Wie Fotos per LAN vorführen?
Wolfgang Becker
2017-10-03 19:43:56 UTC
Gibt es eine App, mit der man Fotos vom Handy aus auf anderen
Geräten (PC, Smart TV, Tablet) vorführen kann? Praktisch eine
Diashow per Webserver. Alle, die sich mit meinem Handy verbinden
sollen das gleiche Bild sehen und ich kann lokal nach dem nächsten
Foto suchen, das angezeigt werden soll.

Das einzige, was ich gefunden habe biete alle Fotos auf meinem
Handy per Weboberfläche an. Nicht ideal um spontan ausgewählte
Bilder vorzuführen. Einfach das Handy 'rumreichen ist auch nicht
so toll, wenn im gleichen Raum auch noch ein großer Bildschirm
steht.

Tschüß,
Wolfgang
Wolfgang Becker *** eMail ***@gmx.de *** http://uafr.freeshell.org/
Arno Welzel
2017-10-03 20:14:26 UTC
Post by Wolfgang Becker
Gibt es eine App, mit der man Fotos vom Handy aus auf anderen
Geräten (PC, Smart TV, Tablet) vorführen kann?
Kommt auf die Geräte an, mit denen man sich verbinden will.

Je nach Smartphone kann man benutzen:

- HDMI via USB mit Adapter
- Chromecast-artiges über WLAN
Post by Wolfgang Becker
Praktisch eine
Diashow per Webserver. Alle, die sich mit meinem Handy verbinden
sollen das gleiche Bild sehen und ich kann lokal nach dem nächsten
Foto suchen, das angezeigt werden soll.
Die einzige Alternative wäre UPnP - evtl. kann BubbleUPNP auch Bilder im
Netz verfügbar machen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Hergen Lehmann
2017-10-03 20:28:10 UTC
Post by Wolfgang Becker
Gibt es eine App, mit der man Fotos vom Handy aus auf anderen
Geräten (PC, Smart TV, Tablet) vorführen kann?
Eine? Dutzende! Die Meisten davon proprietär und wenn zufällig doch mal
zwei zueinander kompatibel sind, nennt garantiert jeder Hersteller das
Kind anders.

Google selbst favorisiert "Chromecast". Das kann man ohne App direkt im
Einstellungen-Menü des Handy aktivieren, sobald ein geeigneter Empfänger
in Reichweite ist. Geeignete Empfänger sind neben Googles eigenem
Chromecast-Dongle u.a. der FireTV-Stick von Amazon (welcher allerdings
erst in einem speziellen Modus versetzt werden muss) sowie einige (nicht
alle!) SmartTV.
Post by Wolfgang Becker
Praktisch eine
Diashow per Webserver. Alle, die sich mit meinem Handy verbinden
sollen das gleiche Bild sehen und ich kann lokal nach dem nächsten
Foto suchen, das angezeigt werden soll.
Alles, was ich kenne, läuft über ein proprietäres Protokoll und erwartet
genau *einen* Empfänger.

Bei Video ist viel mehr über WLAN auch kaum möglich, und "nur für
Standbilder" ist die Zielgruppe wahrscheinlich zu speziell.

Hergen
Andreas Kohlbach
2017-10-03 21:53:39 UTC
Post by Hergen Lehmann
Post by Wolfgang Becker
[...]
Jede Bilder-App, die bei meinen Geräten vor installiert war, erlaubt beim
einfachen Berühren irgendwo im Bild selbst zum nächsten Bild zu
wechseln. Und zumindest eine hat eine "Slideshow" Funktion. D.h. man kann
automatisch nach vorwählbarer Zeit zum nächsten Bild wechseln. Gar in
zufälliger Reihenfolge.
Post by Hergen Lehmann
[...]
Bei TVs kann ich das für einige Toshiba und Hitachi bestätigen. Würde
mich wundern, wenn Samsung da nicht auch mit spielte.

[...]
Post by Hergen Lehmann
Bei Video ist viel mehr über WLAN auch kaum möglich, und "nur für
Standbilder" ist die Zielgruppe wahrscheinlich zu speziell.
Klar ist Video im WLAN möglich. Chromecast nutzt das.

