht im seinem Telefonbuch
steht, sagt es halt die Nummer auf.

-jw-
Jörg Lorenz
2024-01-25 17:32:16 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ich habe bei unserem Festnetz per CardDAV-Server alle vorhandenen
Kontakte griffbereit. Wer nicht namentlich angezeigt wird, hat keine
Chance angenommen zu werden, wenn er keine lokale Nummer anzeigt.

Folgende Nummernblöcke sind sowieso gesperrt:

+2
+5
+6
+7
+8
+9

Das Webinterface unseres nationalen Providers erlaubt ein sehr
granulares Management der IP-Festnetztelefonie. Zudem ist er gesetzlich
verpflichtet einen wirksamen Spamschutz umzusetzen, was ihm auch sehr
gut gelingt. Zudem kann man Anrufe zeitgesteuert auf die Combox oder ins
Leere laufen lassen uvm.

Gruss, Jörg
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Tim Ritberg
2024-01-21 18:54:30 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Kenne ich von einem Kumpel. Der meinte dann, Android wäre scheisse.
Allerdings hat das Handy genau das gemacht, was es sollte.
NFC war an und der ePerso in der Handyhülle im Fach ;-)

Tim
Christian Schumacher
2024-01-23 15:00:11 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Das war zuletzt auch eine Überlegung, ob es das "intelligente Laden" ist,
welches die gestellte Weckzeit berücksichtigt (auch wenn der Wecker aus
ist), bis kurz vorher lädt und dann das Erreichen der vollen Akkuladung
akustisch vermeldet.
Kein Zusammenhang, heute Nacht kamen die akustischen Benachrichtigungen
auch ohne am Ladegerät zu hängen.

Und um den NFC-Aspekt aus einem anderen Posting aufzugreifen: keine
anderen aktiven oder passiven NFC-Geräte oder kontaktlose Ladeschalen
in der Nähe.
Post by Gerald Gruner
Ich habe Töne an in allen "verdächtigen" Menüs abgeschaltet, die ich
gefunden habe, aber erfolglos. Inzwischen habe ich die Suche aufgegeben,
bis ich dieses Posting gesehen habe und hoffe, dass hier neue Ideen kommen.
Darauf hoffe auch ich weiterhin.
Post by Gerald Gruner
[...]
Die scheint es auch nicht zu sein, keine Wetter-Hinweise letzte Nacht.

Dennoch zweimal "PING!!" (sorry für Großschreibungsgeschrei, aber so
empfindet man das nachts). Auffällig: es kam zu "geraden" Uhrzeiten.
Jeweils genau um 04:00 Uhr und 05:30 Uhr.
Christian
Gerald Gruner
2024-01-24 19:03:44 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Sie kommt bei mir gehäuft beim Laden, aber manchmal auch ohne zu laden.
Post by Christian Schumacher
Und um den NFC-Aspekt aus einem anderen Posting aufzugreifen: keine
anderen aktiven oder passiven NFC-Geräte oder kontaktlose Ladeschalen
in der Nähe.
Die Idee war gut. Aber leider habe ich keine NFC-Karte o.ä. in der Nähe.
Und gerade ausprobiert ist der NFC-Signalton anders. Schade.
Post by Gerald Gruner
[...]
Dito, aber mit jedem Tag weniger. Dabei war ich so glücklich, nicht der
Einzige zu sein.
Post by Gerald Gruner
[...]
Bei der Wetter-App hätte ich dann allerdings eine sichtbare
Benachrichtigung erwartet.
Ein Benachrichtigungston ohne Benachrichtigung ist irgendwie nutzlos.
Post by Christian Schumacher
Dennoch zweimal "PING!!" (sorry für Großschreibungsgeschrei, aber so
empfindet man das nachts). Auffällig: es kam zu "geraden" Uhrzeiten.
Jeweils genau um 04:00 Uhr und 05:30 Uhr.
Verdächtig. Ich hoffe, beim nächsten Mal daran zu denken, auf die Uhr zu
schauen.
Und gerade getestet: Das Smartphone umzudrehen hilft zumindest beim Laden
auch nicht. Der Ton kommt trotzdem. Und es war zu einer "krummen" Uhrzeit.
Mal abwarten, zu welchen Zeiten er ohne Laden kommt.

MfG
Gerald
--
Wenn ich selbst queer wäre, also schwul, lesbisch, bi-, trans- oder
intersexuell, wäre ich beleidigt, dass ich nur von so einem kleinen
- Jürgen von der Lippe, Entertainer, über Gendern
Tim Ritberg
2024-01-24 19:30:56 UTC
Post by Christian Schumacher
Und um den NFC-Aspekt aus einem anderen Posting aufzugreifen: keine
anderen aktiven oder passiven NFC-Geräte oder kontaktlose Ladeschalen
in der Nähe.
Mal NFC komplett ausgemacht?

Mal den Benachrichtigungsverlauf gecheckt?

Tim
Christian Schumacher
2024-01-25 21:49:08 UTC
Post by Tim Ritberg
[...]
Nein, mangels NFC in der Umgebung habe ich das (noch) nicht weiter
verfolgt.
Post by Tim Ritberg
Mal den Benachrichtigungsverlauf gecheckt?
Ja, da stand nichts zu dieser Uhrzeit, aber es könnte sein, dass ich
nun doch etwas gefunden habe:

Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Uhr
Dort dann die Einstellung "anstehende Weckrufe" deaktivieren.
Selbiges hat wohl genau 2 Stunden und nochmals 30 Minuten vor einer
eingestellten Weckzeit eine Benachrichtigung mit Ping generiert.
(Wer denkt sich denn sowas aus!?)

Auf einem Google Pixel einer anderen Baureihe mit selbem Softwarestand
macht es das tonlos, obwohl diese Benachrichtigungseinstellung
dort (und auch eine Weckzeit) aktiv ist.

Man muss es nicht verstehen...
Christian