Androtd Startbild
Add Reply
Wolfgang
2024-04-30 17:29:35 UTC
Antworten
Hallo, mein Realme 7 startet immer mit einem Hintergrundbild. Siehe hier:

https://ibb.co/YLHwhQG

So hätte ichs gern

https://ibb.co/9T6bwkM

Danke für Tipps

woho
Franklin Schiftan
2024-04-30 17:31:29 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
Danke für Tipps
Welcher Launcher ist als Standard eingestellt?
Post by Wolfgang
woho
.... und tschüss

Franklin
Wolfgang
2024-04-30 20:02:11 UTC
Antworten
Post by Franklin Schiftan
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
Danke für Tipps
Welcher Launcher ist als Standard eingestellt?
Oh Gott, wenn ich das wüsste. Tatsache ist, dass bis vor einer Woche das
alles so war wie von mir gewünscht. Dann habe ich in den Einstellungen
mit dem Start- und Sperrbildschirm gespielt und seitdem sieht so aus.

Ciao, Wolfgang

woho
Thomas Klix
2024-04-30 20:27:39 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
Post by Franklin Schiftan
Post by Wolfgang
[...]
Hm.
Bist du sicher, dass das erste Bild nicht einfach der Sperrbildshirm
ist? Einfach mal von unten nach oben wischen?

Thomas
Wolfgang
2024-04-30 20:51:33 UTC
Antworten
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
[............................]
Post by Thomas Klix
Hm.
Bist du sicher, dass das erste Bild nicht einfach der Sperrbildshirm
ist? Einfach mal von unten nach oben wischen?
Natürlich bin ich sicher. Aber der war ja schon mal weg.
Und er soll auch weg bleiben, aber wie? Hab eigentlich schon alles
durch, mehr will ich ohne Tipp nicht machen, sonst stimmt am Ende mehr
nicht.

woho
Frank Miller
2024-04-30 21:18:05 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
[............................]
Post by Thomas Klix
Hm.
Bist du sicher, dass das erste Bild nicht einfach der Sperrbildshirm
ist? Einfach mal von unten nach oben wischen?
Natürlich bin ich sicher. Aber der war ja schon mal weg.
Dann frag doch auch danach und nicht nach dem Hintergrundbild.
Post by Wolfgang
Und er soll auch weg bleiben, aber wie? Hab eigentlich schon alles
durch, mehr will ich ohne Tipp nicht machen, sonst stimmt am Ende mehr
nicht.
Kommt davon, wenn man in den Einstellungen mit dem Sperrbildschirm spielt.
Bei Android 7: Einstellungen - Sicherheit - Displaysperre: keine.
Thomas Klix
2024-04-30 21:59:54 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
[............................]
Post by Thomas Klix
Hm.
Bist du sicher, dass das erste Bild nicht einfach der Sperrbildshirm
ist? Einfach mal von unten nach oben wischen?
Natürlich bin ich sicher. Aber der war ja schon mal weg.
Okay. Wie sieht denn dann der Sperrbildschirm aus?

Thomas
Frank Miller
2024-04-30 23:32:18 UTC
Antworten
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
[............................]
Post by Thomas Klix
[...]
Das auf seinem ersten Foto *ist* der Sperrbildschirm; guck's dir mal in
groß an. Ganz unten: "Zum Entsperren nach oben wischen".
Wie er ja selbst gesagt hat:
| Dann habe ich in den Einstellungen mit dem Start- und Sperrbildschirm
| gespielt und seitdem sieht so aus.
Fummelt rum, aktiviert irgendwas, eine Woche später fällt ihm auf, dass ihm
das nicht gefällt, hat aber vergessen, was er getan hat.
Frank Miller
2024-04-30 23:57:32 UTC
Antworten
Post by Frank Miller
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
[............................]
P.S.: am 14.9.2023 <udumen$4u3a$***@solani.org> hatte er *exakt* das selbe
Problem schon mal. m(
Thomas Klix
2024-05-01 01:37:29 UTC
Antworten
Post by Frank Miller
[...}
Problem schon mal. m(
Oh...

Thomas
Wolfgang
2024-05-01 08:26:30 UTC
Antworten
Post by Frank Miller
Post by Thomas Klix
Post by Wolfgang
[............................]
Post by Thomas Klix
> [...]
groß an. Ganz unten: "Zum Entsperren nach oben wischen".
| Dann habe ich in den Einstellungen mit dem Start- und Sperrbildschirm
So wars

Post by Frank Miller
das nicht gefällt, hat aber vergessen, was er getan hat.
Nein, nicht aufgefallen aber probiert ob sich das wieder abstellen lässt

woho
Franklin Schiftan
2024-05-01 04:02:07 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
Post by Franklin Schiftan
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
Danke für Tipps
Welcher Launcher ist als Standard eingestellt?
Oh Gott, wenn ich das wüsste.
Dann schau doch nach: Einstellungen, in der Suchleiste 'launcher'
eingeben, dann kannst Du mit einem weiteren Klick die Standard-Start-App
sehen.
Post by Wolfgang
Tatsache ist, dass bis vor einer Woche das alles so war wie von mir
gewünscht. Dann habe ich in den Einstellungen mit dem Start- und
Sperrbildschirm gespielt und seitdem sieht so aus.
Na, dann mach doch die Spielereien einfach wieder rückgängig ...

Oder spiele das Backup von vor den Spielereien wieder ein ...
Post by Wolfgang
Ciao, Wolfgang
woho
.... und tschüss

Franklin
Arno Welzel
2024-05-02 17:37:19 UTC
Antworten
Post by Wolfgang
https://ibb.co/YLHwhQG
Nein es "startet" nicht so, sondern das ist einfach die Ansicht, wenn
man den Bildschirm mit einem Druck auf die entsprechende Taste aktiviert.

Das ist der sogenannte "Sperrbildschirm". Gestartet hat das Gerät aber
schon vorher, sonst würde der Bildschirm gar nicht erscheinen.

Der "Sperrbildschirm" heißt so, weil da das Gerät noch *gesperrt* ist.
Wenn Du Dir ein Passwort, Sperrcode oder Schutz mit Fingerabdruck
eingestellt hast, kann niemand das Gerät ohne deine Zustimmung nutzen.
Manche Anwendungen z.B. für Banken oder Krankenkassen etc., verlangen
das auch, weil nur so sichergestellt ist, dass keine unbefugten Personen
auf deine Daten einfach so Zugriff bekommen.
Post by Wolfgang
So hätte ichs gern
https://ibb.co/9T6bwkM
Das ist der sogenannte "Launcher" - von "launch an app" für "Anwendung
starten". Dieser Bildschirm kommt erst, *nach* dem man den
Sperrbildschirm "weggewischt" hat.

Generell kann man den "Sperrbildschirm" nicht komplett abschalten. Man
kann nur einstellen, ob man ihn direkt "wegwischen" kann per einfacher
Geste oder ob man ein Passwort, Entsperrcode oder Fingerabdruck als
Schutz haben will.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de