Kamera Problem (Berechtigungen)
H.-P. Schulz
2017-09-12 13:27:22 UTC
ACER Z6 Android 6

Hallo, ich schon wieder ...

Ich hatte das Gefühl, dass es nicht so gut sei, einer App das
Herstellen von Telefonverbindungen zu gestatten. Genauer gesagt, habe
ich das immer noch.

Die Kamera-App fragt, ob ich eben dieses zulassen wolle. Ich sage:
nein. Und prompt öffnet die Kamera nicht mehr, also: geht nicht.
Hinweisfenster: In der App könnten Berechtigungen geändert werden.
Hm. Wo-Zu muss eine Kamera (eine Kamera-App) telefonieren können?
Erschließt sich mir auch bei längerem Nachdenken nicht.
Weiß das jemand hier?
Andreas M. Kirchwitz
2017-09-12 14:21:43 UTC
Post by H.-P. Schulz
nein. Und prompt öffnet die Kamera nicht mehr, also: geht nicht.
Hm. Wo-Zu muss eine Kamera (eine Kamera-App) telefonieren können?
Oftmals bedeuten die Zugriffsrechte nicht immer das, was man
dahinter vermutet. Vielleicht will die Kamera nur checken, ob
Du "online" bist, damit sie vielleicht aktuelle Wetterbedingungen
abfragen und in die Foto-Daten einbetten kann. (Nur ein Beispiel,
keine Ahnung, ob das hier der Fall ist.)

Das Berechtigungssystem von Android ist das dümmste, was mir je
begegnet ist. Als Anwender muss man sowieso notgedrungen alle
Berechtigungen gewähren, wenn man nicht später debuggen will,
warum diese oder jede Funktion nicht tut, was sie soll.

Eine gute App wird Gründe für die geforderten Berechtigungen haben
und verantwortungsvoll damit umgehen, selbst wenn sie mehr
Berechtigungen hat, als sie bräuchte, um das zu tun, was ich
benötige.
.
Eine böse App wird sich auch von fehlenden Berechitigungen nicht
davon abhalten lassen, Böses zu tun. Sollte man am besten gar nicht
erst installieren.

Das Berechtigungssystem soll wohl den Anwender beruhigen und ihm
vorgaukeln, er hätte irgendeine Kontrolle. Die hat er sowieso nicht.

Apps sind Vertrauensfrage. So wie Software am PC auch. Also vorher
informieren und Nutzerkommentare lesen - und dann das Beste hoffen.

Meine Meinung ... Andreas
Olaf Kaluza
2017-09-12 15:46:38 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Das Berechtigungssystem von Android ist das dümmste, was mir je
[..]
Post by Andreas M. Kirchwitz
Eine gute App wird Gründe für die geforderten Berechtigungen haben
Das Problem mit 'dumm' und 'Gruende' ist hier nicht aus Anwendersicht
zu betrachten, sondern aus der Sicht der Herstellers des
Betriebssystems und der lebt vom Datenabsaugen. Kundenbeduerfnisse
interessieren nicht solange er seine Geraete noch los wird.

Olaf
Arno Welzel
2017-09-13 18:04:49 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Warum befasst Du Dich mit Android dann noch?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Axel Berger
2017-09-12 20:09:27 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Apps sind Vertrauensfrage. So wie Software am PC auch.
Stimmt. Da sich meine Auswahl ohnehin auf Installieren ja/nein
beschränkt, sehe ich die Liste als ganz hilfreiche Information an. Unter
Umständen sehe ich, daß die App doch nicht ganz das ist, was ich mir
vorgestellt hatte, und kann rechtzeitig noch abbrechen.

"Ich mach einfach was ich will und sag' dir gar nichts." fände ich
jedenfalls nicht besser.
Arno Welzel
2017-09-13 18:02:54 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Mir fällt gerade auch nichts dazu ein. Aber wenn Dir das komische
vorkommt, dann nutze die App eben nicht. Es gibt genügend Kamera-Apps,
die sowas nicht brauchen.

Die hier finde ich recht angenehm:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de>
--