Und wurde nicht neulich hier ein Protokoll erwähnt, was einen Chromecast
erübrigt? Man braucht einen Server, und das TV muss das
unterstützen. Namen habe ich jetzt natürlich vergessen. Waren vier
Buchstaben. :-/
--
Andreas
You know you are a redneck if
you think people that send out graduation announcements are show-offs.
Arno Welzel
2017-10-03 21:57:36 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
UPNP - Universal Plug and Play

Das definiert aber nur den generellen Rahmen, nicht, dass alle
beteiligten Geräte auch die selben Codecs für Video unterstützen müssen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Andreas Kohlbach
2017-10-03 22:17:18 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Hmm. Ich meine da war auch ein "L" drin. Aber auch ein "N". Ich finde es
einfach nicht.
Stefan Janssen
DLNA?
Franklin Schiftan
2017-10-04 05:19:16 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
DLNA - dazu müsste die Quelle, in dem Fall also sein Smartphone,
aber als Server fungieren, dann können die anderen sich alles von
dort streamen lassen.
--
..... und tschüss

Franklin
Andreas Kohlbach
2017-10-04 20:32:35 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das war es. Auch Stefan hatte es richtig.
Post by Franklin Schiftan
- dazu müsste die Quelle, in dem Fall also sein Smartphone,
aber als Server fungieren, dann können die anderen sich alles von
dort streamen lassen.
Da sollten sich Apps finden lassen.

Ab vom Smartphone sollte das auch vom PC aus gehen. Hat das schon mal
jemand mit Linux gemacht? Welchen DLNA Server verwendet man?
--
Andreas
You know you are a redneck if
if someone yells ho-down , and your girlfriend hits the floor.
Hergen Lehmann
2017-10-03 23:54:03 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hergen Lehmann
Bei Video ist viel mehr über WLAN auch kaum möglich, und "nur für
Standbilder" ist die Zielgruppe wahrscheinlich zu speziell.
Klar ist Video im WLAN möglich. Chromecast nutzt das.
Ja, aber eben nur für EINEN Empfänger, nicht wie vom OP gewünscht "Alle,
Post by Andreas Kohlbach
Und wurde nicht neulich hier ein Protokoll erwähnt, was einen Chromecast
erübrigt? Man braucht einen Server, und das TV muss das
unterstützen.
Also gleiches Funktionsprinzip wie Chromecast, nur inkompatibel. Das ist
natürlich ein großer Vorteil. ;-)

Hergen
Wolfgang Becker
2017-10-05 21:09:40 UTC
Post by Hergen Lehmann
Ja, aber eben nur für EINEN Empfänger, nicht wie vom OP gewünscht "Alle,
die sich mit meinem Handy verbinden sollen das gleiche Bild sehen"
Selbst wenn nur ein Empfänger geht wäre das noch okay, nur möchte
ich die Vorführung vom Handy aus steuern. Bei allem mit UPnP und
DLNA wird vom Fernseher aus ausgewählt, was als nächstes zu sehen
ist. Möchte ich aber eben gerade nicht, Zuschauer sollen noch das
letzte Bild sehen und nicht wie ich nach dem nächsten Foto suche.
Klar, wenn ich einen Ordner mit der Diashow vorbereitet hätte wäre
das egal nur ging es mir um den Fall darum, sofort ein paar spontan
ausgewählte Fotos zu präsentieren.

Wenn man genau ein Foto mit "Share via HTTP"¹ anbietet wird das
im Browser angezeigt. Nur muss dann für das nächste Bild jeder
Empfänger auf Reload drücken. Noch nicht ganz die automatische
Steuerung, die ich gerne hätte.

Tschüß,
Wolfgang

[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.MarcosDiez.shareviahttp
Wolfgang Becker *** eMail ***@gmx.de *** http://uafr.freeshell.org/
Axel Berger
2017-10-03 22:08:19 UTC
Post by Wolfgang Becker
Alle, die sich mit meinem Handy verbinden
sollen das gleiche Bild sehen
Schwierig, aber
Post by Wolfgang Becker
Einfach das Handy 'rumreichen ist auch nicht
so toll, wenn im gleichen Raum auch noch ein großer Bildschirm
steht.
das ist nur ein Gerät, das auch eine Bedienmöglichkleit beiten sollte.
Dein Smartphone kann vermutlich FTP-Server spielen.